01.04.2015 – 15:43
Reutlingen (ots) – Münsingen (RT): Vollsperrung der B 465 wegen Straßenglätte
In der Zeit zwischen 05 Uhr und 06.45 Uhr musste die B 465, auf Höhe Bremelau, auf Grund starken Schneefalls und damit verbundener Straßenglätte wegen zahlreicher festgefahrener Lkws gesperrt werden. Der Pkw-Verkehr konnte über Feldwege parallel zur Bundesstraße umgeleitet werden. Für den Schwerlastverkehr bestand eine Vollsperrung. Es kam deshalb zu nicht unerheblichen Verkehrsbehinderungen. (jh)
Esslingen (ES): Passantin durch Trickdiebin bestohlen
Eine 83-jährige Seniorin ist am Rathausplatz am Mittwochvormittag von einer Trickdiebin bestohlen worden. Die unbekannte Täterin ging gegen 10.15 Uhr auf Höhe eines dortigen italienischen Restaurants auf die sehbehinderte Dame zu und zeigte ihr eine Klemmmappe mit dem Hinweis, sie würde für eine Taubstummen-Organisation Spenden einsammeln. Die Geschädigte öffnete daraufhin ihre Geldbörse, um Münzgeld herauszuholen. Dies nutzte die Täterin aus und griff sich unbemerkt die Geldscheine im Wert von 150 Euro. Eine Beschreibung der mutmaßlichen Trickdiebin liegt nicht vor. (jh)
Filderstadt-Bonlanden (ES): Auffahrunfall führte zu Behinderungen im Berufsverkehr
Erhebliche Verkehrsbehinderungen hat es am Mittwochmorgen im Berufsverkehr auf der B 27 nach einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gegeben. Ein 46-jähriger Wannweiler war gegen 08.30 Uhr mit seinem Mercedes auf der linken Fahrspur der B 27 auf Höhe Filderstadt-Harthausen in Richtung Stuttgart unterwegs. Aufgrund eines Rückstaus musste er stark abbremsen, was eine hinter ihm fahrende Mini-Fahrerin aus Wannweil ebenfalls rechtzeitig bemerkte und anhielt. Ein 68 Jahre alter Audifahrer aus Schemmerhofen reagierte zu spät und schob beim Auffahren beide Autos aufeinander. Weil zunächst eine verletzte Person gemeldet worden war, wurde ein Rettungswagen zur Unfallstelle beordert, der jedoch wieder abrücken konnte. Während der Daimler noch fahrbereit war, mussten die beiden anderen Fahrzeuge abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von insgesamt ca. 6.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war der linke Fahrstreifen gesperrt, was zu starken Behinderungen führte. (jh)
Esslingen (ES): Verantwortungsloser Fahrer
Deutliche Worte hat sich ein verantwortungsloser Autofahrer am Mittwochvormittag anhören müssen, da er drei Kinder ohne jegliche Sicherung in seinem Fahrzeug transportierte. Der 48-Jährige wurde mit seinem Ford kurz nach 10.30 Uhr in der Eberhard-Bauer-Straße angehalten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Kleinen im Alter von zehn Monaten, sechs und sieben Jahren ungesichert im Pkw saßen. Den Fahrer erwartet ein saftiges Bußgeld. (ms)
Hirrlingen (TÜ): Halbe Tonne Kupfer gestohlen
Kupferdiebe haben in den vergangenen Tagen an einem abgelegenen Wasserhochbehälter bei Hirrlingen zugeschlagen. Die Unbekannten stiegen in der Zeit vom 18. bis 31. März über die Umzäunung auf das Gelände des Wasserhochbehälters Eichenberg, der sich weitab der Ortschaft befindet. Vom Dach nahmen sie etwa zwei Drittel der Fläche mit. Das sind zirka 100 Quadratmeter mit einem Gewicht von rund einer halben Tonne im Wert von 2.000 Euro. Der Polizeiposten Bodelshausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07471/930191-0 um sachdienliche Hinwiese, insbesondere über den Verbleib des Diebesguts. (ms)
Dußlingen (TÜ): Hund stirbt an Giftköder (Zeugenaufruf)
Am Montag ist ein Hund vermutlich an den Folgen eines gefressenen Giftköders verendet. Am Freitagmorgen waren das Tier und sein 48 Jahre alter Besitzer am Waldrand beim Kirchholzhäusle unterwegs. Etwa 100 Meter nach dem Parkplatz verschwand der Hund kurzzeitig hinter einer Holzbank und kam mit kauenden Maulbewegungen wieder hervor. Im Verlauf der Tage danach ging es dem Hund stetig schlechter, bis er am Dienstag schließlich starb. Den Angaben des Besitzers nach diagnostizierte die behandelnde Tierärztin eine Vergiftung mit Rattengift. Das Polizeirevier Tübingen (07071/972-8660) nimmt Hinweise aus der Bevölkerung entgegen. (sh)
Kirchentellinsfurt (TÜ): Unfallzeugen gesucht
Noch Zeugen sucht die Polizei Tübingen zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wannweiler Straße am Mittwochmorgen, gegen 10.30 Uhr. Die 60 Jahre alte Fahrerin eines silberfarbenen Citroen-Berlingo befuhr den Parkplatz um einen freien Stellplatz zu suchen. Ein 76-Jähriger folgte ihr mit seinem blauen BMW nach. Als die Berlingo-Fahrerin laut ihren Angaben anhielt, um ein anderes Auto ausfahren zu lassen, soll der BMW-Fahrer dies nicht bemerkt haben und aufgefahren sein. Der BWM-Fahrer behauptet seinerseits, die Citroen-Lenkerin wäre rückwärts gefahren und hätte ihn touchiert. Schaden entstand in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. Möglicherweise gibt es Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und zur Klärung beitragen können. Sie werden gebeten, sich unter Tel. 07071/972-8660 zu melden. (jh)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/ 942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/ 942-1104
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/