Staatsanwaltschaft und Kripo Landshut stellen 15 Kilogramm Amphetamin sicher und verhaften mehrere Dealer
Landshut. Wie aus ermittlungstaktischen Gründen erst jetzt berichtet werden kann, haben die Rauschgiftfahnder der Kripo Landshut mit Unterstützung von Spezialkräften des Münchner Landeskriminalamtes, kurz vor Weihnachten 2014 insgesamt 15 Kilogramm Amphetamin sicherstellen können.
Lichtbild vom sichergestellten Rauschgift
Das Geschäft wurde in der Wohnung eines 30-jährigen Mannes aus Ergolding bei Landshut abgewickelt. Bei der Sicherstellung des Rauschgiftes konnten neben dem Wohnungsinhaber auch der 34-jährige Empfänger aus Landshut, sowie die beiden Überbringer der Betäubungsmittel, ein 45-jähriger Mann aus Essen und seine 53-jährige Lebensgefährtin festgenommen werden.
Der Wert der sichergestellten Drogen beläuft sich auf eine hohe fünfstellige Summe. Das Amphetamin hätte für mind. 60.000 Einzelportionen ausgereicht.
Alle oben angeführten Personen wurden noch vor Weihnachten inhaftiert.
Bei den weiteren umfangreichen Ermittlungen zur Herkunft des Rauschgiftes konnten in der Folgezeit ein 47-jähriger niederländischer Staatsangehöriger, welcher im Bereich Aachen lebte, sowie ein 30-jähriger aus Landshut stammender Mann in Frankfurt festgenommen werden. Letzterer trat als Vermittler des Geschäftes in Erscheinung.
Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, unterhielten die inhaftierten Personen schon über einen längeren Zeitraum hinweg „geschäftliche Beziehungen“. So konnten aus dem Jahr 2014 drei weitere Rauschgiftlieferungen in erheblichem Umfang von den Tätern aus Nordrhein-Westfalen nach Niederbayern nachgewiesen werden.
Die Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft sind noch nicht gänzlich abgeschlossen.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Michael Emmer, PHK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 01.04.2015 um 16.50 Uhr.