POL-NI: 68-Jährige trifft auf Einbrecher und wird bedroht

01.04.2015 – 12:23

Nienburg (ots) – NIENBURG (mie) – Am Nachmittag des Dienstag, 31.03.15, überraschte die heimkehrende Bewohnerin des Einfamilienhauses in der Straße „Am Ahornbusch/Ecke Holunderweg“ einen Einbrecher, wurde von diesem bedroht und zur Herausgabe von Schmuck und Bargeld genötigt.

Gegen 14.20 Uhr kam die 68-Jährige nach Hause und traf auf den Einbrecher. „Während der Abwesenheit der Hausbewohnerin hatte sich der Täter durch das Aufhebeln der Kellertür Zutritt verschafft“, führt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke aus. Der Unbekannte bedrohte das Opfer mit einer mitgeführten Brechstange und forderte Schmuck und Bargeld. „Die geschockte Frau händigte dem Täter ihre getragene Halskette und das Geld aus ihrem Portemonnaie aus“, so Mielke.

Damit gab sich der Räuber nicht zufrieden. Er durchsuchte einige Zimmer nach Wertgegenständen und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung.

Das Opfer, das bei der Tatortaufnahme sichtlich unter Schock und dem Eindruck der Tat stand, beschrieb den Unbekannten mit 20 Jahre alt, 180cm lang, schlank, auffallend blauen Augen, hochdeutsch sprechend und bekleidet mit einer blauen Jeans, grauer Fleece-Jacke, schwarzer Strickmütze, grauem Schal und schwarzen Handschuhen. Der Räuber hatte sich die Mütze und den Schal weit ins Gesicht gezogen.

„Das benutzte blaue Brecheisen soll neuwertig gewesen sein“, ergänzt die Polizeisprecherin.

Die eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Die Ermittler der Polizei Nienburg hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung und bitten Zeugen, sich unter 05021/97780 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa