Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

r />Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Als sie in der Salzstraße rückwärts ausparken wollte, fuhr eine 51-Jährige gegen ein dort aufgestelltes Verkehrszeichen. Gesamtschaden ca. 300 Euro.
(PI Immenstadt)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

IMMENSTADT. Am 31.03.15 wurde eine 26-jährige Pkw-Fahrerin in der Salzstraße kontrolliert. Einen Führerschein konnte sie nicht vorweisen, da sie diesen am Tag vorher wegen anderer Delikte bei der Führerscheinstelle hatte abgeben müssen.
(PI Immenstadt)

Fahren unter Drogeneinfluss

IMMENSTADT. Ein 31-jähriger Pkw-Fahrer wurde am 31.03.15 in der Sonthofener Straße eine Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Mann wurden drogentypische Symptome festgestellt, eine Blutentnahme durchgeführt.
(PI Immenstadt)

Verkehrswidrig gewendet – 4.000 Euro Sachschaden

KEMPTEN. Ein 40jähriger Kemptner fuhr am Dienstagmorgen mit seinem Pkw, Seat, von einer Tankstelle an der Oberstdorfer Straße nach rechts auf diese ein und leitete dort verbotswidrig ein Wendemanöver ein, indem er nach links in Richtung Stadtmitte weiterfahren wollte. Hierbei übersah er den entgegen kommenden Fahrer eines Pkw, Ford, welcher einen Zusammenstoß mit dem Unfallgegner nicht mehr vermeiden konnte. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Den Fahrer des Seat erwartet nun ein Bußgeldverfahren.
(PI Kempten)

Sachbeschädigung an Kfz – Zeugen gesucht

KEMPTEN. Ein bisher unbekannter Täter hat einen blauen Pkw, Mazda, beschädigt. An dem Fahrzeug wurde die linke Seite zerkratzt, wodurch Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro entstand. Mögliche Tatorte sind am 30.03.2015, zwischen 14:00 Uhr und 22:00 Uhr der Parkplatz am Stiftsplatz in Kempten, am 31.03.2015 zwischen 21:15 Uhr und 21:40 Uhr der Parkplatz am McDonalds in Kempten. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

Fahrzeug zerkratzt und erheblichen Schaden angerichtet:

OBERSTAUFEN. In der Nacht auf Samstag, dem 28.03.2015, wurde in Oberstaufen im Franz-Mader-Weg ein schwarzer VW-Golf an der linken Seite (Fahrertüre und hintere linke Türe), mit einem spitzen Gegenstand erheblich zerkratzt. Laut Reparaturwerkstätte entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro an dem Fahrzeug. Wer sachdienliche Hinweis geben kann oder verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizei in Oberstaufen in Verbindung zu setzten.
(PSt Oberstaufen)

Verkehrsunfallflucht

SONTHOFEN. Gestern Nachmittag, gegen 13.30 Uhr, wurde auf dem Gelände einer Tankstelle in der Grüntenstraße ein geparkter Pkw angefahren und beschädigt. Der Verursacher hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 600 Euro und verschwand ohne sich um eine Regulierung zu kümmern. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am Pfeilergraben wurde auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz am Dienstag, den 31.03.15, zwischen 11.00 und 12.00 Uhr, ein silberner Pkw, BMW, 3er Compact, durch einen Türschlag an der Fahrertüre beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 200 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Falschfahrer auf der A 980 von Polizei gestellt

WALTENHOFEN. Ein 68jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Dillingen fuhr am Dienstag, den 31.03.15, gegen 11.30 Uhr an der AS Waltenhofen in falscher Richtung auf die A 980 auf. Er fuhr danach ein kurzes Stück auf der eigentlichen Überholspur entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Zum Glück bemerkte er seinen Fehler, noch bevor es zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam und wendete über die gesamte Fahrbahn. Noch vor den ersten telefonischen Mitteilungen bei der Einsatzzentrale der Polizei wurde der 68jährige von einer aufmerksamen Zivilstreife der Verkehrspolizei gestellt. Die Beamten hatten den Vorgang von der Autobahnbrücke aus beobachtet. Den Pkw-Fahrer erwartet nun eine empfindliche Bußgeldanzeige in Verbindung mit einem Fahrverbot.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am Dienstag, 31. März 2015, 11.10 – 12.50 Uhr, wurde ein schwarzer Pkw Audi A4 Avant beschädigt. Der Pkw stand auf dem Parkplatz in der Ecke Scheibenstraße / Storchenstraße. Beim Pkw Audi wurde die Fahrertür beschädigt. Der Schaden dürfte beim Öffnen einer Tür entstanden sein. Der Verursacher kümmerte sich nicht um den Schaden in Höhe von ca. 800 Euro. Eventuell ist das Verursacherfahrzeug im Anstoßbereich blau lackiert. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Ersthelfer von Pkw erfasst

WEITNAU. Am 31.03.2015 gegen 19.10 Uhr kam ein Pkw auf Grund eines Graupelschauers auf der B12 bei Weitnau ins Schleudern und blieb im Wildschutzzaun hängen. Zwei Verkehrsteilnehmer hielten nach der Unfallstelle an und liefen auf dem Grünstreifen zurück zu dem verunfallten Pkw. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer verringerte auf Grund des Unfalles und der glatten Fahrbahn seine Geschwindigkeit. Der 20-jährige nachfolgende Pkw-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Pkw auf, der dadurch nach rechts geschleudert wurde und dort die beiden Ersthelfer frontal erfasste. Die beiden Männer, 22 und 28 Jahre alt, wurden schwer verletzt ins Krankenhaus verbracht. Die beiden Pkw-Fahrer wurden leicht verletzt. Die Insassen des zuerst verunfallten Pkws blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 35.000 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Einbruchdiebstahl in Wohnung

SONTHOFEN. Gestern Nachmittag, gegen 15.00 Uhr, traten vier bislang unbekannte Männer die Wohnungstüre eines Mehrfamilienhauses in der Burgsiedlung ein und entwendeten Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro. Die vier Täter waren 20 – 25 Jahre alt, zwischen 160 und 170 cm groß und von südländischem Aussehen. Drei dieser Personen trugen Kapuzenoberteile. Die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, bittet um Hinweise zu den vier Tätern. Zum Tatzeitraum dürfte sich die Personengruppe in der Nähe einer Gaststätte, in der Burgsiedlung, aufgehalten haben um von dort aus möglicherweise mit einem Pkw wegzufahren. Der Geschädigte und zugleich allein lebende Wohnungsmieter war während des Einbruchs nicht zu Hause. Der Sachschaden wurde auf ca. 100 Euro geschätzt. Ob das Objekt gezielt angegangen wurde ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
(PI Sonthofen)

Pkw überschlägt sich – zwei Verletzte

WEITNAU. Gegen 8 Uhr kam heute eine 31-jährige Westallgäuerin auf der Staatsstraße 2001 von Weitnau kommen in Richtung Grünenbach aus noch unklarer Ursache von der schneebedeckten, kurvigen und abschüssigen Straße ab. Ihr Auto rutschte in den Straßengraben und kippte nach rechts um. Das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin und ihre 22-jährige Beifahrerin konnten sich mit leichten Verletzungen selbst aus dem Wagen befreien und wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Abschleppunternehmen barg das mit geschätzten 5.000 Euro beschädigte und mit Winterreifen ausgerüstete Fahrzeug.
(PP Schwaben Süd/West)

Morgendliches Unfallaufkommen auf der A7 bei winterlichen Verhältnissen

OBER-/ OSTALLGÄU. Gegen 7.15 Uhr geriet ein 51-jähriger Mann aus dem Maingebiet ohne Fremdeinwirkung etwa 400 Meter vor dem Grenztunnel bei Füssen nach rechts in die Leitplanke. Dabei verlor er sein rechts Vorderrad, das zunächst auf der Fahrbahn liegen blieb. Der Fahrer selbst blieb glücklicherweise unverletzt.
Eine halbe Stunde später verlor eine 28-jährige Oberallgäuerin bei Lauben in nördlicher Fahrtrichtung die Kontrolle über ihr mit Winterreifen ausgerüstetes Fahrzeug. Dieses schleuderte nach rechts von der Fahrbahn, geriet in den Grünstreifen und überschlug sich. Der Wagen kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und musste mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
Nur zehn Minuten später geriet der 26-jährige Fahrer aus Memmingen mit seinem Pkw bei Dietmannsried in nördlicher Fahrtrichtung quer über die Fahrbahn ins Schleudern. Entgegen der Fahrtrichtung blieb das Auto auf dem Grünstreifen stehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Bei diesen Unfällen kam es zu geringen Verkehrsbehinderung, vor allem während der Bergungsarbeiten der drei Fahrzeuge. Der gesamte Sachschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt. Als Unfallursache wird in jedem Fall die nicht angepasste Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen angenommen.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei