PD Leipzig – Einbruch in Clubräume/ Berauschte Fahrt/ Diebe im Fokus der Kameras oder Kameras im Fokus der Diebe?

Inhalt
Einbruch in Clubräume/ Berauschte Fahrt/ Diebe im Fokus der Kameras oder Kameras im Fokus der Diebe?

Verantwortlich: Uwe Voigt, Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Alexander Bertram

Stand: 01.04.2015, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Einbruch in Clubräume          


Ort: Leipzig-Grünau, Heilbronner Straße
Zeit: 30.03.2015, 20:00 Uhr bis 31.03.2015, 10:00 Uhr


Mittels Aufhebeln eines Fensters im Kellerbereich gelangte ein ungebetener Gast in den Kinder- und Jugendtreff Leipzig-Grünau e. V. Anschließend brach er noch einige Zwischen- und zwei Bürotüren auf. Nach erstem Überblick fehlen zwei Geldkassetten mit einer zweistelligen Summe. Zur Höhe des Sachschadens noch keine Angaben gemacht werden. Angezeigt hatte den Einbruch die Leiterin (44) der Jugendeinrichtung. Die Ermittlungen laufen. (Hö)


Bäckerei heimgesucht          


Ort: Leipzig; OT Probstheida, Bockstraße
Zeit: 31.03.2015; 19:00 Uhr – 01.04.2015; 03:45 Uhr


Als morgens der Fahrer (43) eines Lieferservice die Bäckereifiliale in der Bockstraße erreicht und über den Personaleingang betreten hatte, wähnte er noch alles in Ordnung. Erst als er nach den Vorbereitungsraum mit den Waren bestückt hatte und anschließend in den Kundenraum ging, bemerkte er die aufgebrochene Kundeneingangstür. Außerdem sah er die gähnende Leere des Tresors im Verkaufsraum. Unverzüglich rief er die Polizei, die umgehende die Tatortarbeit aufnahm. Nach ersten Schätzungen bezifferte der 43-Jährige den Stehlschaden mit ca. 550 Euro. (MB)


Einbruch in eine Firma          


Ort: Leipzig, OT Sellerhausen-Stünz, Wurzner Straße  
Zeit: 30.03.2015, 20:00 Uhr – 31.03.2015, 07:20 Uhr


Unbekannter Täter drang gewaltsam in zwei Büroräume einer Firma ein, indem zunächst eine Bürotür aufgetreten wurde. Eine zweite Bürotür wurde versucht aufzuhebeln. Daran scheiterten sie und schlugen daraufhin eine Fensterscheibe ein. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und alle offenen Behältnisse und Schränke. Nach dem ersten Überblick wurden Postmarken entwendet. Ob noch andere Gegenstände entwendet wurden, muss noch geprüft werden. Die Höhe des  Stehl- und Sachschadens ist noch nicht bekannt. (Vo) 


Pkw entwendet                        


Ort: Leipzig, OT Connewitz, Leopoldstraße 
Zeit 30.03.2015, 18:00 Uhr – 31.03.2105 07:30 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten blauen Skoda Fabia im Wert von ca. 4.000 Euro. (Vo)


Kleintransporter entwendet                                    
Ort: Leipzig, OT Südvorstadt, Altenburger Straße 
Zeit 25.03.2015, 17:00 Uhr – 31.03.2015, 17:15 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den ordnungsgemäß abgestellten blauen VW Transporter Multivan T 4 der 21-jährigen Nutzerin im Wert von ca. 1.500 Euro. Im Fahrzeug befanden sich mehrere Umzugskisten mit persönlichen Gegenständen der 21-Jährigen sowie blaue Säcke mit Bekleidungsgegenständen. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. (Vo)


Landkreis Leipzig


Berauschte Fahrt      


Ort: Bad Lausick; August-Bebel-Straße/Turnerstraße
Zeit: 31.03.2015, 22:50 Uhr


Der von der Rochlitzer Straße kommende VW T 4, der anschließend in die August-Bebel-Straße abbog und Richtung Turner Straße fuhr, kreuzte den Weg einer Polizeistreife. Diese entschied kurzerhand, den Transporter-Fahrer (27) zu kontrollieren und hielt ihn in Kreuzungsnähe an. Auf die Frage nach dem Führerschein gestand der 27-Jährige, dass er ihn aufgrund einer gerichtlichen Entziehung der Fahrerlaubnis abgeben musste. Er war in der Vergangenheit öfter beim Fahren eines Autos erwischt worden, obwohl er „genascht“ hatte. Daraufhin wurde mit ihm ein Drugwipe-Test durchgeführt, der klar zeigte, dass der 27-Jährige erneut Rauschmitteln aus der Gruppe der Amphetamine und des Cannabis zugesprochen hatte. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Rauschmitteln ermittelt. (MB)



Landkreis Nordsachsen


Erst ins Haus eingebrochen, dann Auto gestohlen                


Ort: Rackwitz, OT Zschortau
Zeit: 31.03.2015, zwischen 01:30 Uhr und 11:00 Uhr


Der Mitbewohner (22) eines Einfamilienhauses und dessen Bekannte mussten gestern Vormittag feststellen, dass die zuvor geschlossene Doppelgarage offen stand. Als sie nachschauten, fehlte aus einer Garage der blaue VW Golf des Geschädigten (46). Der junge Mann rief die Polizei. Ein Unbekannter hatte das Haus während der Abwesenheit des Pärchens betreten, sich des Garagen- und Autoschlüssels bemächtigt und war mit dem Fahrzeug geflüchtet. Dem Halter entstand Schaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Nach dem gestohlenen Pkw wird jetzt gefahndet. Die Ermittlungen dauern an. (Hö)
 
Diebe im Fokus der Kameras oder Kameras im Fokus der Diebe?
 
Ort: Taucha
Zeit: 31.03.2015 14:00 – 21:15


Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Taucha hatten es die unbekannten Diebe offenbar auf ganz besondere Beute abgesehen. Am Haus fehlten drei der vier angebrachten Überwachungskameras. Nachdem sie eine Scheibe eingeschlagen hatten, drangen sie in das Haus ein und entwendeten noch einen Laptop und den Rest der Video-Überwachungsanlage. Ob die Täter nur ihre Spur verwischen wollten oder die teure Video-Anlage ihr Begehr geweckt hatte, bleibt vorerst unklar. Die Polizei ermittelt. (BA) 


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Tragischer Unfall              


Ort: Leipzig-Zentrum, Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit: 31.03.2015, gegen 09:00 Uhr


Der Fahrer (71) eines VW Passat fuhr rückwärts aus einer Grundstückeinfahrt. Doch plötzlich beschleunigte er und krachte rückwärts gegen die Mauer einer gegenüberliegenden Apotheke. Zeugen, die sogleich Erste Hilfe leisteten, riefen den Rettungsdienst und die Polizei. Der Mann musste reanimiert und dann in ein Krankenhaus gebracht werden. Als mögliche Unfallursache werden gesundheitliche Probleme beim Autofahrer vermutet. Am Passat und an der Mauer entstand ein Schaden von ungefähr 7.000 Euro. (Hö)
 


Fußgängerin erfasst                      


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Südost, Dresdner Straße/Höhe Spohrstraße
Zeit: 31.03.2015, 14:50 Uhr


Früher Nachmittag, eine BMW-Fahrerin (72) bog von der Spohrstraße nach links auf die Dresdener Straße stadteinwärts ab und beachtete dabei eine 32-Jährige nicht, die in dem Moment die Dresdner Straße überquerte. Die 72-Jährige erfasste die Fußgängerin und verletzte sie am Bein, so dass diese ambulant in einer Klinik behandelt werden musste. (MB)



Landkreis Nordsachsen


Crash im Kreuzungsbereich                   


Ort: Torgau; Spitalstraße/August- Bebel-Str.
Zeit: 31.03.2015, 09:30 Uhr


Von der August-Bebel-Straße kommend, beabsichtigte eine Daihatsu-Fahrerin (79), nach links in die Spitalstraße abzubiegen. Sie fuhr auf der regennassen Fahrbahn in die Kreuzung ein und stieß auf der Gegenfahrbahn mit einem entgegenkommenden Peugeot zusammen. Der Fahrer (36) hatte die Absicht, lediglich die Spitalstraße zu überqueren, stieß jedoch gegen die hintere rechte Seite des Daihatsu. Vorsorglich wurde seine kleine Insassin (2) ins Krankenhaus gebracht, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. An beiden Autos entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. (MB)


Medieninformation [Download *.pdf, 109.06 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen