Schleuser bei Kfz-Abholung festgenommen

Schleuser bei Kfz-Abholung festgenommen

BAD REICHENHALL, LKR. BERCHTESGADENER LAND. Eine ungewöhnliche Festnahme tätigten Beamte des Kommissariats Grenze der KPI Traunstein am 31.03.2015. Der 47-jährige rumänische Staatsangehörige wollte dort seinen Pkw abholen, der im Dezember sichergestellt worden war. Allerdings wurde der Abholer selbst wegen Einschleusens gesucht. Inzwischen sitzt er in Untersuchungshaft.

Nicht alltäglich war die Festnahme eines Schleusers durch die Beamten des Kommissariats Grenze der Kriminalpolizei Traunstein am Dienstagvormittag. Der Festgenommene, ein in Italien wohnender rumänischer Staatsangehöriger, wollte seinen sichergestellten und von der Polizei verwahrten Pkw abholen.

Ende Dezember war ein anderer rumänischer Staatsangehöriger auf der Autobahn A8 im Gemeindebereich Schweinbach festgenommen worden, nachdem er mit dem in Italien zugelassenen Van fünf syrische Staatsangehörige ins Bundesgebiet eingeschleust hatte. Das verwendete Fahrzeug wurde damals beschlagnahmt.

Nicht ahnend, dass gegen ihn bereits als Auftraggeber mehrerer Schleusungen ermittelt wird, wollte der Fahrzeugeigentümer nun am Dienstag sein Auto bei der Polizei abholen. Der 47-Jährige wurde vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein noch am selben Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.



Quelle: Bayerische Polizei