01.04.2015 – 09:23
Herdecke (ots) – Die Feuerwehren Breckerfeld und Herdecke verfügen seit dem vergangenen Wochenende über 21 frisch ausgebildete Feuerwehrangehörige (elf aus Herdecke und zehn aus Breckerfeld). Sie hatten seit Anfang Februar an einer Feuerwehr Grundausbildung in Herdecke teilgenommen. Diese endete nun erfolgreich mit der Prüfung.
Am vergangenen Wochenende fand die Abschlussprüfung des 100-stündigen Lehrganges statt. Am Freitag mussten 40 Fragen im Rahmen der theoretischen Prüfung beantwortet werden. Am Samstag stand dann die praktische Prüfung mit acht Übungen auf dem Stundenplan. Beide Prüfungsteile wurden von allen Teilnehmern, darunter vier Feuerwehrfrauen, erfolgreich und vorbildlich absolviert. Die drei Prüfer konnten abschließend gute Noten erteilen.
In den vorangegangenen acht Wochen wurden verschiedene Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt. Einsatzrecht, Erste ‚Hilfe, Brand- und Löschlehre, Gefahren der Einsatzstelle, Psychosoziale Unterstützung, tragbare Leitern und viele praktische Übungen standen auf dem abwechslungsreichen Stundenplan. In der Summe wurden 371 Ausbilderstunden für den Lehrgang abgeleistet.
„Die Ausbildung war sehr interessant und abwechslungsreich. Ein großer Dank geht an die Ausbilder für ihr großes Engagement“, schreibt eine Teilnehmerin. Zum Abschluss überreichte der Lehrgang zum Dank ein selbstgebasteltes Löschfahrzeug. In diesem befand sich für jeden Ausbilder ein kleines Geschenk. Auch ein selbst gezeichnetes Bild von einem Löschfahrzeug wurde überreicht.
Die beiden Lehrgangsleiter Stefan Baska und Christian Arndt zogen ebenfalls eine positive Resonanz: „Die Ausbildung war für unser Team neben dem normalen Feuerwehralltag anstrengend und leider hat uns das Wetter manchmal im Stich gelassen. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Die Kooperation mit der Feuerwehr Breckerfeld, die seit 2008 besteht, hat sich wieder bewährt“.
Abschließend wurden alle Herdecker Kameraden mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet. Sie stehen nun für Einsätze zur Verfügung. Der zweite Teil der Ausbildung mit dem Schwerpunkt „Technische Hilfeleistung“ startet nach den Sommerferien. Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke sucht auch weiterhin Bürger für den ehrenamtlichen Dienst. Wer Interesse hat, kann sich über die Homepage www.feuerwehr-herdecke.de oder telefonisch unter 02330-303-1 melden.
Bildquelle: Till Michael Tillmanns
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de