Kontrolle der „Tuning-Szene“ an der Graflinger Straße

Kontrolle der „Tuning-Szene“ an der Graflinger Straße

DEGGENDORF. In der Nacht zum 1. April trafen sich Mitglieder der „Tuning-Szene“ , um den Auftakt in die Sommersaison zu feiern. Viele Autofahrer drehten ihre Runden im gesamten Stadtgebiet und insbesondere an der Graflinger Straße.

An den Zufahrtsstraßen zur „Schaumeile“ waren die Autofahrer bereits in den Abendstunden Verkehrskontrollen unterzogen worden. Es waren aber nicht annähernd so viele Autofahrer unterwegs, wie in den letzten Jahren. Ob es am schlechten Wetter lag, oder ob die Polizeikontrollen bei vergangenen Veranstaltungen die „Schaufahrer“ abgehalten haben, darüber „rätselt“ die Polizei „ein wenig“. Gegen 22.00 Uhr war die Durchfahrt der Graflinger Straße, von der Stadtmitte mit zum Ortsende, direkt nicht mehr möglich. Die Stadt Deggendorf hatte ein Durchfahrtsverbot angeordnet , das mit Absperrbaken auch durchgesetzt wurde.

Um 24.00 Uhr wurden die Verkehrskontrollen an der Graflinger Straße verstärkt. Es hatten sich zu diesem Zeitpunkt auch mehrere hundert „Schaulustige“ an den Gehwegen eingefunden, die offensichtlich die Szenerie“ beobachten wollten. Nachdem der Zulauf von „getunten Fahrzeugen“ nur zum Zwecke des „Sich Zeigens“ überhandnahm wurde die Zufahrt gesperrt.

Es waren etwa 70 Fahrzeugführer mit ihren Autos genauer „inspiziert“ worden. Dabei wurde einem Autofahrer die Weiterfahrt wegen erheblicher Fahrzeugmängel untersagt. Weiter konnten drei kleinere Verstöße gegen Zulassungsvorschriften festgestellt werden. Es waren zehn gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen worden. Bei zwei Autofahrern wurde Alkoholeinfluss festgestellt; davon musste sich eine Autofahrerin einer Blutentnahme unterziehen, der Alkoholwert war nicht unerheblich, ihr Führerschein war sofort sichergestellt worden. Der Alkoholwert des anderen Autofahrers war im Ordnungswidrigkeitenbereich.

Das Ergebnis der Kontrollen war, dass der Spuk bereits gegen 01.00 Uhr ein Ende hatte; offensichtlich hatte die verstärkte Polizeipräsenz ihre Wirkung gezeigt

Ab 22.00 Uhr hatte das Ordnungsamt der Stadt Deggendorf zusätzlich ein Durchfahrtsverbot der Graflinger Straße angeordnet und auch so beschildert.

________________________________________

Medienkontakt:

Erich Vogl,
Polizeihauptmeister
Mitarbeiter Verkehr / Einsatz
Polizeiinspektion Deggendorf
Tel. 0991/3896-119
CNP: 7452-119,
Fax. 0991/3896-140
CNP: 7452-140

Veröffentlicht: 01.04.2015, 10.50 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei