IM-MV: Innenministerium fördert die Sanierung einer Mehrzweckhalle in Goldberg mit 1,2 Mio. Euro

31.03.2015 – 17:30

Schwerin (ots) – Innen- und Kommunalminister Lorenz Caffier übergibt heute dem Bürgermeister der Stadt Goldberg Peer Grützmacher einen Zuwendungsbescheid über 1,2 Mio. Euro aus Mitteln der Sonderbedarfszuweisung des Innenministeriums für den Umbau und die Sanierung einer Mehrzweckhalle in der John-Brinckmann-Straße.

„Mit den heute übergebenen Finanzmitteln der Landesregierung wollen wir erreichen, dass Kommunen in die Entwicklung ihrer Infrastruktur investieren können. Denn kommunale Investitionen sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten von herausragender Bedeutung. Nach Fertigstellung des Bauprojektes werden zukünftig beste Voraussetzungen für einen intensiven und modernen Schul- und Vereinssport sowie für kulturelle Veranstaltungen vorliegen“, zeigt sich Innenminister Caffier überzeugt.

Die Mehrzweckhalle wurde vor über 30 Jahren errichtet. An der baulichen Hülle sowie im Innenraum wurden bis 2009 keine Sanierungsarbeiten durchgeführt. Aufgrund der intensiven Hallennutzung durch den Schul- und Vereinssport ist das Gebäude in allen Bereichen sehr abgenutzt und zum Teil marode. Der Instandhaltungsstau betrifft vor allem alte Anlagen für Elektroinstallation, Heizung/Sanitär, alte Hausanschlüsse sowie Schmutz- und Regenwasserleitungen. Weiterhin entspricht das Gebäude wegen der dünnen Außenwand und der Einfachverglasung energetisch nicht mehr den Anforderungen von heute.

In einem 1. Bauabschnitt wurden 2009 mit Fördermitteln des Landkreises Ludwigslust-Parchim bereits einige Maßnahmen, wie Sanierung Sporthallenboden mit Einbau von Flächenheizung, abgeschlossen.

Nunmehr sollen in einem weiteren Bauabschnitt die Wärmedämmung an Dach und Fassade, der Innenausbau, die Sanierung der Umkleide- und Sanitärräume, sowie der Anbau und die Umstellung der Heizungsanlage erfolgen.

Die Gesamtausgaben der Baumaßnahme belaufen sich 1.751 TEUR, von denen das Innenministerium über 80 Prozent der förderungsfähigen Ausgaben übernimmt.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa