POL-LB: Sturmschäden in den Kreisen Böblingen und Ludwigsburg, Stand 16:00 Uhr

31.03.2015 – 16:57

Ludwigsburg (ots) – Seit 09:00 Uhr registrierte das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ludwigsburg 165 witterungsbedingte Einsätze. Davon 95 im Kreis Ludwigsburg und 70 im Kreis Böblingen. Eine Schadensbilanz ist derzeit noch nicht möglich. In einer Vielzahl von Einsätzen mussten umgestürzte Bäume und abgerissene Äste beseitigt werden. In Ludwigsburg wurde gegen 13:00 Uhr der Salonwald komplett abgesperrt, nachdem dort mehrere Bäume umgestürzt waren und weitere umzustürzen drohten.

Ebenfalls gegen 13:00 Uhr musste die Lkw-Abfertigung im Bereich des Containerbahnhofs Ludwigsburg aufgrund der Sturmböen unterbrochen werden. Der Rückstau der wartenden Lkw führt nach wie vor zu Verkehrsbehinderungen im dortigen Bereich.

Um 12:00 Uhr wurde ein Sattelzug auf der L 1184 zwischen Herrenberg und Bondorf vom starken Wind erfasst und auf die linke Fahrbahnseite gedrückt. Der Auflieger schleuderte daraufhin wieder nach rechts und prallte in die Leitplanken. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 13.000 Euro.

Gegen 12:10 Uhr wurde der Auflieger eines Lastzuges auf der B 10 bei Vaihingen/Enz, Enzweihinger Steige Richtung Stuttgart, vom Sturm erfasst. Der Auflieger kippte daraufhin zur Seite und kam auf allen vier Fahrstreifen der Bundesstraße zum Liegen, während die Zugmaschine in die Höhe ragte. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Gespann musste mit einem Bergekran aufgerichtet werden. Für die Bergungsmaßnahmen wurde die Bundesstraße bis gegen 14:30 Uhr in beiden Richtungen gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet. Der Unfallschaden steht derzeit noch nicht fest.

In Leonberg wurde gegen 15:50 Uhr eine ältere Dame beim LEO-Center von einer Windböe umgeworfen und zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Seit 16:00 Uhr beruhigt sich die Unwettersituation zusehends.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa