POL-KN: Weitere Meldung aus dem Landkreis Konstanz zu Sturmtief „Niklas“

31.03.2015 – 16:47

Konstanz (ots) – Bisherige Bilanz der Sturmschäden des Orkantiefs „Niklas“ für den Landkreis Konstanz:

Radolfzell

Vermutlich durch einen aufgewirbelten Gegenstand wurde die Frontscheibe eines in der Markthallenstraße abgestellten Alfa Romeo beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Von einem Wohnhaus in der Böhringer Straße stürzten Dachziegel auf die Straße. Zum Glück kam es weder zu Personen- noch zu Sachschäden. Von der verständigten Feuerwehr mussten lose Dachziegel entfernt werden um eine weitere Gefahr auszuschließen.

Mehrere umgestürzte Bäume mussten im Ortsgebiet von Öhningen und auf der L192 abgesichert und anschließend von der Straßenmeisterei entfernt werden.

Ein teilweise umgestürzter Baum wurde von der Feuerwehr in der Markolfstraße beseitigt. Der in Schräglage befindliche Baum drohte auf zwei weitere Bäume zu stürzen.

Ein rund zwölf Meter hoher Baum stürzte vom Gelände des Schloss Marbach auf die L192, weshalb die Fahrbahn zwischen 10.20 Uhr und 11.30 Uhr voll gesperrt werden musste. Von der Feuerwehr Öhningen wurde der Baum beseitigt.

Singen

Ein Baum stürzte gegen 12.15 Uhr im Pfaffenhäule auf einen geparkten LKW. Die Feuerwehr musste den Baum entfernen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Von einer starken Windböe wurde gegen 09.15 auf der B33, kurz nach dem Autobahnkreuz Hegau ein Lastzug erfasst und prallte in die Leitplanken. (siehe gesonderter Pressebericht)

Konstanz

Auf dem Parkplatz eines Discounters in der Radolfzeller Straße hat eine Windböe die Fahrertür eines Opel aufgerissen, dessen Fahrerin im Begriff war einzusteigen. Die Tür schlug gegen das daneben geparkte Fahrzeug und verursachte einen Schaden in noch nicht bekannter Höhe.

Auf der B33 bei Hegne drohte die Ampelbeleuchtung an einem Ampelmast auf die Fahrbahn zu fallen und musste entsprechend durch die Feuerwehr gesichert werden. Der Verkehr wurde zeitweise über einen Wirtschaftsweg umgeleitet.

Stockach

Im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Stockach mussten zahlreiche umgestürzte Bäume beseitigt werden. In Absprache mit der Straßenmeisterei und der Feuerwehr wurden die K6165 zwischen Liggersdorf und Sentenhart, die L440 zwischen Heudorf und der Abzweigung zur B14, die K6109, zwischen Zoznegg und Schwackenreute und die K6176 zwischen Mindersdorf und Schwackenreute komplett für den Verkehr gesperrt (Sperrung ist noch aktuell).

Personen kamen bislang (mit Ausnahme Verkehrsunfall) nicht zu Schaden.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa