POL-LB: Bereich Böblingen: Einbruch in Böblingen, Diebstahl in Leonberg, Verkehrsunfall in Böblingen und Holzgerlingen, Sachbeschädigung in Böblingen

31.03.2015 – 16:19

Ludwigsburg (ots) – Böblingen: Einbruch

Mutmaßlich ohne Beute mussten bislang unbekannte Täter ein Wohngebäude in der Feldbergstraße wieder verlassen, nachdem sie sich in der Zeit zwischen Freitag 10:00 Uhr und Sonntag 14:30 Uhr Zutritt in die Räume verschafft hatten. Nachdem sie die auf der Gebäuderückseite liegende Terrassentür aufgehebelt hatten, konnten sie in das Hausinnere eindringen und sich auf die Suche nach Wertvollem machen. Dabei stießen sie auf einen Tresor, der sich jedoch nicht öffnen ließ. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031/13-2500, in Verbindung zu setzen.

Leonberg: Diebinnen mit Taubstummen-Trick erfolgreich

Indem sie vortäuschten, Spenden für Taubstumme zu sammeln, brachten zwei Unbekannte am Dienstag kurz nach 10:30 Uhr eine 76-Jährige um ihr Geld. Die Seniorin hielt sich in einem Geschäft in der Graf-Ulrich-Straße auf, als eine der Frauen ihr das Anliegen zu verstehen gab. Daraufhin holte die Dame ihr Portemonnaie aus der Tasche und legte es auf den Verkaufstisch, um etwas Geld zu entnehmen und der vermeintlich Taubstummen zu geben. Aus vorgetäuschter Dankbarkeit umarmte diese die 76-Jährige und lenkte sie ab, so dass ihre Begleiterin in der Zwischenzeit unbemerkt das restliche Bargeld in Höhe von 60 Euro aus der Börse entwenden konnte. Als die Seniorin kurze Zeit später ihren Einkauf bezahlen wollte, stellte sie den Diebstahl fest. Bei den beiden Diebinnen handelt es sich um Frauen asiatischen Aussehens im Alter zwischen 25 und 30 Jahren. Eine der Täterinnen ist 1,65 Meter groß und hat schulterlanges dunkles Haar. Sie war bekleidet mit einem schwarzen Mantel und einer Baskenmütze. Ihre Komplizin ist 1,55 Meter groß und hat dunkles Haar, das sie zu einem Zopf gebunden hatte. Sie war bekleidet mit einer gesteppten, braunen Jacke. Zeugen, die Hinweise auf die Trickdiebinnen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152/605-0, in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Mit schweren Verletzungen brachte der Rettungsdienst am Dienstagmorgen einen 41-Jährigen in ein Krankenhaus, nachdem dieser gegen 06:00 Uhr in der Wolfgang-Brumme-Allee in einen Unfall verwickelt worden war. Der 34 Jahre alte Lenker eines Lkw lieferte zu dieser Zeit Waren an einer Tankstelle an und fuhr rückwärts auf das Gelände ein. Dazu überquerte er den dortigen Fahrradweg. Vermutlich weil er den herannahenden Radler übersah, musste dieser voll abbremsen, so dass er stürzte. Wahrscheinlich vom Lkw-Lenker unbemerkt, stand der Zweiradfahrer zunächst wieder auf und schob sein Rad einige Meter weiter, ohne auf sich aufmerksam zu machen. Eine Polizeistreife, die zufällig vorbeifuhr, nahm sich seiner an, als er an einer Mauer lehnte und ging der Sache nach.

Holzgerlingen: Unfallflucht

Ohne sich um den entstandenen Schaden von etwa 1.000 Euro zu kümmern, machte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker sich aus dem Staub, nachdem er am Dienstag in der Zeit zwischen 11:10 Uhr und 12:10 Uhr einen schwarzen BMW beschädigt hatte. Der BMW war auf dem Parkplatz eines Café in der Olgastraße abgestellt. Vermutlich beim Ausparken prallte der Unbekannte gegen dessen hintere rechte Tür, so dass diese eingedrückt wurde. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Holzgerlingen, Tel. 07031/41604-0, zu melden.

Böblingen: Sachbeschädigung

Ziemlich ungeduldig agierte ein Unbekannter, als er am Montag gegen 18:45 Uhr die Schranke eines Parkhauses in der Wolfgang-Brumme-Allee beschädigte. Aus bisher unbekanntem Grund blieb diese geschlossen, so dass der Mann, der in einem schwarzen Daimler-Benz mit Böblinger Zulassung (BB) unterwegs war, nicht aus dem Parkhaus ausfahren konnte. Daraufhin betätigte er die vorhandene Ruftaste, worauf sich jemand aus der Leitzentrale der zuständigen Institution meldete und den Mann informierte, dass ein Mitarbeiter verständigt würde. Der Unbekannte indes bog die Schranke zur Seite, so dass sowohl er, als auch andere wartende Fahrzeuglenker aus dem Parkhaus ausfahren konnten. Der an der Schranke angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa