POL-WHV: Polizeiliche Einsätze mit „Sturmbezug“ im Bereich der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

31.03.2015 – 15:39

Wilhelmshaven (ots) – Bereich Polizeikommissariat Jever:

Zu einer Gefahrenstelle durch einen aufgrund des starken Windes umgestürzten Baum kam es am 31.03.2015, gegen 14.00 Uhr, im Bereich der Schützenhofstraße in Jever. Die Gefahrenstelle konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Jever mit Hilfe eines Drehleitereinsatzes beseitigt werden. Die Schützenhofstraße/L813 war hierfür für ca. 45 Minuten voll gesperrt. Verletzt wurde durch den Vorfall niemand.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am heutigen Mittag im Bereich der Bundesstraße 210. Zwischen den Auffahrten Jever Ost und Jever Mitte geriet auf dem dortigen zweispurigen Fahrbahnteil ein Lkw aufgrund einer Windböe nach rechts auf die Berme der Bundesstraße. Der Lkw riss ca. 100 Meter der Berme auf und drückte die Leitplanke ein, so dass u.a. Schäden am Fahrzeug und der Leitplanke entstanden. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Die Unfallstelle musste zur Säuberung der Fahrbahn durch die Straßenmeisterei kurzfristig einseitig abgesperrt werden.

Am Nachmittag rückten die Beamten des Polizeikommissariats Jever erneut aus. In diesem Fall war aufgrund des Sturms ein größerer Ast auf ein Haus im Bereich Grüner Garten in Jever gestürzt. Glücklicherweise waren auch hier keine Verletzten zu beklagen. Die Beseitigung der Gefahrenstelle erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Jever.

Bereich Polizeikommissariat Varel:

Gegen 13.40 Uhr kam es im Bereich der Westersteder Straße zu einer Gefahrenstelle durch einen sturmbedingt umgestürzten Baum, der die gesamte Fahrbahn blockierte. Die Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe beseitigte die Gefahrenstelle. Hierfür musste die Fahrbahn für ca. 20 Minuten gesperrt werden. Es wurden keine Personen verletzt.

Durch den starken Wind kam es zu herabfallenden Dachziegeln eines Gebäudes in der Neue Straße in Varel gegen 14.00 Uhr. Glücklicherweise wurde auch hierdurch keine Person in Mitleidenschaft gezogen.

Stadtgebiet Wilhelmshaven:

Im Innenstadtbereich von Wilhelmshaven kam es durch den starken Sturm ebenfalls zu mehreren Einsätzen für die Beamten.

Im Bereich Heppens, Ölhafendamm, hatten sich Werbeplakate gelöst und so eine Gefahrenstelle verursacht.

Durch die Sturmböen stürzte gegen 15.10 Uhr eine Mauer eines Abrissgrundstücks im Bereich der Ahrstraße in Wilhelmshaven ein. Verletzt wurde hierbei niemand.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa