POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 31. März 2015

31.03.2015 – 15:29

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Landkreis Freudenstadt) Witterungsbedingte Einsätze des Polizeipräsidiums Tuttlingen für den Landkreis Freudenstadt (Stand: 14 Uhr) –(Horb am Neckar) Sattelzug kommt von der Fahrbahn ab — (Loßburg) Einbrecher erbeuten Bargeld und einen Audi A4 – gestohlenes Fahrzeug wurde in Frankreich sichergestellt und die Täter festgenommen — (Horb am Neckar) ZEUGENAUFRUF: Opel Insignia wird durch vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt — (Freudenstadt) Trickdiebstahl durch angeblich taubstumme Bettlerin

(Landkreis Freudenstadt) Witterungsbedingte Einsätze des Polizeipräsidiums Tuttlingen für den Landkreis Freudenstadt (Stand: 14 Uhr)

Durch das Sturmtief „Niklas“ war am Dienstagmorgen, ab 6 Uhr, im Landkreis Freudenstadt eine große Anzahl von polizeilichen Einsätzen zu verzeichnen.

Die Beamten der Polizeireviere Freudenstadt und Horb am Neckar mussten bei circa 20 Einsätzen, wegen umgestürzter oder auf der Fahrbahn liegender Bäume, die dadurch entstandenen Gefahrenstellen absichern. Oftmals mussten die Einsatzkräfte immer wieder zu den zuvor bereits geräumten Straßen ausrücken.

Teilweise fielen Ziegel von Haudächern. Nennenswerte Sachschäden wurden allerdings nicht bekannt.

Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht verletzt.

Die Bauhöfe der Gemeinden, die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren und die Mitarbeiter des Straßenbauamtes waren pausenlos im Einsatz. Sperrungen von Bundes- und Landes- beziehungsweise Kreisstraßen dauerten deshalb oftmals nur kurze Zeit an. Auf der Kreisstraße 4761 bei Dürrenmettstetten und auf der Kreisstraße 4728 bei Grömbach fielen immer wieder Bäume auf die Fahrbahn. Die Kreisstraße 4728 wurde deswegen für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Der Schwarzwald-Baar-Kreis stellte einen Schwerpunkt der polizeilichen Einsätze dar. Insgesamt waren im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen circa 150, durch das Sturmtief bedingte polizeiliche Einsätze zu verzeichnen.

(Horb am Neckar) Sattelzug kommt von der Fahrbahn ab

Am Dienstagnachmittag, gegen 13.40 Uhr, fuhr ein 49-Jähriger mit seinem Sattelzug auf der Kreisstraße 4769 von Ahldorf kommend in Richtung Mühlen. Auf der Gefällstrecke geriet der, mit leeren Paletten beladene, Sattelzug ins Schlingern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug kippte dadurch nach rechts zur Seite um. Offensichtlich hatten die Bremsen an dem Sattelzug plötzlich blockiert. Der 49-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt circa 3.000 Euro. Die Kreisstraße musste während der Bergung des Sattelzugs teileweise gesperrt werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

(Loßburg) Einbrecher erbeuten Bargeld und einen Audi A4 – gestohlenes Fahrzeug wurde in Frankreich sichergestellt und die Täter festgenommen

Zwei rumänische Staatsangehörige sind in der Nacht zum Dienstag in ein Firmengebäude in der Fischbachstraße gewaltsam eingedrungen und haben Bargeld und einen blauen Audi A4 erbeutet. Den Audi konnten die beiden Einbrecher mit dem Originalschlüssel, den sie in den Büroräumen fanden, starten und mit dem Fahrzeug den Tatort verlassen. Am frühen Dienstagmorgen gerieten die Einbrecher in Frankreich, mit dem gestohlenen Audi, in eine Polizeikontrolle. Die beiden Rumänen, mit Wohnsitz in Frankreich, wurden festgenommen und der Audi sichergestellt. Der französische Haftrichter ließ die beiden Männer allerdings im Verlauf des Morgens wieder frei. Derzeit wird durch die Beamten des Polizeipostens Alpirsbach geprüft, ob die beiden Männer noch für weitere Einbrüche in Frage kommen.

(Horb am Neckar) ZEUGENAUFRUF: Opel Insignia wird durch vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt

Durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug wurde am Montag, zwischen 9.30 Uhr und 17 Uhr, ein in der Altheimer Straße abgestellter Opel Insignia beschädigt. Das Fahrzeug fuhr in Richtung Innenstadt und streifte den linken Außenspiegel des Opels. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb (07451 96-0) entgegen.

(Freudenstadt) Trickdiebstahl durch angeblich taubstumme Bettlerin

Eine 78-jährige Rentnerin ist am Montagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, auf dem Marktplatz Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Die Rentnerin hatte ihre Geldbörse aus ihrer Tasche genommen und einer angeblich taubstummen Frau einen geringen Geldbetrag als Spende übergeben. Als sie ihre Geldbörse wieder in die Tasche zurückgelegt hatte, gab die Frau der 78-Jährigen einen Kuss auf die rechte und linke Wange und bedankte sich. Kurze Zeit später bemerkte die Rentnerin allerdings, dass ihre Geldbörse fehlt. Die angeblich taubstumme Bettlerin hatte offensichtlich während dem Küssen die Gelegenheit genutzt, in die Tasche zu greifen und die Geldbörse zu entwenden. Hinweise zu dieser Bettlerin nimmt das Polizeirevier Freudenstadt (07441 536-0) entgegen.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei: „Seien Sie misstrauisch, wenn Sie von fremden Personen angesprochen werden. Halten Sie eine ausreichende Distanz zu diesen Personen ein. Trickdiebe suchen immer Körperkontakt zu ihren Opfern, um am Körper getragenen Schmuck oder die Geldbörsen entwenden zu können. Oftmals versuchen die Trickdiebe auch in die Geldbörsen hinein zu greifen. Verständigen Sie im Zweifel immer die Polizei.“

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa