POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 31. März 2015

31.03.2015 – 15:12

Zollernalbkreis (ots) – Orkan im Zollernalbkreis; Hechingen: Komplett-Autoräder aus offen stehender Garage entwendet; Hechingen: Zigarettenautomat in Gastronomie-Pavillon aufgebrochen – Bargeld und Zigaretten entwendet; Hechingen: Serie von Pkw-Aufbrüchen setzt sich fort; Hechingen / Bundesstraße 27: Kollision beim Fahrstreifenwechsel; Hechingen: Geparkten Pkw beschädigt und Unfallflucht begangen – Zeugenaufruf; Balingen: Diebstahl aus Pkw; Balingen: Pkw beschädigt und abgehauen – Zeugenaufruf; Albstadt-Tailfingen: Auffahrunfall – 12.000 Euro Sachschaden; Meßstetten: Unbekannte brechen in ehemalige Möbelfabrik ein

Orkan im Zollernalbkreis (Stand: 14.30 Uhr)

Bei der Polizei im Zollernalbkreis wurden im Zusammenhang mit den orkanartigen Stürmen keine gravierenden Vorkommnisse oder Schäden bekannt. Neben umgestürzten Bäumen auf verschiedenen Nebenstraßen, wurden der Polizei heruntergefallene Dachziegel in Meßstetten, Burladingen und Balingen gemeldet. In Balingen entstand dabei an geparkten Pkw Sachschaden. Eine beschädigte Ampelanlage beim Albstädter badkap war ebenfalls auf den Sturm zurückzuführen.

Hechingen: Komplett-Autoräder aus offen stehender Garage entwendet

Ermittlungen wegen Diebstahls von Komplett-Autorädern aus einer offenstehenden Garage im Jos-Niklas-Weg haben Beamte des Polizeirevier Hechingen am Dienstag aufgenommen. Die Tat wurde von unbekanntem Täter am Dienstagmorgen, zwischen 5 Uhr und 10 Uhr begangen. Auf den entwendeten Alufelgen waren Sommerreifen der Marke Bridgestone, 17 Zoll, im Gesamtwert von etwa 600 Euro montiert. Hinweise zu dieser Straftat nimmt das Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471 9880-0 entgegen.

Hechingen: Zigarettenautomat in Gastronomie-Pavillon aufgebrochen – Bargeld und Zigaretten entwendet

Zwischen Sonntag, 23 Uhr und Dienstag, 9 Uhr, ist ein unbekannter Täter durch Aufschlitzen eines fest an einen Gastronomiebetrieb im Hofgut Domäne angebauten Pavillon in den Schankraum eingedrungen. Dort hebelte er mit brachialer Gewalt einen Zigarettenautomaten auf und entwendete sämtliche Zigarettenschachteln verschiedener Marken und das darin befindliche Bargeld. Anschließend drang der unbekannte Täter in den Gastraum des Restaurants nach Aufhebeln einer Tür ein und entwendete dort ein Notebook. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Der vom Einbrecher verursachte Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Kriminaltechniker übernahmen die Spurensuche und Spurensicherung. Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier Hechingen entgegen.

Hechingen: Serie von Pkw-Aufbrüchen setzt sich fort

In der Nacht zum Dienstag hat sich die Serie von Pkw-Aufbrüchen in Hechingen, auf Parkplätzen in der Tübinger Straße, fortgesetzt. Diese Straftaten dürften im Tatzusammenhang mit den beim Polizeirevier Hechingen in den vergangenen 10 Tagen bereits angezeigten Diebstählen aus Pkw stehen. Auch in diesen festgestellten sechs Fällen brachte der Dieb durch das Ansetzen eines Hebelwerkzeugs zwischen Rahmen und Fenster der Autotüren die jeweiligen Fenstergläser zum Bersten. Anschließend entriegelte der Unbekannte die Türen und durchsuchte das Fahrzeuginnere und die Handschuhfächer nach Wertsachen. Entwendet wurden ein Toolwerkzeug, eine Pannenleuchte, Fahrzeugscheine und ein mobiles Navigationsgerät im Gesamtwert von etwa 500 Euro. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Hinweise zu dieser Straftatenserie nimmt das Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471 9880-0 entgegen.

Hechingen / Bundesstraße 27: Kollision beim Fahrstreifenwechsel

Nachdem eine 32-jährige Autofahrerin am Montagabend, gegen 19.45 Uhr, auf der vierspurig ausgebauten Bundesstraße zwischen den Ausfahrten Hechingen Mitte und Hechingen Süd einen Überholvorgang abgeschlossen hatte und wieder nach rechts einscheren wollte, erkannte sie einen auf dem rechten Fahrstreifen langsamer fahrenden Pkw. Aus diesem Grund wollte sie zum Überholen wieder auf den linken Fahrstreifen wechseln und übersah dabei einen sie bereits überholenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß bei dem jeweils Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro an den Pkw entstand. Verletzt wurde niemand.

Hechingen: Geparkten Pkw beschädigt und Unfallflucht begangen – Zeugenaufruf

Im Zeitraum zwischen Sonntag, 21.30 Uhr und Montag, 10.30 Uhr, hat ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker mit seinem Pkw einen in der Ortsstraße Im Maierhof gegenüber Gebäude 25 abgestellten Pkw Skoda Octavia beschädigt. Ohne sich um den Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Hinweise zur Unfallflucht nimmt das Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471 9880-0 entgegen.

Balingen: Diebstahl aus Pkw

In der Nacht zum Dienstag hat ein bisher unbekannter Täter auf nicht näher bekannte Art und Weise einen Pkw in der Liegnitzer Straße geöffnet und aus dem Handschuhfach eine Mappe mit diversen Ausweispapieren entwendet. Beim Polizeirevier Balingen wurden Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aus Pkw aufgenommen.

Balingen: Pkw beschädigt und abgehauen – Zeugenaufruf

Zwischen vergangenem Samstag, 12 Uhr und Montag, 12.30 Uhr, wurde ein ordnungsgemäß auf einem Parkstreifen in der Seestraße bei Gebäude 88 abgestellter Pkw Audi von unbekanntem Fahrzeuglenker beschädigt. Obwohl an dem geparkten Pkw Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro entstand, verließ der Verursacher unerlaubt die Unfallstelle. Beim Polizeiposten Balingen-Frommern wurden Ermittlungen wegen Unfallflucht gegen Unbekannt aufgenommen. Hinweise zum Unfallflüchtigen werden dort unter Telefon 07433 998501-0 entgegen genommen.

Albstadt-Tailfingen: Auffahrunfall – 12.000 Euro Sachschaden

Am Montagvormittag, gegen 10 Uhr, kam es auf der Hechinger Straße, bei der Einfahrt zum Parkplatz eines Lebensmittelmarkts, zu einem Auffahrunfall. Eine Autofahrerin musste verkehrsbedingt vor dem Linksabbiegen anhalten. Eine nachfolgende Pkw-Lenkerin erkannte dies zu spät und krachte gegen den haltenden Pkw. An den Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt.

Meßstetten: Unbekannte brechen in ehemalige Möbelfabrik ein

Bisher unbekannte Täter sind zwischen Sonntag, 14 Uhr und Montag, 14 Uhr, in eine ehemalige Möbelfabrik in der Sommerhalde, die als Lager genutzt wird, eingebrochen. Aus dem Maschinenraum montierten die Einbrecher eine fest eingebaute, 25 Kilogramm schwere Kapp- und Gehrungssäge ab und aus einem früheren Fertigungsraum ein auf einer Werkbank festgeschraubtes Schleif-, Schärf- und Abziehgerät und nahmen diese Gegenstände mit. Der Wert des Diebesguts kann noch nicht beziffert werden. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Hinweise zu dem schweren Diebstahl nimmt der Polizeiposten Meßstetten unter Telefon 07431 935319-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Peter Mehler
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa