POL-DO: Alkoholisierte Autofahrer wollten Polizei hinters Licht führen

30.03.2015 – 19:41

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.:0498

Der alkoholisierte Fahrer und Beifahrer eines Sprinters tauschten vor der Polizeikontrolle die Plätze. Die Beamten jedoch durchschauten das Spiel.

Gestern Morgen gegen 8.30 Uhr fiel den Beamten der Autobahnpolizei ein Mercedes Benz Sprinter auf. Der kleine Transporter fuhr durch das Autobahnkreuz Wuppertal auf die A1 in Fahrtrichtung Bremen. Die Polizisten gaben Anhaltezeichen und lotsten das Fahrzeug auf den Rastplatz Klosterholz. Zum Erstaunen der Beamten hatte sich das Aussehen des Fahrers deutlich verändert. Fahrer und Beifahrer hatten während des Anhaltevorgangs augenscheinlich die Plätze getauscht. Der Grund war schnell gefunden: Der jetzige Beifahrer war offensichtlich alkoholisiert. Dummerweise war auch der „neue“ Fahrer erkennbar unter Alkoholeinfluss. Vor Ort wurde auf freiwilliger Basis bei Beiden ein Atemalkoholvortest durchgeführt. Das Ergebnis bestätigte den Verdacht. Auf der Wache wurden Blutproben entnommen.

Wie sich später herausstellte besitzt keiner der Beiden einen Führerschein. Am Ende kam es für den „ersten“ Fahrer dann noch besonders dick: Er wird mit Haftbefehl gesucht. Die Beamten nahmen ihn direkt fest.

Den 34-jährigen und den 24-jährigen (beide aus Schwelm) erwartet jetzt ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Gunnar Wortmann
Telefon: 0231/132-1029
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa