POL-DH: +++ Verabschiedung von Polizeikommissar Frank Zipplies in die Pensionierung +++

30.03.2015 – 16:47

Diepholz (ots) – +++ Verabschiedung von Polizeikommissar Frank Zipplies in die Pensionierung +++

Am heutigen Morgen, gegen 10:00 Uhr, hörte man in der Bahnhofsstraße ein ungewöhnliches Martinshorn. Mit Sirenen aus der Vergangenheit fuhr Frank „Zippie“ Zipplies standesgemäß mit einem Polizeikäfer aus dem Jahr 1955 vor das Polizeidienstgebäude in der Bahnhofsstraße zu seiner offiziellen Verabschiedung in die Pensionierung. Dort wurde er durch den Leiter der Polizeiinspektion, Bernd Kittelmann, sowie durch viele wegbegleitende Kollegen herzlich empfangen.

1953 war Frank Zipplies in Schwalenberg im Kreis Detmold zur Welt gekommen. Nach einer abgeschlossenen Lehre zum KFZ-Mechaniker und der 12-jährigen Verwendung bei der Bundeswehr beim Fliegerhorst Diepholz begann er 1986 seine Ausbildung bei der Schutzpolizei in Bad Iburg. Über mehrere Stationen – Einsatzhundertschaft in Oldenburg, Polizeirevier Weyhe sowie die Polizeistation Bassum – fand er seine dienstliche Heimat schließlich in Diepholz. 2007 wechselte er in den dortigen Einsatz- und Streifendienst. Hier nahm er unter anderem in der Einsatzleitstelle viele Notrufe und Anliegen der Bürger entgegen, half ihnen und koordinierte Einsätze als Wachdienstleiter.

Sein Werdegang zeigt, dass er der Region Diepholz stets treu geblieben ist. Ein Zugführer hielt schon 1988 fest, „auf ihn ist Verlass“ – das konnte auch Herr Kittelmann bestätigen: „Das hielt sich über die gesamte Dienstzeit bei der Polizei.“ Besonders hervorzuheben ist, dass er bis hin zur Pensionierung im Wechselschichtdienst seinen Dienst getan hat, trotz der hohen körperlichen Belastungen. „Das ist eine Leistung, die nicht jeder Kollege erbringen kann und verdient besondere Anerkennung“ resümiert der Leiter der Polizeiinspektion.

Doch nicht nur dienstlich konnte man sich auf den Polizeikommissar stets verlassen. Er hatte sich auch als Ratsherr im Rat der Gemeinde Drebber sowie im Samtgemeinderat Barnstorf politisch engagiert.

Die Polizei Diepholz verliert durch seine Pensionierung einen liebgewonnen, verlässlichen und bodenständigen Kollegen. Dass er im Kreise des Streifendienstes einen besonderen Platz eingenommen hatte, zeigte auch das sehr persönliche Geschenk – ein dickes Fotoalbum mit vielen Erinnerungen an seine Dienstzeit.

Mit der Überreichung der Urkunde und dem Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bürger, verabschiedete Herr Kittelmann einen langjährigen Wegbegleiter in seine wohlverdiente Pensionierung.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa