30.03.2015 – 13:40
Diepholz (ots) – +++ Diepholz – Falsche „Polizisten“ bestehlen 78-jährige Frau +++
Am Freitag, zwischen 11.00 Uhr und 12:00 Uhr, ist es im Lohneufer zu einer dreisten Tat gekommen. Täter gaben sich telefonisch als Polizeibeamte aus. Sie brachten die 78-jährige Frau unter falschem Vorwand dazu, ihr Hab und Gut in eine Tüte zu packen und an einem vereinbarten Ort zu deponieren. Dies sollte zu ihrem Schutze geschehen, da sie angeblich ins Visier von Räubern genommen wurde. Die Geschädigte kam den Anweisungen der falschen „Polizisten“ nach und erfuhr so einen erheblichen Sachschaden. Zu drei weiteren Versuchen ist es am Sonntagnachmittag gekommen. Die Geschädigten hatten allerdings sofort die Polizei informiert, da ihnen der Anruf verdächtig vorkam.
Die Polizei Diepholz warnt die Bürger der Region vor den „falschen“ Polizeibeamten. Bitte sichern Sie sich ab und nehmen Sie bei ähnlichen Anrufen Kontakt zur örtlichen Polizeidienststelle auf. Geschädigte sollten sich nicht schämen, dass sie den falschen Beamten Vertrauen geschenkt haben. Ihr kriminelles Vorgehen ist professionell. Die Bevölkerung wird gebeten sich vertrauensvoll gegenseitig zu unterstützen und gerade auch auf ihre älteren Mitmenschen Acht zu geben und sie dahingehend zu sensibilisieren. Weitere Geschädigte können sich bei der Polizei in Diepholz unter 05441-9710 zu melden. Weiterhin sucht die Polizei nach Zeugen, die zur Tatzeit am Freitag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Lohneufers festgestellt haben.
+++ Diepholz – Wohnhauseinbruch mit vorläufiger Täterfestnahme +++
Am gestrigen Sonntag, gegen 14:00 Uhr, ist es in der Gartenstraße in Diepholz zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus gekommen. Ein bislang unbekannter Täter versuchte mit einem Schraubendreher die Terrassentür des Geschädigten Diepholzers aufzuhebeln. Ein Mittäter wartete derweil auf seinen Komplizen vor dem Haus. Als die beiden Einbrecher durch den Hausbewohner gestört wurden, ergriffen diese die Flucht. Der Hausbewohner hatte sofort die Polizei alarmiert – So konnte der Mittäter direkt nach der Tatausführung vorläufig festgenommen werden. Der zweite Täter ist der Polizei mittlerweile namentlich bekannt.
+++ Bassum – Benzindiebstahl +++
Auf dem Parkplatz des Bassumer Krankenhauses, in der Marie-Hackfeld-Straße, beschädigte ein unbekannter Täter in der Zeit von Samstag auf Sonntag, zwischen 14:30 Uhr und 10:40 Uhr, einen silberfarbenen Fiat Stilo. Zuerst versuchte er, die Tankklappe zu öffnen. Als dies misslang, bohrte er ein ca. 5mm großes Loch in den Tank und ließ das Benzin, ca. 25 Liter, ablaufen. Anscheinend wurde er allerdings dabei gestört, denn etwa 3 Meter weiter wurde ein blauer Plastiksack mit einer Restmenge Benzin aufgefunden. Der Täter hinterließ einen Schaden von mehreren hundert Euro. Die Feuerwehr streute den mit Kraftstoff verunreinigten Boden ab. Sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 entgegen.
+++ Bassum – Fahren unter Alkoholeinfluss +++
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüften am Sonntag, gegen 04:30 Uhr, Polizeibeamte eine 45-jährige Toyota-Fahrerin auf der Hauptstraße. Den Verdacht, dass die Fahrerin unter Alkohol stand, bestätigte eine Atemalkoholkontrolle mit 0,55 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Polizisten untersagten ihr die Weiterfahrt und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
+++ Syke – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person +++
Eine 18-jährige Ford KA-Fahrerin befuhr am Sonntagnachmittag, gegen 14:30Uhr, die Okeler Straße nach Syke und kam aus noch nicht geklärter Ursache mit den beiden rechten Rädern nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie lenkte gegen, geriet auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte mit der hinteren rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum. Dabei wird die junge Frau leicht verletzt. Der Schaden belief sich auf etwa 1300 Euro.
+++ Bassum – Diebstahl aus LKW +++
Unbekannte Täter nahmen in der Zeit von Freitag auf Montag, zwischen 15:00 Uhr und 09:50 Uhr, einen Transporter in der Industriestraße ins Visier. Sie gelangten nach Überwinden des Außenzaunes auf das Betriebsgelände einer Metallbaufirma. Hier manipulierten sie das Hecktürschloß eines dort abgestellten Transporters und entwendeten aus dem Fahrzeuginneren diverse Arbeitsgeräte. Die Täter hinterließen einen Schaden von mehreren tausend Euro. Sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 entgegen.
++++ Stuhr – Einbruch +++
Einbrecher drangen in der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 16:30 Uhr und 10:00 Uhr, auf ein umzäuntes Gelände einer Firma in der Delmenhorster Straße. Von einem auf dem Gelände befindlichen Autotransporter montierten die Täter an zwei PKW Daimler Reifen-und Felgensätze ab und entwenden diese. Es entstand ein hoher Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei in Weyhe nimmt unter 0421-80660 Hinweise entgegen.
+++ Weyhe – Verkehrsunfall +++
Die 20-jährige Fahrerin aus Weyhe befuhr Montagnacht um 2:40 Uhr mit ihrem Roller die Brinkumer Straße aus Richtung Leeste kommend in Richtung Brinkum. Nach dem Ortsausgang auf gerader Strecke kam der Roller Fahrerin auf ihrer Fahrbahn ein schwarzer Golf entgegen. Sie musste nach rechts ausweichen und kam auf dem Grünstreifen zu Fall und verletzt sich leicht. Der Verursacher flüchtet unerkannt. Zeugen werden gebeten sich beim der Polizei in Weyhe unter 0421/8066-0 zu melden.
+++ Kirchweyhe – Einbruch +++
Einbrecher haben von Sonntag auf Montag, zwischen 13:00 Uhr und 05:30 Uhr, einen Edeka-Markt in der Kirchweyher Straße ins Visier genommen. Sie hebelten eine Tür auf und konnten so in die Räumlichkeiten eindringen. Sie durchsuchten Mitarbeiter- und Büroräume nach Diebesgut. Die bisland unbekannten Täter konnten etwas Scheingeld und vermutlich Zigaretten erbeuten. Sie verursachten durch ihre Tathandlungen erheblichen Sachschaden. Der Gesamtschaden konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Die Polizei in Diepholz bittet unter 05441-9710 um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt?
+++ Sulingen – Verkehrsunfallsflucht +++
Am 27.03.2015 stellte eine 45-jährige Pkw-Fahrerin aus Sulingen ihren schwarzen 1er BMW in der Zeit von 14.00 – 18.00 Uhr auf dem rückwärtigen Parkplatz des Krankenhauses Sulingen ab. Hier wurde der Pkw in Bereich der hinteren Beifahrerseite beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Sulingen unter 04271/949-0 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de