Pressemeldungen vom Montag, 30.03.2015 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Montag, 30.03.2015 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Landkreis Schweinfurt

Versuchter Einbruch in Kirche – Türe hielt stand

Schwebheim – Vermutlich derselbe Täter versuchte zwei Mal in das Büro der katholischen Kirche einzudringen. Der Unbekannte scheiterte jedoch an der Eingangstüre. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen. Die erste Tat ereignete sich bereits vom 18. auf den 19. März. Hier wurde festgestellt, dass sich die Türe zum Pfarrbüro nicht mehr schließen lässt. Da man zunächst von einem Defekt an der Schließanlage ausging, wurde das Schloss gewechselt. Es wurde dabei jedoch erkannt, dass der Zylinder mit Gewalt verbogen wurde. Die zweite Tat ereignete sich vom 28. auf den 29. März. Hier wurde gegen 09:15 Uhr an derselben Türe eine weitere Manipulation bemerkt. Ein Unbekannter hat nun versucht, die Türe aufzuhebeln. Da sein Einbruchversuch scheiterte, warf er einen Scheibeneinsatz an der Türe ein. Auch hierdurch gelangte er nicht ins Innere und suchte nun, ohne Beute gemacht zu haben, das Weite. Insgesamt entstand ein Schaden von 1.000 Euro.


Landkreis Bad Kissingen

Diebstahl aus Gaststätte

Bad Kissingen – In der Zeit von Freitagmorgen, 04:15 Uhr, bis Freitagnachmittag 15:00 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter ein Fenster einer Gaststätte in der Schönbornstraße auf. Wie bereits bei einem Diebstahl im vergangenen Dezember, wurden drei Geldspielautomaten aufgehebelt und die Münzbehälter und Geldscheinwechsler geleert. Der Beuteschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro.


Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.-Nr. 0971/7149-0 zu melden.

Überweisungsbetrug

Euerdorf – Ein 37-jähriger Mann erstattete am Sonntag Anzeige bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen. Der Mann stellte bei Durchsicht seiner Kontoauszüge eine Überweisung per Western Union in die Türkei fest, welche er nicht getätigt hat. Vermutlich hatte ein unbekannter Täter mit einem gefälschten Überweisungsträger die Überweisung veranlasst. Die Schadenshöhe beträgt 405 Euro.


Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall

Bad Brückenau – Fünf verletzte Personen und Schaden von etwa 17.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Sonntagmorgen auf der B 286 bei Römershag. Ein 65-jähriger Dacia-Fahrer fuhr gegen 10:20 Uhr auf der B 286 von Römershag kommend in Richtung Schildeck. Etwa 100 Meter vor dem ehemaligen Bahnübergang geriet er mit seinem Fahrzeug auf die linke Fahrbahnseite und prallte dort mit dem entgegenkommenden Ford einer 35-Jährigen zusammen. Beide Fahrzeuge und zwei Leitpfosten wurden dabei total beschädigt. Die 35-jährige Ford-Fahrerin und ihr 32-jähriger Beifahrer erlitten mittelschwere, zwei im Fahrzeug mitfahrende Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren leichtere, der Unfallverursacher ebenfalls leichtere Verletzungen. Alle Personen wurden mit Rettungswägen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der entstandene Schaden wird nach ersten Schätzungen auf etwa 17.000 Euro beziffert. Die alarmierten Feuerwehren von Bad Brückenau und Römershag wirkten bei der Verkehrssicherung mit und reinigten die Fahrbahn, die durch Öl verunreinigt war.


Landkreis Haßberge

Einbrecher überführt

Kleinbardorf – In der Nacht zum Donnerstag sind zunächst Unbekannte in einen Nebenraum des Sportheims der DJK Kleinbardorf eingedrungen. Gemäß einer ersten Überprüfung wurde dort allerdings nichts entwendet. Am Freitag nun konnten die beiden nicht aus dieser Region stammenden Männer aufgrund eines weiteren Diebstahls ermittelt werden. Gegen sie wird nunmehr Anzeige wegen versuchten Einbruchs erstattet.



Quelle: Bayerische Polizei