Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 30. März 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 30. März 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.r />

Taxifahrer beleidigt

BLAICHACH. Am 29.03.2015, gegen 01.20 Uhr, wollten ein 29-Jähriger und seine beiden Begleiter (40 und 21 Jahre) mit dem Taxi nach Hause fahren. Da sie einen Hund bei sich hatten, wollte der gerufene 63-jährige Taxifahrer sie nicht mitnehmen, woraufhin dieser von dem 29-Jährigen erheblich beleidigt wurde. Die drei angetrunkenen Männer fanden im Anschluss ein anderes Taxi, das sie nach Hause brachte.
(PI Immenstadt)

Abgestellte Schrott-Pkw

IMMENSTADT. Gleich zwei Pkw fielen einer Streife der PI Immenstadt auf, die auf Grund ihres Zustandes als Schrott angesehen werden. Das erste stand ohne Kennzeichen in der Adolph-Probst-Straße und gehört einem 58-Jähigen. Das zweite stand in der Blaichacher Straße und gehört einer 58-jährigen Frau. Gegen beide Fahrzeughalter wird nun eine Anzeige beim LRA Oberallgäu erstattet.
(PI Immenstadt)

Pkw-Fahrer alkoholisiert

OBERSTDORF. Am frühen Sonntagabend wurde ein Pkw-Fahrer in der Stillachstraße angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch bei dem 54-jährigen Autofahrer festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Dem Pkw-Fahrer erwartet nun ein Bußgeld und der Führerscheinentzug.
(PI Oberstdorf)

Einhandmesser sichergestellt

KEMPTEN. Einem 19-jährigen Mann nahm eine Streife der Schleierfahndung Pfronten am vergangenen Samstag im Stadtgebiet von Kempten ein Einhandmesser ab. Der junge Kemptener hatte das Messer in einer Jackentasche mitgeführt. Einen plausiblen Grund, warum er das Messer dabei hatte, konnte er nicht nennen. Deshalb zeigten ihn die Beamten wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz an. Das Messer stellten sie sicher.
(PStF Pfronten)

Marihuana sichergestellt

KEMPTEN. Ebenfalls am Samstag fand die Schleierfahndung im Rucksack eines 18-jährigen Schülers eine geringe Menge von Marihuana. Die Beamten hatten den Schüler beim Stadtpark in Kempten kontrolliert. Gegen ihn ermitteln sie wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz; das Marihuana stellten sie sicher.
(PStF Pfronten)

Joint sichergestellt

KEMPTEN. In der Fußgängerzone Kemptens kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 28.03.2015 einen 19-Jährigen. In seiner Umhängetasche fanden die Beamten einen fertig gedrehten Joint. Den Joint stellten sie sicher; den jungen Mann zeigten sie nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
(PStF Pfronten)

Sachbeschädigungen an Kfz und Kleinkraftrad

SONTOFEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Burgsiedlung ein Pkw und in der Schillerstraße ein Roller beschädigt. Bislang Unbekannte hatten das Sitzkissen des Kleinkraftrades aufgeschlitzt und den Lack zerkratzt. Bei dem Pkw wurden beide Reifen an der Beifahrerseite mit einem Messer durchgestochen. Die Fahrzeuge standen frei zugänglich am Straßenrand. In beiden Fällen entstand ein Gesamtschaden von knapp 1.000 Euro. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Drei Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen

OBERSTAUFEN. Am vergangenen Wochenende konnten Beamte der Oberstaufner Polizei gleich drei Alkoholsünder aus dem Verkehr ziehen. Der erste Fahrzeugführer wurde am Freitag gegen 18.30 Uhr mit knapp einem Promille aus dem Verkehr gezogen. Am gleichen Abend gegen 20.30 Uhr wurde einem weiteren Fahrzeugführer mit 0,48 Promille die Weiterfahrt mit seinem Wagen untersagt. Am Tag darauf, dem Samstagvormittag, wurde ein 19-jähriger Fahranfänger kontrolliert, der mit einem Restalkohol von 0,3 Promille unterwegs war, weshalb gegen ihn ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde.
(PSt Oberstaufen)

Ehrlicher Finder

OBERSTDORF. Ein ehrlicher Finder, ein Urlaubsgast aus Bremen, gab bei der Polizeiinspektion am Freitagabend insgesamt 1.035 Euro Bargeld ab, das er in einem Briefumschlag in der Ludwigstrasse gegen 17:40 Uhr gefunden hatte. Das Bargeld wurde dem Fundbüro der Marktgemeinde in Oberstdorf übergeben.
(PI Oberstdorf)

Alkoholisiert Pkw umgeparkt

OBERSTDORF. Weil ein 57-jähriger Urlaubsgast am vergangenen Samstagabend gebeten wurde seinen Pkw vor einer Fremdenpension platzsparender zu parken, verursachte dieser beim Rückwärtseinparken einen Verkehrsunfall. Im dem Moment als er zurücksetzte, fuhr gleichzeitig ein anderes Fahrzeug in die Parklücke ein. Die Polizei wurde zur Unfallstelle gerufen und stellte bei dem 57-jährigen Verursacher eine Alkoholisierung von knapp unter 0,5 Promille fest. Da der Autofahrer jedoch unter der bestehenden Alkoholisierung den Verkehrsunfall verursachte, hatte dies eine Blutentnahme und eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung zur Folge.
(PI Oberstdorf)

Fahrer eines Leichtkraftrades übersieht Pkw

OBERSTDORF. Ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades übersah am vergangenen Samstagnachmittag beim Einfahren in die B 19 bei Jauchen einen PKW, der aus Richtung Österreich unterwegs war und auf der B 19 die Vorfahrt hatte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Kraftrad und Pkw. Glücklicherweise wurde niemand, auch nicht der 17-Jährige, verletzt. Es blieb bei erheblichem Sachschaden am Kraftrad und am Pkw in Höhe von ca. 4.000 Euro. Obwohl das Leichtkraftrad des 17-Jährigen absolut nicht mehr fahrtauglich war, (Lenker verbogen, Vordergabel krumm, Handbremshebel abgebrochen) versuchte der junge Mann mehrfach und trotz deutlicher Untersagung durch die Polizeibeamten das Kraftrad bis zu seiner nahe gelegenen Wohnadresse zu steuern. Deswegen wurde gegen ihn noch ein Bußgeldverfahren eröffnet.
(PI Oberstdorf)



Quelle: Bayerische Polizei