POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel vom 30.03.2015 für den Bereich Salzgitter

30.03.2015 – 09:11

Peine (ots) – Wohnungseinbruch

In der Nacht zu Sonntag drangen bisher nicht bekannte Personen in Sehlde, in der Hubertusstraße, durch ein gekipptes Badezimmerfenster in eine Wohnung ein. Hier durchsuchten sie mehrere Behältnisse und entwendeten Bargeld und Schmuck. Die Schadenshöhe beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf ca. 4.000,- Euro.

Motorroller entwendet

Am vergangenen Wochenende wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Salzgitter, am Kattowitzer Platz, ein Motorroller der Marke Piaggio X 9 im Wert von ca. 800 Euro von einer nicht bekannten Person entwendet. Der Roller hatte das amtliche Kennzeichen SZ-QX 48.

Versuchter Einbruch in Gaststätte

In den frühen Sonntagmorgenstunden versuchte ein unbekannter Täter in Salzgitter, Schillerstraße, in eine Gaststätte einzudringen. Der oder die Unbekannten versuchten zwei Fenster aufzuhebeln, um so in das Gebäude zu gelangen. Der Versuch wurde jedoch aus nicht bekannten Gründen abgebrochen, so dass es lediglich bei der Beschädigung an den Fenstern blieb. Die Schadenshöhe steht zur Zeit noch nicht fest.

Einbruchsversuch wegen Alarmanlage abgebrochen

Am Sonntagabend versuchten ein oder mehrere Personen gegen 22:50 Uhr in Salzgitter, in der Theodor-Heuss-Straße, in den dortigen Baumarkt einzudringen. Als sie ein Fenster am Technikraum zerstörten, löste die Alarmanlage aus, die die Unbekannten vertrieb. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500,- Euro.

Sachbeschädigungen an Pkws

In Salzgitter, auf der Augusta-Friedrichs-Straße, wurde in der Nacht zu Sonntag der rechte Außenspiegel eines Ford Fiesta, der auf einem Parkstreifen abgestellt war, von einem unbekannten Täter abgebrochen. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 150,- Euro.

Ein weiterer Außenspiegel wurde ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Schlopweg, in Salzgitter, abgebrochen. Eine nicht bekannte Person hatte gegen den rechten Außenspiegel eines VW Transporters getreten oder geschlagen, so dass dieser abbrach. Die Schadenshöhe beträgt ca. 200 Euro.

Sturmschäden bisher gering

Die Polizei in Salzgitter hat für die Nacht auf Montag nur geringe Sturmschäden zu vermelden. In der Erich-Ollenhauer-Straße in Salzgitter waren dutzende Paletten mit Fassadendämmung, welche auf der Grünfläche vor dem einem Mehrfamilienhaus ungesichert abgestellt waren, auf die Fahrbahn geschleudert worden. Da die Gefahrenstelle mit eigenen Mitteln nicht beseitigt werden konnte, wurde die Feuerwehr benachrichtigt, die die Paletten sicherte.

Ebenfalls durch den Wind waren in der Straße Am Pfingstanger in Salzgitter ein Kübel für gelbe Säcke und ein Stuhl auf die Straße geweht worden, die von eingesetzten Beamten wieder beiseite geräumt wurden.

Daneben wurden noch mehrere Alarmanlagen durch den Wind ausgelöst, die einen Einsatz der Polizei erforderlich machten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa