POL-WHV: Pressemeldung Polizei Jever vom 29.03.2015

29.03.2015 – 14:24

Wilhelmshaven (ots) – Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss

Ein 28-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Sonntagmorgen den Moorhauser Weg in Schortens, kam von der Fahrbahn nach rechts ab streifte einen Baum.

Verstoß gg. die 0,00 Promille-Grenze

Ein 18-Jähriger Fahranfänger wurde am Sonntagmorgen um 03.00 Uhr in der Menkestraße in Schortens angehalten überprüft. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Dem Fahranfänger droht nun ein Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit.

Trunkenheit im Verkehr

Am Samstagabend wurde eine 48-jährige Fahrradfahrerin im Mühlenweg in Schortens aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise angehalten und überprüft. Dabei stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von über 1,6 Promille fest. Eine Blutprobe wurde angeordnet, ein Strafverfahren eingeleitet.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstagmittag beobachtete ein aufmerksamer Zeuge auf einem Discounter Parkplatz in Hohenkirchen, dass sich beim „Entladen“ eines Einkaufswagens, dieser selbständig machte und gegen einen geparkten Pkw rollte. Am Pkw entstand ein Sachschaden. Der Verantwortliche des Einkaufswagens sah dieses, schob diesen aber lediglich wieder zurück, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Anschließend entfernte er sich mit seinem Pkw. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen und warte auf den Halter des beschädigten Fahrzeuges. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall; Pkw im Graben

Am Freitagabend hatte ein 18-jähriger Pkw-Fahrer Glück im Unglück als er mit seinem Pkw die Straße Oesterdeich im Wangerland, in Fahrtrichtung Bundesstraße 461 (Wittmund), befuhr. Er kam, vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers, von der Fahrbahn nach rechts ab und geriet auf die aufgeweichte Berme. Hier verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und überschlug sich. Zum Stillstand kam das Fahrzeug, auf dem Dach liegend, in einem wasserführenden Graben. Der 18-Jährige konnte unverletzt aus seinem Pkw herausklettern. Am Pkw entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden.

Während der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten den Einfluss von Drogen bei dem Fahrer fest und ordneten eine Blutprobe an. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa