Inhalt
Dachstuhlbrand
Verantwortlich: Thomas Herrmann (th)
Stand: 28.03.2015, 14:00 Uhr
Dachstuhlbrand
Lauta, Arndtstraße
27.03.2015, 22:15 Uhr
In den Freitagnachtstunden eilten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Dachstuhlbrand in die Arndtstraße. Hier kam es aus bisher unbekannten Gründen zum Brandausbruch im ausgebauten Dachgeschoss eines leer stehenden, dreistöckigen Mehrfamilienhauses. Durch die Integrierte Regionalleitstelle Hoyerswerda wurden insgesamt drei Wehren (Lauta, Laubusch und Hoyerswerda) zum Einsatz gebracht. Die Brandbekämpfung erfolgte unter anderem über eine Drehleiter. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Personen wurden nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird sich im Verlauf des 28.03.2015 mit dem Brandgeschehen vor Ort vertraut machen.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Verkehrsunsicherer Sattelzug gestoppt
Bundesautobahn 4, Fahrtrichtung Görlitz – Dresden, Parkplatz Eichelberg
27.03.2015, 21:45 Uhr
Beamten des Autobahnpolizeirevieres Bautzen fiel eine Sattelzugmaschine DAF mit Kühlauflieger auf, welcher auf der BAB 4 zwischen den Anschlusstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla unterwegs war. Sie entschlossen sich, das Gespann auf dem Parkplatz Eichelberg zu kontrollieren. Dabei stellten sie erhebliche technische Mängel an der Zugmaschine und dem Auflieger fest. Ein hinzugezogener Gutachter der DEKRA bestätigte Mängel an der Bremsanlage der Sattelzugmaschine sowie der Bremsanlage des Aufliegers. Außerdem waren mehrere Achsen des Aufliegers lose, diverse Federböcke gerissen und die Achsanlenkungen ausgeschlagen bzw. verschlissen. Die 11 Jahre alte Sattelzugmaschine DAF und der 13 Jahre alte Kühlauflieger wurden stillgelegt. Dem 39-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wurde erstattet.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Ohne Pflichtversicherung unterwegs
Bautzen, Schliebenstraße
28.03.2015, 03:00 Uhr
In den frühen Morgenstunden wurde ein 57-jähriger Mitsubishi-Fahrer angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 16 Jahre alte PKW zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war, weil der Halter keine Versicherung für das Fahrzeug bezahlt hat. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige erstattet.
Mit PKW in Grundstückszaun gefahren und geflüchtet
Doberschau-Gaußig OT Neu-Diehmen, Kleebusch
27.03.2015, 23:00 Uhr
Ein bislang unbekannter PKW Fahrer befuhr mit seinem Fahrzeug die S 119 aus Bautzen in Richtung Neukirch. In der Ortslage Neu-Diehmen verlor er beim Durchfahren einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge kam er nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei den angrenzenden Grundstückszaun. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.200 Euro.
Auffahrunfall
Bischofswerda, Ernst-Thälmann-Straße
27.03.2015, 21:00 Uhr
Ein 26-jähriger Renault-Fahrer befuhr die Thälmann-Straße aus Richtung Belmsdorfer Straße. In Höhe der Hausnummer 12 fuhr er gegen einen auf der Fahrbahn haltenden PKW Mitsubishi. Dessen 22-jährige Fahrerin kam mit dem Schrecken davon. Der Renault kam erst 69 Metern weiter zum Stillstand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Radfahrer angefahren â schwer verletzt
Ortsverbindungsstraße Rammenau und Hauswalde, S 158
27.03.2015, 20:08 Uhr
Der 34-jährige Fahrer eines VW befuhr die S 158 von Rammenau in Richtung Hauswalde. Er überholte trotz Gegenverkehrs einen in gleicher Richtung vor ihm fahrenden Radfahrer. Dabei streifte er den 53-jährigen Radler mit dem rechten Außenspiegel. In der Folge kam dieser zu Fall und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Klinikum. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.
Trunkenheitsfahrt
Königsbrück, Dresdner Straße
27.03.2015, 23:23 Uhr
Der Fahrer eines PKW Honda wurde auf der Dresdener Straße angehalten und kontrolliert. Dabei wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des 48-Jährigen festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Eine Blutentnahme wurde bei ihm durchgeführt und seine Fahrerlaubnis wurde ihm vorläufig entzogen.
Bus beschädigt abgestellten PKW
Radeberg, Dresdener Straße, S 95
27.03.2015, 15:58 Uhr
Eine 20-jährige VW-Fahrerin stellte ihren PKW ordnungsgemäß in einer Parklücke ab. Wenig später konnte sie noch beobachten wie ein Bus vom Typ MAN aus Richtung Rathenaustraße kommend, den linken Außenspiegel ihres PKW abgefahren hat. In der Folge entfernte sich der Bus-Fahrer unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Vorfahrt missachtet
Bernsdorf OT Straßgräbchen, Kamenzer Straße, Einmündung Schulstraße
27.03.2015, 14:30 Uhr
Ein 18-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Kamenzer Straße und hatte die Absicht nach links in die Schulstraße abzubiegen. Dabei übersah er die im Gegenverkehr befindliche Nissan-Fahrerin (43 Jahre) und kollidierte mit deren Auto. In der Folge wurde der Ford gegen einen Opel (Fahrerin 55 Jahre) geschleudert. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Der Ford und der Nissan mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wurde die Fahrbahn gereinigt und auslaufende Betriebsflüssigkeiten gebunden.
Einbruch in ehemalige Mittelschule â Täter überrascht
Lauta OT Laubusch, Schulstraße
27.03.2015, zwischen 13:30 Uhr und 13:35 Uhr
Ein schlüsselberechtigter Mitarbeiter der Stadt Lauta führte eine Kontrolle am Gebäude der ehemaligen Mittelschule in Laubusch durch. Dabei nahm er Einbruchgeräusche war und überraschte zwei im Objekt befindliche Täter. Diese konnten unerkannt flüchten. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Görlitz, Hospitalstraße
27.03.2015, 17:40 Uhr
Zeugen brachten die Beamten des Polizeirevieres Görlitz auf die Spur eines 29-jährigen Seat-Fahrers. Dieser ist mit seinem PKW in rücksichtsloser Fahrweise im Stadtgebiet aufgefallen. Bei seiner Kontrolle konnte Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Außerdem wurde er positiv auf Amphetamine getestet. Eine Fahrerlaubnis konnte er nicht vorlegen. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeuges wurden diverse Betäubungsmittel aufgefunden. Der junge Mann muss sich nun wegen der Vielzahl der begangenen Delikte vor dem Staatsanwalt verantworten müssen. Sein PKW wurde durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes abgeschleppt, weil die auslaufenden Betriebsflüssigkeiten eine Gefahr für die Umwelt darstellten.
Versuchter Wohnungseinbruch
Görlitz, Sattigstraße
27.03.2015, zwischen 20:07 Uhr und 20:12 Uhr
Unbekannte Täter gelangten durch Einschlagen einer in der Wohnungstür befindlichen Scheibe in das Innere der Wohnung. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden beträgt ca. 150 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einbruch in Mehrfamilienhaus â Fahrräder entwendet
Zittau, Neustadt
26.03.2015, 18:00 Uhr bis 27.03.2015, 06:45 Uhr
Unbekannte Täter drangen auf unbekannte Art und Weise in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten aus diesem zwei abgestellte Fahrräder im Gesamtwert von 650 Euro. Bei den Rädern handelt es sich um ein weißes 26-er Mountainbike und ein schwarz-silber farbenes 28-er Trekkingrad der Marke Focus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Unfallflucht unter Alkoholeinfluss
Löbau, Haydnstraße
27.03.2015 22:05 Uhr
Der Fahrer eines PKW VW stieß beim Einparken gegen einen abgestellten Hyundai und entfernte sich anschließend unerlaubt zu Fuß vom Unfallort. Ermittlungen führten die Beamten schnell zu einem 23-Jährigen, welcher ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis mit dem PKW unterwegs war. Außerdem stand er unter Einfluss von Alkohol (0,86 Promille). Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
VW führerlos unterwegs
Weißwasser, Prof.-Wagenfeld-Ring
27.03.2015, 16:55 Uhr
Eine 49-jährige VW-Fahrerin stellte ihren PKW in zweiter Reihe ab und begab sich kurz in das Wohnhaus. Vermutlich hatte die Dame den Passat nicht genügend gegen Wegrollen gesichert, sodass er nach vorn rollte. Zuerst beschädigte er mit seinem rechten Außenspiegel den Außenspiegel eines parkenden Opel. Dann setzte er seine Fahrt fort und stieß gegen einen abgestellten Renault. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.050 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 109.21 KB]
Quelle: Polizei Sachsen