POL-LER: Pressemitteilung vom 27.03.2015

27.03.2015 – 12:45

PI Leer/Emden (ots) – Leer – Diebstahl aus Pkw

Leer – Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 13:45 Uhr und 14:10 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter Bargeld aus zwei Geldbörsen in einem unverschlossenen Pkw. Dieser war durch die Geschädigten auf dem Parkplatz vor dem Fernmeldeturm im Sandfuhrweg abgestellt worden. Sie bemerkten den Diebstahl bei ihrer Rückkehr, die Täter hatten sich bereits vom Tatort entfernt. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Holtland – Diebstahl von Werkzeug und Gartengeräten

Holtland – Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von mehreren Grundstücken im Bereich Ossensettweg, Siebestocker Straße, Süderstraße und Osterstaße eine größere Anzahl an Werkzeug und Gerätschaften. Aus insgesamt sieben landwirtschaftlichen Gebäuden und Lagerhallen wurden unter anderem Kettensägen, Motorsensen und Schlagbohrer im Wert von mehreren tausend Euro erlangt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kann ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten angenommen werden. Personen, denen entsprechende Gerätschaften zweifelhafter Herkunft angeboten werden, sowie sonstige Zeugen, werden gebeten, sich an die Polizei in Leer zu wenden.

Emden – Radfahrer mit 2,8 Promille

Emden – Gegen 19:30 Uhr am gestrigen Donnerstag teilten zwei Zeugen der Polizei in Emden mit, dass sie einen augenscheinlich volltrunkenen Radfahrer in der Eggenastraße angetroffen hätten und ihn nun an der Weiterfahrt hindern würden. Die eingesetzten Polizeibeamten führten mit dem 55-Jährigen einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert vom 2,81 Promille ergab. Der Mann musste zur weiteren Beweisführung eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Zusätzlich wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Emden – Betrunkener Verkehrsteilnehmer beschädigt Fahrzeuge

Emden – Gegen 23:15 Uhr in der Nacht zum heutigen Freitag meldeten Zeugen, dass ein Verkehrsteilnehmer mit einem Opel Corsa auf sehr unsichere Weise die Petkumer Straße in Richtung Stadtmitte befahren würde und im Vorbeifahren bereits am Straßenrand geparkte Fahrzeuge beschädigt habe. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, war der 29-jährige Emder gerade aus dem Corsa gestiegen und gab sofort zu, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Überprüfung ergab, dass der Mann während seiner unerlaubten Fahrt zwei geparkte VW beschädigt hatte. Gegen ihn wurden verschiedene Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Emden – Zeugen- und Verursachersuche nach Verkehrsunfall

Emden – Am Mittwoch, 25.03.2015, in der Zeit von 13:30 Uhr bis 23:05 Uhr, wurde ein schwarzer VW, der auf dem VW-Parkplatz im Bereich der Lkw-Wache (Wolfsburger Straße) parkend abgestellt worden war, durch einen unbekannten Unfallverursacher mit einem Kraftfahrzeug beschädigt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort. Der Verursacher oder aber ein Zeuge hinterließ am beschädigten VW jedoch einen Zettel mit schriftlichen Angaben. Durch vorherrschenden starken Regen konnten die Angaben jedoch bei Rückkehr des Fahrzeugführers nicht mehr abgelesen werden. Der Zeuge bzw. Verursacher des Unfallschadens wird gebeten, sich mit der Polizei Emden zum Zwecke der weiteren Sachverhaltsklärung in Verbindung zu setzen.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa