POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

27.03.2015 – 10:20

Konstanz (ots) – Singen

Versuchter Wohnungseinbruch

Ein unbekannter Täter hat am Mittwoch, zwischen 18.00 Uhr und 23.00 Uhr versucht, die Eingangstür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus am Uferweg zu öffnen. Da sich der Wohnungsinhaber zum Tatzeitraum in seiner Wohnung aufhielt könnte der Täter dies bemerkt und vorzeitig von seinem Vorhaben abgelassen haben. Es entstand nur geringer Sachschaden am Schließblech und der Türzarge.

Konstanz

Auffahrunfall

Ein 31-jähriger Lenker eines Seat dürfte am Mittwochnachmittag, gegen 17.00 Uhr in der Wollmatinger Straße zu spät bemerkt haben, dass ein vorausfahrender Mazda einer 45-Jährigen abbremsen musste. Der Seat prallte in das Heck des Mazda, wodurch an beiden Fahrzeugen ein Schaden von jeweils 2000 Euro entstand. Die Insassen wurden nicht verletzt.

Konstanz-Dettingen

Auto macht sich selbständig

Um einen Brief in den Briefkasten zu werfen hat ein Autofahrer am Donnerstagmorgen, gegen 06.30 Uhr in der Kapitän-Romer-Straße seinen VW kurzzeitig verlassen. Dabei dürfte er vergessen haben, einen Gang einzulegen oder die Feststellbremse zu betätigen und musste deshalb zusehen, wie sich sein Fahrzeug selbständig in Bewegung setzte und gegen zwei geparkte Fahrzeuge prallte. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro.

Singen

Diebstahl von Autoräder

Wie erst nachträglich angezeigt wurde, hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Donnerstag (12.03.2015) bis Freitag (20.03.2015) zehn Kompletträdersätze und vier Reifen ohne Felgen unterschiedlicher Marken im Wert von mehreren tausend Euro aus dem Lagerraum eines Autohauses in der Georg-Fischer-Straße entwendet. Wie der Täter in den Lagerraum gelangen konnte ist noch unklar. Aufgrund des umfangreichen Diebesguts muss davon ausgegangen werden, dass zum Abtransport ein Fahrzeug benutzt wurde.

Konstanz

Verkehrsunfall

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für den Zusammenstoß eines Honda mit einem Skoda am Donnerstagmorgen, gegen 06.15 Uhr an der Einmündung Winkel-/Fürstenbergstraße gewesen sein, bei dem ein Gesamtschaden von rund 4500 Euro entstand. Die 19-jährige Lenkerin des Honda fuhr von der Winkelstraße in die Fürstenbergstraße ein und dürfte dabei den von rechts kommenden, bevorrechtigten Skoda eines 25-Jährigen übersehen haben, der noch vergeblich versuchte, durch eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern. Die Ampel war zum Unfallzeitpunkt nicht in Betrieb. Personen wurden nicht verletzt.

Singen

Verkehrsunfall

Beim Rückwärtsausparken dürfte eine Autofahrerin am Mittwochabend, gegen 18.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Straße Unter den Tannen einen vorbeifahrenden Klein-LKW übersehen haben. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde ein Beifahrer im Klein-LKW leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 2500 Euro.

Gailingen

Verkehrsunfall

Ohne sich um den verursachten Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern suchte ein unbekannter Autofahrer das Weite, nachdem er am Mittwoch, in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 15.30 Uhr in der Schulstraße vermutlich rückwärts aus einer Parkbucht ausfuhr und dabei gegen einen geparkten Mercedes prallte. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Gottmadingen, Tel. 07731/143720 zu melden.

Reichenau

Motorradunfall

Noch auf der Höhe des Beschleunigungsstreifens der B33 bei der Waldsiedlung, in Fahrtrichtung Hegne musste der Lenker eines Renault wegen stockenden Verkehrs sein Fahrzeug stark abbremsen. Dies dürfte der nachfolgende 17-jährige Lenker eines Kleinkraftrades zu spät bemerkt haben und prallte in das Heck des Renault. Dabei schlug der Zweiradfahrer mit dem Kopf auf der Heckscheibe auf und musste zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

Singen

Unfall im Kreisverkehr

Unachtsamkeit beim Wechseln der Fahrspur führte am Mittwochmorgen, gegen 10.20 Uhr im Kreisverkehr der Georg-Fischer-Straße/Güterstraße zu einem Sachschaden von rund 5000 Euro. Die Lenkerin eines Mercedes befuhr die innere Fahrspur und dürfte beim Wechsel auf die äußere Fahrspur den dort fahrenden Skoda übersehen haben. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Radolfzell

Versuchter Einbruch in Bäckereifiliale

Durch Aufhebeln der Eingangstür drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag in die Betriebsräume einer Bäckerei am Sankt-Meinrads-Platz ein. Nach den bisherigen Feststellungen wurden keine Gegenstände entwendet. Die Höhe des verursachten Sachschadens steht noch nicht fest. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.

Singen

Schlägerei – Zeugen gesucht

Zwischen einem 19-Jährigen und einem 18-Jährigen kam es am Freitag, kurz nach Mitternacht auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Otto-Hahn-Straße aus bislang nicht bekanntem Grund zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der beide Beteiligten verletzt wurden und in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. An der Schlägerei dürften noch weitere, bislang unbekannte Personen beteiligt gewesen sein. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Konstanz

Verkehrsunfallflucht

Ohne sich um den angerichteten Schaden von mehreren hundert Euro zu kümmern suchte ein unbekannter Fahrzeugführer das Weite, nachdem er in der Nacht zum Freitag in der Wollmatinger Straße, Höhe Goethestraße einen am Fahrbahnrand geparkten VW streifte und dessen Außenspiegel beschädigte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Renitenter Discobesucher

Ein 21-jähriger Mann musste am Freitag, gegen 01.50 Uhr in Gewahrsam genommen werden, da er zuvor in einer Diskothek in der Reichenaustraße unangenehm aufgefallen war. Dort soll er einen Mitarbeiter in das Gesicht geschlagen haben, weshalb die Polizei gerufen wurde. Auch gegenüber der Streife zeigte sich der deutlich alkoholisierte Mann uneinsichtig und aggressiv und weigerte sich zunächst, in den Streifenwagen einzusteigen. Auf richterliche Anordnung wurde der Mann zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Neben einer Rechnung für die Übernachtung bei der Polizei erwartet ihn auch eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Singen

Brandmeldealarm in Diskothek führt zu Großeinsatz

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr, Polizei und der Rettungsdienste führte am Donnerstag, gegen 23.00 Uhr ein Brandmeldealarm in einer Diskothek in der Otto-Hahn-Straße. Nachdem der Alarm über die Rettungsleitstelle an die Polizei gemeldet wurde, erfolgte vorsorglich die Räumung der von über 2000 Personen besuchten Diskothek. Von der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und rund 38 Einsatzkräften vor Ort war, konnte mit Mitarbeitern der Diskothek als Ursache für die Alarmauslösung eine Bedampfungsmaschine im Bereich einer Tanzbühne ermittelt werden. Der dadurch entstandene Rauch, der möglicherweise zu stark aufgedrehten Bedampfungsmaschine zog in die Gänge und löste dabei den Alarm aus. Ein Brandherd wurde nicht festgestellt, weshalb die Gäste die Diskothek nach rund einer Stunde wieder betreten konnten. Neben der Feuerwehr und mehreren Streifen der Polizei waren auch zwei Notärzte und mehrere Rettungsteams sowie rund 30 Einsatzkräfte der schnellen Eingreifgruppe (SEG) des Rettungsdienstes vor Ort, die in einem Zelt die wartenden Gäste mit Getränken und warmen Decken versorgten. Personen kamen nicht zu Schaden.

Konstanz

Rollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

Weil er ohne Helm unterwegs war, wendete eine Streife am Freitag, gegen 00.30 Uhr in der Fritz-Arnold-Straße ihr Fahrzeug, um einen entgegenkommenden Rollerfahrer zu kontrollieren. Nachdem der Zweiradfahrer durch den Wendevorgang kurzzeitig aus den Augen verloren wurde, konnte die Streife den zuvor erkannten Fahrer zu Fuß im Bereich der Macairestraße sichten. Beim Erkennen der Streife flüchtete der 24-Jährige, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann sichtlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Der zuvor benutzte, offensichtlich kurzgeschlossene und nicht dem 24-Jährigen gehörende Roller wurde mit noch laufendem Motor in der Nähe aufgefunden. Außerdem ist der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde auf richterliche Anordnung eine ärztliche Blutentnahme veranlasst. Neben Trunkenheit im Verkehr wird gegen den Mann wegen des Verdachts des Rollerdiebstahls und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Mühlingen-Zoznegg

Kupferdachrinne entwendet – Zeugen gesucht

Rund zehn Meter Kupferdachrinne hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagmittag vom Gebäude der Vereinsgaststätte beim Sportplatz Zoznegg/Winterspüren entwendet. Außerdem wurde die Kupferdachrinne von einem Geräteschuppen abgerissen und mitgenommen. Ein Teilstück einer aus verzinktem Stahlblech bestehende Dachrinne ließ der Täter zurück. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.

Allensbach

Schnappschildkröte aufgefunden

Eine über 40 Zentimeter große Schnappschildkröte hat ein Bootsführer am Donnerstagmorgen beim Verlegen eines Bootes am Landesteg in Allensbach aufgefunden. Der zunächst als dunkler Fleck im Wasser sichtbare Gegenstand stellte sich bei näherer Betrachtung als eine noch in der Winterruhe befindliche Schnappschildkröte heraus. Wann und wie das Tier an die Fundstelle gelangte ist nicht bekannt. Das Ordnungsamt der Gemeinde Allensbach sucht derzeit nach einer Unterbringungsmöglichkeit für das Tier. Zeugen, die Hinweise auf einen möglichen Besitzer der Schildkröte geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Allensbach, Tel. 07533/97149 zu melden.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa