PD Görlitz – Schwerlastbegleitfahrzeug stillgelegt

Inhalt
Schwerlastbegleitfahrzeug stillgelegt

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz) und Thomas Knaup (tk)

Stand: 26.03.2015, 14:00 Uhr

 

Schwerlastbegleitfahrzeug stillgelegt


BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz Am Eichelberg
25.03.2015, 11:46 Uhr


Im Rahmen eines Einsatzes der Soko Kfz schlug am Mittwochvormittag auf der BAB 4 ein automatisches Kennzeichenerkennungssystem Alarm. Der Computer hatte ein vorbeifahrendes Kennzeichen erkannt, dass in den polizeilichen Systemen zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Eine Motorradstreife machte sich auf der Autobahn auf die Suche nach dem Blechschild und entdeckte es an einem Begleitfahrzeug für Schwerlasttransporte. Seit über einem Jahr hatte das Unternehmen die Versicherungsbeiträge für den Fiat nicht entrichtet. Der Verkehrspolizist stoppte den Bulli und eröffnete dem 40-jährigen Fahrer das vorliegende Problem. Für den Mann war die Weiterfahrt vor Ort beendet. Der Beamte kratzte die Zulassungsplakette ab und untersagte dem Beschuldigten die Weiterfahrt. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Geschwindigkeitsüberwachung am Autobahntunnel


BAB 4, Görlitz – Dresden, Tunnel Königshainer Berge
25.03.2015, 15:45 Uhr – 20:45 Uhr


Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes und Streifen des Autobahnpolizeireviers haben Mittwochnachmittag und -abend die Geschwindigkeit der Reisenden am Autobahntunnel Königshainer Berge kontrolliert. Von 1.688 Fahrzeugen fuhren 87 schneller als erlaubt in die Nordröhre ein. Dort gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Ein im Raum Göppingen zugelassener Volkswagen wurde mit 136 km/h gemessen. Für die Überschreitung von 56 km/h werden auf den Fahrer ein einmonatiges Fahrverbot, 240 Euro Bußgeld und zwei Punkte in der Flensburger Kartei zukommen. Die Bußgeldstelle der Landesdirektion wird sich mit den Verstößen befassen. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Zusammengestoßen


Weißenberg, Bahnhofstraße
26.03.2015, 05:20 Uhr


Am Donnerstagmorgen hat sich auf der Bahnhofstraße in Weißenberg ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 25-Jähriger war mit seinem VW Golf in einer Rechtskurve mit einem entgegenkommenden Skoda Octavia (Fahrer 27) zusammengestoßen. Beide Männer verletzten sich leicht und kamen zur weiteren Behandlung in ein Klinikum. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Schaden belief sich auf etwa 17.000 Euro. (tk)



Seniorin von Auto erfasst


S 111, zwischen Purschwitz und Neupurschwitz
25.03.2015, 14:32 Uhr


Am Mittwochnachmittag ist auf der S 111 zwischen Purschwitz und Neupurschwitz eine 74-jährige Radfahrerin von einem Auto erfasst worden. Offenbar querte die Seniorin in dem Moment die Fahrbahn, als eine 29-Jährige mit einem Toyota an ihr vorbeifahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Rentnerin schwerste Verletzungen davontrug. Sie kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht


Bautzen, Erich-Weinert-Straße
23.03.2015, 17:45 Uhr


Am späten Dienstagnachmittag ist in Bautzen ein Radfahrer bei dem Versuch, einem Kind auszuweichen, gestürzt. Der Unfall ereignete sich in der Erich-Weinert-Straße, als in Höhe „Andena“ plötzlich ein etwa sieben Jahre alter Junge unvermittelt auf die Fahrbahn trat. Der 22-Jährige bremste, stürzte und verletzte sich leicht. Das Kind blieb unverletzt. Offenbar war der Junge in Begleitung seiner älteren Schwester, welche sich später am Unfallort zu erkennen gab, aber nicht die Personalien hinterließ. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zu dem Jungen oder seiner Schwester machen können. Das Mädchen sowie Zeugen bittet die Polizei, sich im Polizeirevier Bautzen (03591 356-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (tk)



Waldbodenbrand


Kamenz, Forststraße
25.03.2015, 17:55 Uhr


Die Feuerwehr rückte am Mittwochabend in Kamenz zum Spittelforst aus. Auf etwa 120 Quadratmetern Fläche brannte Laub und Unterholz. Die Freiwillige Feuerwehr löschte die Flammen. Die Ursache des Feuers ist noch nicht abschließend geklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Unfall mit Domino-Effekt


Kamenz, Macherstraße
25.03.2015, 13:25 Uhr


Am Mittwochmittag hat sich in Kamenz auf der Macherstraße ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen ereignet. Ein 34-jähriger Mazda-Fahrer bremste in Höhe einer Tankstelle verkehrsbedingt, zwei nachfolgende Autofahrer reagierten richtig und stoppten ebenfalls. An vierter Stelle fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Skoda Octavia. Der Mann erkannte die Gefahr offenbar nicht rechtzeitig und krachte auf das Heck eines Opels (Fahrerin 60). Der Meriva wurde in das Heck eines Audis geschoben (Fahrerin 30) und der prallte wiederum auf den an erster Stelle stehenden Mazda. Der Sachschaden an den Fahrzeugen belief sich auf etwa 15.000 Euro. (tk)



Geschwindigkeitsüberwachung


Lohsa, S 108, Höhe Einfahrt Am Strand
25.03.2015, 07:00 Uhr – 12:00 Uhr


Streifen des Polizeireviers Hoyerswerda und ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion haben am Mittwochvormittag die Geschwindigkeit der Durchfahrenden in Lohsa kontrolliert. In Höhe der Einfahrt Am Strand postierten die Beamten die automatische Messanlage. Von 575 Fahrzeugen waren binnen fünf Stunden 30 zu schnell. Ein Auto mit Bautzener Kennzeichen raste mit 90 km/h durch die Ortschaft. Auf den Fahrer werden ein einmonatiges Fahrverbot, 160 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg zukommen. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit den Fällen befassen. (tk)



Handtaschendiebe in Supermärkten


Hoyerswerda, Ziolkowskistraße und Lausitzer Platz
25.03.2015, gegen 16:50 Uhr und 18:15 Uhr


Handtaschendiebe trieben am späten Mittwochnachmittag bzw. am frühen Abend ihr Unwesen in zwei Einkaufsmärkten in Hoyerswerda. In beiden Fällen nutzten die bislang Unbekannten die Unachtsamkeit von zwei Frauen aus. In einem Einkaufsmarkt an der Ziolkowskistraße ließ eine 61-Jährige ihre Handtasche unbeaufsichtigt, während sie sich im Laden umschaute. Mit der Tasche verschwanden ein dreistelliger Bargeldbetrag, persönliche Dokumente und Schlüssel. Ähnliches geschah kurze Zeit später in einem Einkaufsmarkt am Lausitzer Platz. Hier wurde einer 51-Jährigen die Handtasche im Gesamtwert von rund 150 Euro aus dem Wagen gestohlen.


Im ersten Fall beobachteten Zeugen zwei weibliche Personen, die möglicherweise für den Diebstahl verantwortlich sein könnten. Dem äußeren Anschein nach könnte es sich dabei um eine Mutter und ihre schwangere Tochter handeln. Beide sollen etwa 1,70 Meter groß und dunkelhaarig gewesen sein. Auf Grund ihres dunklen Teints vermuteten die Zeugen, dass die beiden ausländischer Herkunft sein könnten.


Wer Hinweise zu den Diebstählen oder zu den beschriebenen Frauen geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda (03571 465-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (tz)



Kennzeichen gestohlen


Bernsdorf, Pestalozzistraße
25.03.2015, 21:30 Uhr – 26.03.2015, 05:00 Uhr


In der Nacht zum Donnerstag hatten es Diebe in Bernsdorf auf das Schweizer Kennzeichen eines VW abgesehen. Die bislang Unbekannten rissen die Nummernschilder BE 745246 samt Halterung von dem Passat, der an der Pestalozzistraße parkte. Den Diebstahlschaden bezifferte der Eigentümer mit etwa 40 Euro. Zur Höhe des Sachschadens am Fahrzeug liegen noch keine Informationen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach den Kennzeichen. (tz)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Zwei Verkehrsunfälle unter Einwirkung von Alkohol


B 6, Reichenbach/O.L., Abzweig Sohland am Rotstein
25.03.2015, 11:40 Uhr


Am Mittwochvormittag ist auf der B 6 bei Reichenbach ein Ford Fiesta verunfallt. Der 64-jährige Fahrer verlor die Kontrolle, kam von der Fahrbahn ab, fuhr über die Mittelinsel und krachte in den Straßengraben. Der Mann verletzte sich leicht. Während der Unfallaufnahme bemerkte eine Streife des Görlitzer Reviers Alkoholgeruch in der Atemluft des Seniors. Ein Test ergab einen Wert von mehr als 2,6 Promille. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. Die Beamten beschlagnahmten die Fahrerlaubnis des Mannes. Der Sachschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro.


Niesky, Konrad-Wachsmann-Straße, Einmündung Birkenweg
25.03.2015, 14:20 Uhr


In Niesky ist am Mittwochnachmittag eine 64-Jährige mit Ihrem Nissan beim Abbiegen verunfallt. Die Frau kollidierte an der Einmündung Konrad-Wachsmann-Straße und Birkenweg mit einem Skoda. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Seniorin einen Wert von 0,66 Promille. Der Unfallschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Da die Frau unter dem Einfluss alkoholischer Getränke einen Verkehrsunfall verursachte, hat sie sich strafbar gemacht. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Sachverhalt befassen. Ihre Fahrerlaubnis gab die Frau in behördliche Obhut. (tk)



Beute zurückgelassen


Seifhennersdorf, Ohmannweg
25.03.2015, 01:35 Uhr – 02:25 Uhr


In Seifhennersdorf sind in der Nacht zu Mittwoch Unbekannte in eine Wohnung am Ohmannweg eingebrochen. Aus dem Wohnzimmer stahlen der oder die Diebe eine Armband- sowie eine Wanduhr. Die Beute fand die 69-jährige Bewohnerin am frühen Morgen bei einer Nachschau im Garten wieder auf. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Traktor gestohlen


Löbau, OT Lautitz, Schäfereiweg
25.03.2015, 12:30 Uhr – 16:30 Uhr


Am Mittwochnachmittag haben in Lautitz Unbekannte einen älteren Traktor gestohlen. Der etwa 20 Jahre alte Zetor war nicht zugelassen und stand mit einer Walze auf einem landwirtschaftlichen Grundstück am Schäfereiweg. Den Zeitwert des Schleppers bezifferte sein Eigentümer mit etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Telefonleitung gekappt


Krauschwitz, OT Klein Priebus
26.03.2015, 05:12 Uhr polizeilich bekannt


Im Neißetal bei Klein Priebus haben Metalldiebe erneut die Telefonleitung gekappt. Die Kabel sind in den vergangenen Wochen bereits mehrfach erneuert worden. Nachdem die Drähte dann wieder funktionsbereit waren, kappten unbekannte Diebe die Kabel und stahlen sie. Im jüngsten Fall fehlen etwa 300 Meter der Signalleitung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen auch in diesem Fall aufgenommen. (tk)



Auffahrunfall


Weißwasser, Hermann-Moritz-Jacobi-Straße
25.03.2015, 15:20 Uhr


Am Donnerstagnachmittag war ein 39-Jähriger mit seinem Skoda in Weißwasser unterwegs. Er befuhr die Hermann-Moritz-Jacobi-Straße in Richtung Sachsendamm. An der Kreuzung zur Straße der Jugend musste er verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte eine dahinter fahrende 35-Jährige offenbar zu spät und fuhr mit ihrem Mitsubishi auf den Skoda auf. Verletzt wurde niemand, aber es entstand Sachschaden von rund 4.000 Euro. (tz)



Golf ohne Versicherung


Krauschwitz, Rothenburger Straße
25.03.2015, 13:05 Uhr


Am frühen Mittwochnachmittag kreuzte in Krauschwitz ein 25-Jähriger mit seinem VW den Weg einer Polizeistreife. Die Beamten stoppten und kontrollierten den Golf an der Rothenburger Straße. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann mit dem Auto unterwegs war, obwohl dafür kein Pflichtversicherungsschutz mehr bestand. Die Folge ist ein Strafverfahren. (tz)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 117.68 KB]
Quelle: Polizei Sachsen