POL-RT: B 27 nach Fahrzeugbrand für Stunden gesperrt

25.03.2015 – 12:49

Reutlingen (ots) – Dußlingen (TÜ): Kleine Ursache, große Wirkung

Aufgrund eines Fahrzeugbrands ist es am Mittwoch zu einer Vollsperrung der B 27 in Richtung Stuttgart und zu erheblichen Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr gekommen. Eine 39-Jährige fuhr auf der Bundesstraße am frühen Morgen kurz vor sechs Uhr durch den Tunnel bei Dußlingen. Während der Fahrt hörte sie am Auflieger einen lauten Knall und bemerkte, als sie aus dem Tunnel herausgefahren war, dass zwei Reifen am Auflieger ihres Gefährts brannten. Ursache war vermutlich eine heiß gewordene Bremse. Daraufhin hielt die Fahrerin etwa 150 Meter nach dem Tunnel an. Durch das Feuer brannte es ein Loch in den Auflieger und eine größere Menge der geladenen 28 Tonnen Kieselsteine flogen auf die Fahrbahn.

Der sofort hinzugerufenen Feuerwehr gelang es sehr schnell den Brand zu löschen, so dass ein Übergreifen der Flammen auf das komplette Fahrzeug verhindert werden konnte. Da der Rauch in den Tunnel hineinwehte, gingen die Ampeln sofort auf Rot und die Schranken senkten sich. Zur Beseitigung des Kieses und zur Bergung des Lkw musste die Bundesstraße bis in die Mittagsstunden in Richtung Stuttgart voll gesperrt werden (Stand 12.30 Uhr dauerte die Sperrung noch an). Es erfolgte eine örtliche Umleitung durch Nehren und Gomaringen. Vor der Ausleitung bildete sich in der Rush Hour ein Rückstau von bis zu drei Kilometern Länge.

Zur Unterstützung und Beseitigung der verlorenen Ladung war die Straßenmeisterei mit mehreren Fahrzeugen, darunter einem Radlader, an der Unglücksstelle. Der Schaden an dem Sattelzug beträgt mehrere Tausend Euro und kann noch nicht genau beziffert werden. (ms)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa