Einbrecher landet nach Festnahme in Untersuchungshaft

Einbrecher landet nach Festnahme in Untersuchungshaft

LICHTENFELS/KRONACH. In Untersuchungshaft landete am Dienstag ein 25 Jahre alter, wohnsitzloser Einbrecher. Nach gemeinsamen Ermittlungen der Polizeiinspektionen Lichtenfels und Kronach dürfte der Slowake für eine Serie von mehreren Einbrüchen und Diebstählen in den letzten Tagen in Frage kommen.

Gegen 6.20 Uhr stellte am Montagmorgen der Inhaber einer Lichtenfelser Autowerkstatt den Unbekannten in einem abgestellten Wohnwagen fest. Der Mann war gewaltsam in den Wagen auf dem Firmengelände der Werkstatt eingebrochen. Gemeinsam mit seinem Sohn hielt der Kfz-Meister den überraschten Täter fest und übergab ihn den alarmierten Polizeibeamten, die ihn vorläufig festnahmen.

Die ersten Ermittlungen der Lichtenfelser Polizisten führten rasch zum Erfolg. Sie konnten dem Mann jeweils einen Einbruch in einen Frisörladen als auch in ein Fahrradgeschäft in der Bamberger Straße zuordnen. Beide Geschäftsräume hatte der Täter in der Nacht zum Sonntag aufgesucht und Bargeld sowie einen Laptop erbeutet. Er hinterließ einen Sachschaden von über 2.000 Euro.

Bei den weiteren Überprüfungen entdeckten die Ermittler umfangreiches Diebesgut, das zweifelsfrei aus mehreren Einbrüchen in Kronach stammt. Hier kam es in der Nacht zum Freitag zu einer Einbruchserie, bei der sieben Firmen- und Geschäftsgebäude im Stadtgebiet angegangen wurden. Der Täter hatte es auch hier vorwiegend auf Bargeld abgesehen und hinterließ einen Sachschaden von rund 2.500 Euro. Außerdem dürfte der Langfinger auch für den Diebstahl eines hochwertigen Fahrrades in Frage kommen, das er in der gleichen Nacht in der Kulmbacher Straße entwendet hatte. Die umfangreiche Spurensicherung der Kronacher Ermittler an den jeweiligen Tatorten erhärtete den Verdacht gegen den 25-Jährigen.

Insgesamt entstand bei den Einbrüchen ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Der gesamte Wert der entwendeten Gegenstände, darunter auch Bargeld, beläuft sich auf knapp 6.500 Euro. Am Dienstag führten Lichtenfelser Polizeibeamte den 25-jährigen Slowaken auf Anordnung der Coburger Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vor, der gegen ihn Untersuchungshaftbefehl erließ. Mittlerweile sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt ein.



Quelle: Bayerische Polizei