Inhalt
Ãber den Lenker gestürzt …/Vorfahrt nicht beachtet
Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 25.03.2015, 14:27 Uhr
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Über den Lenker gestürzt â¦
Ort: Leipzig-Zentrum, Dresdner Straße/Scherlstraße
Zeit: 24.03.2015, gegen 15:00 Uhr
⦠war gestern Nachmittag eine Fahrradfahrerin (43). Die Frau war auf der Dresdner Straße stadteinwärts unterwegs und musste ihren Angaben nach eine âVollbremsungâ machen, um einen Zusammenstoß mit einem Pkw, der ihr die Vorfahrt genommen hatte, zu verhindern. Der Peugeot-Fahrer (26) kam ihr entgegen und bog nach links in die Scherlstraße ab. Aufgrund des Abbremsens stürzte sie über den Fahrradlenker ihres Mountainbikes auf die Straße und zog sich schwere Verletzungen zu, die eine stationäre Behandlung erforderlich machten. Der 26-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)
Landkreis Leipzig
Alkoholfahrt
Ort: Grimma, OT Großbothen, Hauptstraße
Zeit: 25.03.2015, gegen 04:00 Uhr
Der Fahrer (21) eines Seat Ibiza fuhr auf der Hauptstraße stadtauswärts. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Straße ab und krachte in einen Zaun. Dabei verletzte er sich und musste ambulant behandelt werden. Polizeibeamten wehte während der Unfallaufnahme eine âblaue Fahneâ entgegen. Aufgrund seines hohen âPegelsâ konnte der Vortest mit dem Atemalkoholgerät nicht durchgeführt werden. Die Blutentnahme wurde angeordnet. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Am Auto und am Zaun der Geschädigten (77) entstand Schaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Gegen den jungen Mann wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (Hö)
Pkw Vorfahrt nicht beachtet
Ort: Groitzsch, OT Audigast, B 2
Zeit: 24.03.2015, 16:20 Uhr
Die 39-jährige Fahrerin eines VW Tiguan hatte die Absicht, aus Richtung Zwenkau kommend, nach links in Richtung Schnaudertrebnitz abzubiegen. Dabei übersah sie den ihr auf der Hauptstraße entgegenkommenden 32-jährigen Motorradfahrer einer Harley-Davidson. Es kam zum Zusammenstoß. Die eintreffende Polizei und das Rettungswesen nahmen sofort ihre Tätigkeiten auf. Der Motorradfahrer war nur leicht verletzt und wurde zur ambulanten Behandlung seiner geprellten Hand in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin und eine 56-jährige Insassin wurden nicht verletzt. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro, am Pkw ebenfalls ein Schaden in der gleichen Höhe. (Vo)
Medieninformation [Download *.pdf, 143.60 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen