POL-K: 150325-1-K Unbekannter raubt Handy unter Vorhalt eines Messers

25.03.2015 – 10:51

Köln (ots) – Ein bislang Unbekannter hat am Mittwoch (24. März) in Köln-Porz einen Jugendlichen (15) mit einem Messer bedroht und sein Smartphone geraubt. Die Polizei Köln sucht Zeugen.

Der 15-Jährige stieg um 15.10 Uhr an der Bushaltestelle „Stresemannstraße“ aus einem Linienbus aus und ging zu Fuß über die Steinstraße in Richtung Hauptstraße. „In Höhe der S-Bahn-Station sprach mich plötzlich ein Fremder an“, sagte der Kölner später bei der Anzeigenaufnahme. „Er fragte mich, wie spät es ist und ob er von meinem Handy telefonieren könne. Ich sagte ihm die Uhrzeit. Da ich keine Telefonflat habe, wollte ich nicht, dass er mein Smartphone zum Anrufen nutzt. Dann zog er ein Messer.“ Daraufhin gab der Jugendliche dem Unbekannten sein Telefon. Der flüchtete mit der Beute in Richtung Theodor-Heuss-Straße.

Der Täter ist etwa 16 Jahre alt und zirka 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er trug eine Jeans und ein blaues „Nike“-Basecap auf dem Kopf. Der als „pummelig“ Beschriebene hat eine auffällige Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen und ist nach Zeugenaussagen vermutlich Südosteuropäer.

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit auf der Steinstraße in Höhe der S-Bahnhaltestelle aufgehalten haben. Wer hat den Unbekannten gesehen und eventuell den Überfall beobachtet? Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (jb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa