POL-SZ: Pressebericht für das Polizeikommissariat Peine vom 25. März 2015

25.03.2015 – 10:34

Peine (ots) – Diebstahl aus Gartenhaus

In der Zeit von Di., 17.03.2015,10:00 Uhr bis Mo., 23.03.2015, 17:00 Uhr, brachen ein oder mehrere Täter in Peine, Schloßbleiche, in der Kleingartenanlage Reitlahe die Verriegelung eines Holzgartenhauses auf. Aus dem Gartenhaus entwendeten sie einen Rasenmäher, eine Schubkarre, eine Heckenschere und diverse weitere Gartengeräte. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 500 Euro.

Einbruch ins Vereinsheim

In der Zeit von Sonntag bis Dienstag schlug eine bisher nicht bekannte Person in Peine, Hollandsmühle, am Vereinsheim des MTV Vater Jahn Peine, eine Fensterscheibe auf der Gebäuderückseite ein. Aus dem Vereinsheim entwendeten der oder die Täter anschließend einen Flachbildfernseher und einen Laptop. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 700 Euro .

Deckenstützen entwendet

In der Zeit von Freitag vergangener Woche bis Dienstag dieser Woche wurden in Peine, Horst, aus einem Rohbau 85 Drehrohrstützen von unbekannten Personen entwendet. Die Stützen haben einen Wert von ca. 8.500 Euro. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum dort verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Peine, Telefon 05171/999-0 in Verbindung zu setzen.

Seitenscheibe an Pkw eingeschlagen

Am Dienstagabend, gegen 23:45 Uhr schlug eine unbekannte Person in Peine, Kantstraße, auf dem sog. „Kleinen Schützenplatz“ , die Seitenscheibe an einem Pkw Mercedes E-Klasse ein. Da der Täter jedoch offensichtlich bei der Tatausführung gestört wurde, kam er nicht dazu, Gegenstände aus dem Fahrzeug zu entwenden. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500 Euro.

Pkw zerkratzt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Peine, An der Simonstiftung, auf dem Gelände des DRK ein dort abgestellter Pkw Nissan auf der Fahrerseite zerkratzt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.000,- Euro.

Kind bei Unfall schwer verletzt

Am Dienstagnachmittag, gegen 17:20 Uhr kam es in Edemissen, Am Torfstich zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 7-jähriger Junge schwer verletzt worden ist.

Ein 77-jähriger Einwohner aus Edemissen war mit seinem Pkw Daimler auf der Straße ‚Am Torfstich‘ unterwegs, als der 7-Jährige vor ihm mit seinem Fahrrad auf die Fahrbahn stürzte. Der Pkw-Fahrer konnte dem stürzenden Kind nicht mehr ausweichen und überfuhr mit dem rechten Vorderrad den linken Arm des Kindes. Die genauen Umstände, wie es zum Unfall kam, konnten bisher nicht endgültig geklärt werden. Die Ermittlungen der Polizei dahingehend dauern noch an. Der Junge kam mit einem Rtw ins Klinikum nach Braunschweig, wo er stationär aufgenommen wurde.

Warnung vor Enkeltrickbetrügern

In den letzten beiden Tagen kam es vorwiegend im südlichen Landkreis von Peine zu vermehrten Anrufen von sog. Enkeltrickbetrügern, die sich telefonisch bei älteren Mitbürgern meldeten und unter unterschiedlichsten Vorwänden versuchten, den Angerufenen zur Übergabe von Geld zu überreden. Glücklicherweise fiel keiner der Betroffenen auf diese Masche herein, so dass die Anrufer das Telefonat schnell beendeten, als sie merkten, dass sie kein Erfolg hatten. In mehreren Fällen, wiesen sie dann aber noch darauf hin, dass die Angerufenen mit Niemanden über diesen Anruf sprechen sollten.

Die Polizei warnt daher nochmal ausdrücklich davon, sich von unbekannten Anrufern „überreden“ zu lassen, Geld zu besorgen und an ihnen nicht bekannte Personen heraus zu geben, auch wenn diese angeblich von Verwandten geschickt wurden. Wer einen solchen Anruf erhält, sollte sich unverzüglich mit der zuständigen Polizeidienststelle seines Wohnortes in Verbindung setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa