Inhalt
Frischgestrichenes Wartehäuschen beschmiert/Zeugen gesucht
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 24.03.2015, 16:00 Uhr
Chemnitz
OT Reichenhain â Elektrogeräte aus Kleingarten gestohlen
(Wo) Unbekannte brachen von Samstag, 19 Uhr, bis Dienstag, 10.15 Uhr, in der Jägerschlößchenstraße in einen Garten einer Kleingartenanlage ein. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu einer Garage auf dem Grundstück. Gestohlen haben die Diebe mehrere Elektrogeräte, unter anderem zwei Kettensägen, eine Handkreissäge, einen Trennschleifer und einen Schwingschleifer. Der Wert der Beute ist noch nicht bekannt. Die Täter verursachten einen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
OT Gablenz â Frischgestrichenes Wartehaus beschmiert/Zeugen gesucht
(Wo) In der Zeit von Montag, 16 Uhr, bis Dienstag, 7.45 Uhr, haben Unbekannte die Arbeit einer Malerfirma in der Carl-von-Ossietzky-Straße zunichte gemacht. Die Maler hatten das Wartehäuschen an der Endhaltestelle der Straßenbahn-Linie 5 am Montag frisch gestrichen. Am Dienstagmorgen teilte ein Mitarbeiter der CVAG mit, dass das Häuschen über Nacht noch einen zusätzlichen Anstrich erhalten hat. Die Täter sprühten mit schwarzer Farbe, auf einer Länge von zehn Metern und einer Höhe bis zu zwei Metern verschiedene Symbole an das Wartehäuschen. Die Höhe für die Beseitigungskosten der Schmiererei liegt der Polizei noch nicht vor. Die Polizei sucht Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtig wirkende Personen bemerkt haben, die im Zusammenhang mit dem Graffito stehen könnten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen.
OT Grüna â Beim Abbiegen kollidiert
(Kg) Von der Chemnitzer Straße nach links in die Färberstraße bog am Dienstagmorgen, gegen 8.05 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai ab. Dabei kollidierte der Hyundai mit einem auf der Chemnitzer Straße entgegenkommenden Pkw VW. Der VW-Fahrer (27) wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.
OT Grüna â Peugeot brannte aus
(Wo) Am Dienstag, gegen 7.50 Uhr, ist in der auf Auffahrt zur Bundesautobahn 4 ein 22 Jahre alter Peugeot in Flammen aufgegangen. Das Auto fing während der Fahrt Feuer und wurde erheblich im Frontbereich beschädigt. Der Brand wurde durch die Chemnitzer Berufsfeuerwehr gelöscht. Als Ursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der entstandene Sachschaden am Peugeot wird auf 500 Euro geschätzt. Der Fahrer (27) und ein Insasse überstanden das Geschehen mit einem Schrecken.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Niederstriegis/OT Grunau â Diebstahl von Buntmetall
(Ba) Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 9. März 2015, 8.00 Uhr, bis 20. März 2015, 8.00 Uhr, von einem Wertstoffhof auf der Talstraße eine größere Menge Schrott. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 2 000 Euro.
Revierbereich Freiberg
Freiberg â Einbruch in Fahrradgeschäft/Zeugen gesucht
(Ba) In der Nacht zum Dienstag hebelten Unbekannte die Eingangstür eines Fahrradgeschäfts in der Poststraße auf. Die Täter entwendeten zwei E-Bikes und drei Laptops. An der Eingangstür entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Der Gesamtstehlschaden beträgt ca. 4500 Euro.
Wem sind in der Nacht im Bereich Poststraße verdächtige Personen aufgefallen? Wer kann etwas zum Verbleib des Diebesgutes sagen? Um Hinweise bittet die Polizei in Freiberg, Telefon 03731 70-0.
Revierbereich Mittweida
Lichtenau â Teile vom Bagger abmontiert/Zeugen gesucht
(Ba) In der Nacht von Montag zu Dienstag stand ein Bagger auf einem Feld neben der Amtmannstraße in Garnsdorf. Von dem Minibagger wurden die Kettenantriebe und der Hydraulikmotor abmontiert und gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge in dieser Nacht am Tatort beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Mittweida unter 03727 980-0 entgegen.
Revierbereich Rochlitz
Rochlitz â Blitzableiter beschädigt
(Ba) Unbekannte Täter durchtrennten in der Nacht zum Dienstag drei Blitzableiter an der âSchlobachmühleâ und nahmen ca. 1,25 Meter des Metalls mit. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz â In Taxi eingebrochen
(Ba) Unbekannte hatten es in der Nacht zum Dienstag auf ein abgestelltes Taxi VW abgesehen. Die Täter versuchten zuerst, die Frontscheibe einzuschlagen, was misslang. Danach wurde die Fahrertürscheibe vom Taxi zerstört. Die Täter gelangten so ins Innere des Fahrzeuges und entwendeten eine Geldbörse mit Papieren und einem geringen Geldbetrag. Am Taxi entstand ein Sachschaden von ca. 1 500 Euro.
Revierbereich Aue
Schwarzenberg â Einbruch in Kiosk
(Ba) Unbekannte schlugen im Zeitraum vom 23. März 2015, 14.30 Uhr, bis 24. März 2015, 5.45 Uhr, zwei Scheiben am Kiosk des Eisenbahnvereins in der Schneeberger Straße ein. Die Täter gelangten durch diese Fenster ins Objekt, entwendeten aber nichts. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro.
Aue â Offenbar falsch abgebogen
(Kg) Die Geradeausspur der Schneeberger Straße in Richtung Schwarzenberg befuhr am Dienstag, gegen 7.45 Uhr, die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Mini. An der ampelgeregelten Kreuzung am Hotel âBlauer Engelâ bog sie entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung âGeradeausâ nach links in die Bahnhofstraße ab. Dabei kollidierte der Mini mit einem von der Schwarzenberger Straße entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 65). Durch den Anstoß kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Ampelmast und stieß danach noch gegen die Hauswand des Hotels. Die Mini-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den beiden Pkw, der Ampel sowie der Hauswand entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 20.000 Euro beziffert.
Revierbereich Marienberg
Olbernhau â Mountainbike aus Garage entwendet
(Ba) Erst gestern bemerkte ein Anwohner des Hüttengrundes, dass in der Zeit seit dem 6. März 2015 ein Mountainbike aus seiner Garage entwendet wurde. Das Garagentor war durch unbekannte Täter aufgebrochen und daraus das Rad im Wert von rund 300 Euro entwendet worden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen