POL-DH: Pressemeldung der Polizeiinspektion Diepholz von Dienstag, 24. März 2015

24.03.2015 – 15:59

Diepholz (ots) – +++ Diepholz – Wohnhauseinbruch +++

Einbrecher drangen gestern zwischen 09:45 Uhr und 11:00 Uhr in eine Wohnung der Bahnhofsstraße ein. Die bislang unbekannten Täter entwendeten etwas Schmuck und Bargeld. Die Polizei in Diepholz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun unter Tel. 05441-9710 nach Zeugen, die verdächtige Personen, oder Fahrzeuge festgestellt haben.

+++ Stuhr – Brand +++

Am gestrigen frühen Nachmittag, gegen 14:30 Uhr, geriet ein Holzschuppen im Hillmannring aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Das Feuer griff zunächst auf das Wohnhaus und das Gartenhaus eines Nachbarn über, aber konnte die Feuerwehr den Brand ablöschen. Es entstand ein bislang unbekannter Sachschaden – Personen wurden nicht verletzt.

+++ Lemförde – Drogenfahrt +++

Gestern geriet ein 26-jähriger Mann aus Lübbecke mit seinem Renault Twingo in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Gegen 11:10 Uhr hielten die Beamten den jungen Mann auf der Hauptstraße an. Bei der Überprüfung mussten sie feststellen, dass der Lübbecker unter Einfluss von Drogen stand. Ein Schnelltest vor Ort bestätigte den Verdacht. Ein Richter ordnete die Blutentnahme und Durchsuchung des PKW an. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt.

+++ Diepholz – Verkehrsunfall +++

Gestern Nachmittag, gegen 14:30 Uhr, ereignete sich auf der Luisenstraße in Diepholz ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Der Fahrer eines Opel aus Quernheim übersah beim Abbiegen in die Straße „An der Bahn“ einen Radfahrer. Dabei kam es zum Zusammenstoß, bei dem sich der Fahrradfahrer aus Diepholz leicht verletzte. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro.

Polizeikommissariat Sulingen keine presserelevanten Vorkommnisse

Polizeikommissariat Syke Diebstahl an Kfz Bruchhausen-Vilsen, Am Scheunenacker 21.03.15 18 Uhr – 22.03.15 13 Uhr Bisher unbekannte Täter entwendeten zwei Seilwinden von einem Verkaufswagen. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter 04242-9690 entgegen

Verkehrsunfall mit Verletzten / Auffahrunfall Bassum, Kastendiek, B51 23.03.15, 11:15 Uhr Eine 25jährige befuhr mit ihrem PKW Daewoo die B51 aus Richtung Bassum kommend in Fahrtrichtung Bremen. In Höhe der Ortschaft Kastendiek erkannte sie zu Spät, dass der vor ihr fahrende PKW, Ford, abbremste und fuhr auf. Durch den Aufprall wurden die beiden Insassen des Ford leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 4500 Euro.

Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fußgänger Bassum, Bahnhofstraße 23.03.15, 11:25 Uhr Beim ausparken aus einer Parklücke übersah ein 40jähriger Bassumer eine 66jährige Schwarförderin, welche den Parkplatz zu Fuß überquerte. Hierbei stürzte die Fußgängerin und verletzte sich leicht.

Polizeikommissariat Weyhe Montag, 23.03.2015, ca. 11:00 Uhr

Umsichtige Weyher Bürger Aufmerksamen Weyhern ist es zu verdanken, dass vermutlich geplante Wohnungseinbrüche verhindert wurden. Bei der Polizei in Weyhe gingen mehrere Anrufe ein, die auf eine Gruppe von drei jungen Männern hinwiesen, die sich im Bereich Kirchweyhe verdächtig verhielten. In der Bahnhofstraße wurden die drei von der Polizei kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass es sich um drei einschlägig bekannte Bremer handelte. Nach der Kontrolle mussten die Drei Weyhe mit dem Zug verlassen. Die Polizei lobt noch einmal die aufmerksamen und umsichtig handelnden Anrufer.

Montag, 23.03.2015, zwischen 06:45-15:30 Uhr

Versuchter Einbruch Wohnhaus Zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus ist es Montag im Laufe des Tages in der Eutiner Straße in Weyhe gekommen. Dank der Umsicht der Bewohner des Hauses gelingt es dem Täter nicht, über die Terassentür in das Gebäude zu gelangen. Die Hausbesitzer hatten sich in einem Beratungsgespräch bei der Polizei im vorhinein über Möglichkeiten der Haussicherung informiert. Im Haus sind entsprechende Sicherungssysteme eingebaut. Der Täter verlässt erfolglos den Tatort. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.000,-Euro.

Montag, 23.03.2015, ca. 8:30 Uhr

Zusammenstoß durch Vorfahrtsmissachtung An der Kreuzung Hinter dem Felde und Melchiorhauser Straße kommt es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PkW aufgrund von Missachtung der Vorfahrt. Eine 35-jährige Weyherin befährt mit ihrem PKW VW Touran die Straße Hinter dem Felde, an der Kreuzung zur Melchioshauser Strasse kommt es zu einem Zusammenstoß mit einer vorfahrtsberechtigten 70-jährigen Toyota Fahrerin. Die 70-jährige gerät von der Fahrbahn ab, durchbricht einen Weidezaun, kommt auf angrenzender Weide zum Stehen, sie trägt leichte Verletzungen davon. Es entsteht ein Sachschaden von ca. 30.000,- Euro.

Montag, 23.03.2015, ca. 7:00 Uhr

Audi Fahrer mit 0,88 Promille Bei einer Kontrolle eines 57-jährigen Audi Fahrers stellen die Beamten der Polizei Weyhe fest, dass dieser sein Fahrzeug trotz des Genusses alkoholischer Getränke führt. Festgestellt wird ein Alkoholgehalt von 0,88 Prom., Dem Weyher wird die Weiterfahrt untersagt, der Fahrzeugschlüssel wird sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa