Speicherkarten gestohlen – 21-Jähriger flüchtet mit Fahrzeug – Festnahme durch Polizei
SCHWEINFURT. Einen rabiaten Fluchtversuch hat sich ein 21-Jähriger am Montagabend auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes erlaubt. Zeugen wollten den Mann an seinem Fahrzeug nach dem Diebstahl von Elektronikartikeln festhalten. Er fuhr trotzdem los, konnte aber von einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck kurze Zeit später festgenommen werden. Er ist in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden.
r“ />
Gegen 17:30 Uhr war ein Zeuge auf dem Parkplatz des Einkaufscenters in der Carl-Benz-Straße. Er beobachtete einen jungen Mann an einem Fahrzeug, als aus dessen Jackentasche eine Vielzahl von verpackten Speicherkarten fiel. Der aufmerksame Zeuge vermutete sofort einen Ladendiebstahl und verständigte umgehend Mitarbeiter des Marktes. Vier Angestellte eilten dann zu dem Verdächtigen, um die Sache zu überprüfen. Der 21-Jährige stieg dessen unbeachtet in sein Fahrzeug und startete den Motor. Auch dass ein Angestellter das Wegfahren verhindern wollte und sich vor das Fahrzeug stellte, beeindruckte den Mann nicht sonderlich. Er fuhr langsam an, bis die Stoßstange Kontakt zu den Beinen des Mitarbeiters hatte. Es blieb für den Mitarbeiter dann nichts anderes übrig, als beiseite zu gehen. Der Pkw fuhr anschließend Richtung Autobahn davon und ließ den Geschädigten mit Abschürfungen an den Knien zurück.
Nach der Mitteilung an den Polizeinotruf leitete die Schweinfurter Polizei sofort eine Fahndung nach dem Fahrzeug ein. Auf der A7 entdeckte schließlich eine Streife der Autobahnpolizei Schweinfurt-Werneck das gesuchte Fahrzeug und hielt es an. Der 21-Jährige, der alleine im Pkw saß, wurde vorläufig festgenommen. Bei sich hatte er 45 Speicherkarten, die allesamt mit dem Verkaufsetikett des Einkaufsmarktes versehen waren.
Es stellte sich dann noch heraus, dass ein offener Haftbefehl gegen den Mann vorlag. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Mann am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ die Untersuchungshaft unter anderem wegen Räuberischen Diebstahls. Im Anschluss erfolgte die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt. Die Polizeiinspektion Schweinfurt führt die weiteren Ermittlungen.
Audiodatei
O-Ton des Pressesprechers Peter Häusinger, Dauer: 0:44 min.
( .mp3
)