POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 24.03.2015 / Stand: 14:45 Uhr / Hohenlohekreis / Neckar-Odenwald-Kreis / Main-Tauber-Kreis

24.03.2015 – 14:49

Heilbronn (ots) – Hohenlohekreis

Schöntal: Mit Alkohol am Steuer – Unfall – Fünfjähriger verletzt Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt ein fünfjähriger Junge bei einem Verkehrsunfall am Montag in Schöntal. Ein 56-Jähriger befuhr mit seinem BMW die Kreisstraße 2381 von Sindeldorf kommend in Fahrtrichtung Marlach, als er am Ausgang einer lang gezogenen, unübersichtlichen Linkskurve vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholeinwirkung die Kontrolle über seinen Wagen verlor, nachdem er den rechten Bordstein an der Bushaltestelle Altdorf überfahren hatte. Der BMW geriet ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er mit der Fahrerseite gegen einen Baum prallte, der durch den Aufprall komplett entwurzelt wurde. Bei dem Unfall erlitt der fünfjährige Sohn, der hinten links im Fahrzeug saß, leichte Verletzungen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der 56-Jährige daraufhin mit seinem stark unfallbeschädigen PKW nach Hause, übergab das Kind seiner Ehefrau und wechselte einen platten Reifen. Anschließend fuhr er zurück zur Unfallstelle, um Fahrzeugteile einzusammeln. Dies wurde jedoch von einem Zeugen beobachtet, der die Polizei verständigte. Auch beim Eintreffen der Streife befand sich der 56-Jährige noch an der Unfallstelle, um diese wieder „in Ordnung zu bringen“. Während der Aufnahme stieg die Polizeibeamten Alkoholgeruch in die Nase. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,8 Promille. Der 56-Jährige musste daraufhin eine Blutprobe sowie seinen Führerschein abgeben. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Schaden am Baum kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Künzelsau: Glasscheibe eingeworfen Einen Schaden in dreistelliger Höhe verursachte ein bislang unbekannter Täter zwischen Samstag und Montag an einem Firmengebäude in Künzelsau. Vermutlich einen Stein schleuderte der Unbekannte gegen eine Glasscheibe am Gebäude eines Ventilatorenherstellers in der Bahnhofstraße, wodurch die Scheibe beschädigt wurde. Personen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich bei der Künzelsauer Polizei unter Telefon 07940 940-0 melden.

Bretzfeld: Reifen geplatzt – gegen Baum geprallt Wirtschaftlicher Totalschaden entstand an einem PKW bei einem Unfall am Montag in Bretzfeld. Ein 43-Jähriger befuhr gegen 17:15 Uhr mit seinem Opel den Gemeindeverbindungsweg von Bretzfeld nach Pfedelbach-Windischenbach. Auf Höhe der Alten Kelter platzte der rechte Hinterreifen seines Autos, weshalb der 43-Jährige die Kontrolle über den PKW verlor, von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Verletzungen erlitt der Autofahrer nicht. Am Baum entstand geringer Sachschaden.

Neuenstein: Drei Personen beim Unfall verletzt – Sachschaden knapp 60.000 Euro Drei verletzte Fahrzeuginsassen sowie Sachschaden in Höhe von knapp 60.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Montag bei Neuenstein. Eine 45-Jährige befuhr gegen 17:15 Uhr mit ihrem Citroen die Kreisstraße 2386 von Mangoldsall kommend in Richtung der Kreuzung zur Landesstraße 1051 bei Kirchensall. Beim Einfahren in die Kreuzung überfuhr sie nach bisherigen Erkenntnissen eine Stoppstelle und übersah vermutlich den Mercedes einer 38-Jährigen, die aus Richtung Neufels kommend in Richtung Kirchensall unterwegs war und prallte mit diesem zusammen. Bei dem Unfall erlitten die mutmaßliche Unfallverursacherin, die 38-jährige Mercedesfahrerin sowie ihre Beifahrerin leichte Verletzungen.

Pfedelbach: PKW übersehen – Unfall Zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kam es am Montag in Pfedelbach-Heuholz. Ein 78-Jähriger fuhr mit seinem Fiat Punto von der Dachsteigerstraße in die Unterhöfener Straße ein und übersah dabei vermutlich den auf der Landesstraße heranfahrenden Opel eines 34-Jährigen. Bei dem Unfall blieb es bei Blechschaden in Höhe von schätzungsweise 7.000 Euro.

Bretzfeld: Sprinter davongerollt Vermutlich weil ein 34-Jähriger vergessen hatte, die Handbremse seines Mercedes Sprinters anzuziehen, machte sich der Wagen selbständig und verursachte so einen Schaden in Höhe von zirka 2.500 Euro. Kurz nach 11 Uhr stellte der 34-Jährige seinen Lieferwagen in der Kramerstraße, Höhe Hausnummer 8 ab, um dort Post auszuliefern. Das Fahrzeug rollte jedoch völlig überraschend los und prallte gegen einen geparkten VW Golf. Durch den Aufprall wurde der Golf angeschoben, rollte ebenfalls weg und kam erst zum Stillstand, nachdem er ein Verkehrszeichen überrollt und dabei umgedrückt hatte. Der 34-Jährige hatte zwischenzeitlich bemerkt, was Geschehen war, rannte hinter seinem Fahrzeug her und konnte es stoppen, bevor es erneut weiterrollte.

Bretzfeld: Nach Unfall einfach weitergefahren – Zeugen gesucht Nach einer Unfallflucht am Dienstag, 17. März in Bretzfeld sucht die Öhringer Polizei Zeugen des Vorfalls. Eine 19-Jährige fuhr mit ihrem Merdes Vito gegen 10:45 Uhr auf der Landesstraße 1036 von Schwabbach kommend in Richtung Bitzfeld hinter einem LKW. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang kam ein weiterer Laster entgegen. Die Außenspiegel der beiden LKW streiften sich, wobei ein Teil auf die Motorhaube des Mercedes Vitos geschleudert wurde und dort Sachschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro anrichtete. Ungeachtet dessen setzten die beiden Laster ihre Fahrt fort. Die 19-Jährige notierte sich das Kennzeichen des vorausfahrenden LKW und gab es an die Polizei weiter. Vom entgegenkommenden Laster fehlt bislang jede Spur. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung gegben können, sollten sich bei der Öhringer Polizei unter Telefon 07941 930-0 melden.

Neckar-Odenwald-Kreis

Neckarzimmern: Unter Drogen am Steuer? Im Verdacht, sich unter Drogeneinwirkung an Steuer seines PKW gesetzt zu haben, steht derzeit ein 34-Jähriger. Mehrere Beamte des Mosbacher Polizeireviers kontrollierten am Montag, kurz vor 19 Uhr, den Verkehr auf der Bundesstraße 27 in Neckarzimmern. Auch der 34-Jährige wurde von den Polizisten gestoppt und überprüft. Dabei stellten die Beamten Anzeichen auf Drogenkonsum fest und führten einen entsprechenden Test durch, der positiv auf Marihuana reagierte. Die 34-Jährige musste daraufhin eine Blutprobe abgeben. Weiterhin wurde ihm das Fahren eines Kraftfahrzeugs für 24-Stunden untersagt. Eine Anzeige folgt.

Mosbach: Mercedes Sprinter „ausgeschlachtet“ Ein Mercedes Sprinter war am vergangenen Wochenende das Ziel eines bislang unbekannten Diebes. Zwischen Samstag, 12 Uhr, und Montag, 09:30 Uhr, machte sich der bislang unbekannte Langfinger an dem in der Neckarburkener Straße, neben einer Lackiererei abgstellten Lieferwagen zu schaffen. Über ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster gelangte der Täter ins Innere des Fahrzeugs und montierte dort das Amaturenbrett ab, riss den Kabelbaum heraus und setzte die Wegfahrsperre außer Betrieb. Weiterhin entwendete der Dieb den Motorblock sowie die Autobatterie und die Scheinwerfer. Während der angerichtete Schaden auf mehrere hundert Euro geschätzt wird, dürfte sich der Wert des Diebesguts auf etwa 1.000 Euro belaufen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Mosbacher Polizei unter Telefon 06261 809-0 zu melden.

Mosbach: Versuchter Einbruch Bei einem Einbruchsversuch blieb es am vergangenen Wochenende in Mosbach. Zwischen Freitag, 15 Uhr und Montag, 07:20 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter eine Notausgangstür an einem Schulgebäude in der Jean-de-la-Fontaine-Straße aufzubrechen. Dies scheiterte jedoch. Ins Gebäude gelangte der Einbrecher nicht. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich bei der Polizei unter Telefon 06261 809-0 melden.

Osterburken: Zigarettenautomat aufgebrochen Auf den Inhalt zweier Zigarettenautomaten hatten es unbekannte Diebe in der Nacht auf Dienstag abgesehen. Gegen 01 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei, nachdem er beobachtet hatte, wie sich zwei Täter an einem Zigarettenautomaten, der in der Bahnhofstraße aufgestellt ist, zu schaffen machten. Ein Dritter stand währenddessen „schmiere“. Den Inhalt des Automaten packten die Langfinger rasch in eine mitgebrachte Tasche und rannten in Richtung Gleisunterführung davon. Wie sich bei der anschließenden Fahndung nach den Tätern herausstellte, hatten vermutlich dieselben Diebe einen weiteren Automaten in der Römerstraße, an der Einmündung zur Prof.-Schuhmacher-Straße aufgebrochen und geplündert. Personen, die weitere verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollten sich bei der Polizei Buchen unter Telefon 06281 904-0 melden.

Main-Tauber-Kreis

Weikersheim: Brückengeländer umgebogen Vermutlich ohne es zu merken beschädigte der bislang unbekannte Fahrer einer landwirtschaftlichen Maschine das Metallgitter einer Brücke in Weikersheim. Gegen 09 Uhr am Montagmorgen wurde der Polizei gemeldet, dass das Geländer der Brücke in der Neuseser Straße beschädigt worden ist. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte vermutlich ein Traktorfahrer die Strecke in ortsauswärtiger Richtung befahren und dabei die Brücke mit einem ausschwenkenen landwirtschaftlichen Arbeitsgerät beschädigt. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Zeugen des Vorfalls sowie Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich bei der Polizei Bad Mergentheim unter Telefon 07931 5499-0 melden.

Weikersheim: Versuchter Einbruch eines Holzlagerschuppens

Zwei Holzlagerschuppen in Weikersheim-Elpersheim waren am vergangenen Wochenende die Ziele eines bislang unbekannten Einbrechers. Zwischen Samstag und Montag brach der Dieb eine Stahltür eines Schuppens, der im Gewann Mutzenhorn in Richtung Tauberhöhe steht, auf und gelangte so ins Innere. Auch ein zweiter Schuppen, der sich in der Nähe befindet wurde vermutlich von demselben Langfinger heimgesucht. Auch dort brach er eine weitere Tür auf. Ob etwas gestohlen wurde, ist bislang unklar. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich bei der Weikersheimer Polizei unter Telefon 07934 9947-0 melden.

Bad Mergentheim: Trickdieb erbeutet Bargeld Einen Geldbeutel mit etwa 35 Euro Bargeld erbeutete ein Trickdieb am vergangenen Freitag in Bad Mergentheim. Eine 76-Jährige befand sich gegen 09:15 Uhr in der Kirchstraße auf dem Platz vor der Kirche und ging zu Fuß Richtung Gänsmarkt. Im Bereich eine Fischrestaurants wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen, der ihr anbot die Sonnenfinsternis durch seinen Brille zu beobachten. Die Seniorin ließ sich überreden. Der Unbekannte hielt in dieser Zeit ihre Einkaufstasche, in der sich auch der schwarze Ledergeldbeutel der Frau befand. Offensichtlich entwendete er diesen, während die Seniorin durch die Brille schaute. Anschließend trennten sich die Wege. Die 76-Jährige sah den Mann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals, als er erneut eine ältere Dame ansprach. Möglicherweise wurde auch sie von dem Langfinger bestohlen. Der Mann dürfte etwa 45 – 50 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß sein. Er hat kurz graue Haare und eine normale Figur. Weiterhin sprach er deutsch ohne erkennbaren Akzent. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich bei der Bad Mergentheimer Polizei unter Telefon 07931 5499-0 melden.

Külsheim: Ärger in Sammelunterkunft Zu Streitigkeiten zwischen mehreren Bewohnern einer Sammelunterkunft kam es am Montagabend in Külsheim. Gegen 20 Uhr verständigten Anwohner die Polizei, nachdem es zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern gekommen war. Ersten Erkenntnissen zufolge befand sich ein 22-Jähriger in der Gemeinschaftsküche, um sich etwas zu Essen zuzubereiten. Zwei weitere Männer im Alter von 31 und 26 Jahren kamen hinzu und wurden handgreiflich. Dabei schlug einer der beiden dem 22-Jährigen eine Pfanne auf den Rücken. Dadurch erlitt der junge Mann eine leichte Verletzung. Die Ermittlungen dauern an.

Wertheim: 77-Jährige bei Unfall verletzt – Gas und Bremse verwechselt? Mit einem Rettungswagen wurde eine 77-jährige Frau nach einem Unfall am Montag in Wertheim in ein Krankenhaus gebracht. Kurz nach 10 Uhr befuhr eine 75-Jährige mit ihrem Mercedes die Danziger Straße in Richtung Breslauer Straße. Auf Höhe eines Geschäfts bog die Seniorin nach rechts auf einen Parkplatz ein. Als sie anhalten wollte, verwechselte sie vermutlich das Gas- mit dem Bremspedal und fuhr frontal gegen die Hauswand des Gebäudes. Die Seniorin setzte mit ihrem Auto zurück und blieb dabei mit dem rechten Fahrzeugheck gegen einen daneben geparkten VW Golf einer 19-Jährigen. Der VW machte sich daraufhin selbständig und rollte auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite, wo er teils auf dem Gehweg zum Stehen kam. Bei dem Unfall erlitt die 77-jährige Beifahrerin im Mercedes mittelschwere Verletzungen. Der Schaden am Gebäude wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Am Mercedes entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro. Weiterhin wird der Schaden am VW auf rund 1.000 Euro beziffert.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-9
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa