POL-K: 150324-3-K Fluchtversuch vom Balkon vergeblich – Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

24.03.2015 – 14:22

Köln (ots) – 19-Jähriger soll Haftrichter vorgeführt werden

Auf frischer Tat hat die Polizei in der vergangenen Nacht (23./24. März) im Kölner Stadtteil Ehrenfeld einen Einbrecher (19) festgenommen.

Gegen 1.45 Uhr war eine Anwohnerin (32) durch Scheibenklirren wach geworden. Beim Blick aus dem Fenster beobachtete die 32-Jährige eine dunkel gekleidete Person, die sich in einem Bürokomplex an der Widdersdorfer Straße aufhielt. Unverzüglich verständigte die Zeugin die Polizei.

Bei der Durchsuchung des Gebäudes trafen die alarmierten Beamten wenig später auf den 19-Jährigen. Der Verdächtige öffnete daraufhin eine Tür und flüchtete mit einem Hechtsprung vom etwa zwei Meter hohen Balkon. Anschließend überwand er einen ebenso hohen Zaun. Sein Pech war jedoch, dass genau an dieser Stelle ein Polizeibeamter stand – und rannte diesem buchstäblich in die Arme. Die Festnahme des Einbrechers war somit nur noch Formsache. In seiner Jacke fanden die Polizisten einen Schraubendreher.

Bei der Begutachtung des Tatobjekts bemerkten die Beamten Hebelspuren am Fensterrahmen sowie eine beschädigte Fensterscheibe. Im Büroraum hatte der Einbrecher diverse Schubladen geöffnet und ein Laptop auf den Boden geworfen.

Der wohnsitzlose Mann soll heute (24. März) dem Haftrichter vorgeführt werden. (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa