POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 24.03.2015 Stadt- und Landkreis Heilbronn

24.03.2015 – 13:08

Heilbronn (ots) – Eppingen: In Kirche gezündelt

Mit Streichhölzern und Feuerzeugen zündelten am Sonntagnachmittag offensichtlich mehrere Personen in der katholischen Kirche in Eppingen-Rohrbach. Die Täter schmorten das Kabel der Mikrofonanlage an und machten diese dadurch unbrauchbar. Auch am Inventar konnte an mehreren Stellen Ruß und Kerzenwachs gefunden werden. Die Zündler waren in der Zeit zwischen 16.15 und 17.30 Uhr am Werk. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Kinder handelt. Zeugen, die am Sonntagnachmittag in der Gochsheimer Straße bei der katholischen Kirche entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Eppingen, Telefon 07262 60950, in Verbindung zu setzen.

Heilbronn: Cabrio gestohlen

Seinen Mazda MX-5 suchte am Montagnachmittag ein 55-Jähriger in Heilbronn. Er hatte das Fahrzeug am Mittwoch, 18. März, in der Tiefgarage am Bismarckplatz geparkt. Als er am Montag, um 14 Uhr zurückkam, war der Wagen weg. Es handelt sich um ein Cabrio mit einem silbergrau-schwarzen Stoffdach. Das Kennzeichen lautet HN H 479. Der Wert des PKW wird auf etwa 6.500 Euro geschätzt. Wer den Mazda sieht, möge umgehend die nächste Polizeidienststelle oder das Lagezentrum des Polizeipräsidiums über 110 verständigen.

Heilbronn: Dreiste Diebe

Recht dreist gingen Diebe am Montagvormittag in Heilbronn vor. Ein Arbeiter führte in der Zeit bis 10.45 Uhr in der Etzelstraße Wartungsarbeiten in einem Drogeriemarkt durch. Als der 54-Jährige zu seinem vor dem Gebäude stehenden Firmenfahrzeug zurückkam, bemerkte er, dass ein Unbekannter sein Laptop und das Handy aus dem Wagen gestohlen hatte. Der Dieb wurde sicherlich von Passanten gesehen, die sein Tun vermutlich aber nicht mit einer Straftat in Verbindung brachten. Sollte sich jemand an den Langfinger erinnern, sollte das Polizeirevier Heilbronn, Telefon 07131 104-2500, verständigt werden.

Heilbronn: Jogger mit Hund gesucht

Einen Jogger, der einen braun-schwarz gescheckten Hund mit sich führt, sucht die Heilbronner Polizei. Der Unbekannte rannte am Mittwoch, 18. März, gegen 17.30 Uhr mit seinem vierbeinigen Begleiter über den Klingenberger Steg in Richtung Horkheim. Auf der Horkheimer Insel sprang der Hund, wahrscheinlich ein Schäferhundmischling, laut einem Zeugen über einen elektrischen Weidezaun und erhielt dabei einen Stromschlag. Danach jagte er die dort grasende Schafherde. Dabei kam ein Lamm zu Tode, ein erwachsenes Schaf flüchtete von der Weide in Richtung Neckar. Der Jogger rief seinen Hund mit einem Namen, der klang wie Bruno oder Kuno und konnte diesen dann beruhigen. Mithilfe anderer Jogger fing er das entlaufene Schaf ein. Der Eigentümer der Herde befürchtet aufgrund der extremen Stresssituation in naher Zukunft so genannte „Verlammungen“, das heißt, er rechnet mit Todgeburten. Der Schäfer hat bislang bereits einen Schaden von rund 350 Euro. Zwar wurde die Polizei alarmiert, Jogger und Hund konnten jedoch nicht mehr angetroffen werden. Der Mann ist Anfang 30 und 1,70 bis 1,80 Meter groß, hat dunkelbraune, kurze Haare und eine sportliche Figur. Er spricht deutsch. Zum Zeitpunkt des Geschehens war er bekleidet mit einem gelben T-Shirt und einer halblangen Joggerhose. Hinweise auf den Unbekannten werden erbeten an den Polizeiposten Heilbronn-Sontheim, Telefon 07131 253093.

Heilbronn: Nach Unfall geflüchtet

Mindestens 1.500 Euro Sachschaden hinterließ ein Unbekannter am Montagmorgen nach einem Unfall in Heilbronn. Eine 19-Jährige parkte ihren schwarzen Fiat Punto in der Zeit von 8.15 und 9.30 Uhr in der Tiefgarage der Agentur für Arbeit. Als sie zurückkam, sah sie den Schaden an der hinteren rechten Ecke ihres Wagens. Der Unfallverursacher war geflüchtet, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Hinweise gehen an das Polizeirevier Heilbronn, Telefon 07131 104-2500.

Brackenheim: Sinnlose Zerstörungswut

Mehrere Jugendliche schlagen zwischen Brackenheim und Meimsheim auf eine Gartenhütte ein, wurde der Polizei am Sonntagnachmittag, um 14.45 Uhr gemeldet. Als die Beamten an der 200 Meter vor dem Meimsheimer Kreisverkehr stehenden Hütte eintrafen, waren die drei bis vier jungen Leute bereits mit ihren Fahrrädern in Richtung des Wohngebiets Am Blasenberg geflüchtet. Nach der erfolglosen Fahndung mit zwei Streifen nahmen die Beamten die Hütte in Augenschein und stellten fest, dass an dieser mehrere Ziegel abgerissen wurden. Hinweise auf die Gruppe der Jugendlichen gibt es bislang nicht.

Schwaigern: Sachbeschädigung mit Bierflasche

Eine Bierflasche warf ein Unbekannter in der Nacht zum vergangenen Samstag gegen die Verglasung der Sporthalle an der Sonnenbergschule in Schwaigern. Dabei ging die äußere Scheibe zu Bruch, die innere hielt stand. Der Sachschaden wird auf über 400 Euro geschätzt. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Täter zu einer Gruppe Jugendlicher gehört, die sich am Wochenende auf dem Schulgelände aufhielten und Flaschen sowie anderen Müll zurückließen.

Beilstein: Seniorin gerettet

Hilferufe aus der Wohnung ihrer Hausmitbewohnerin hörten Nachbarn in Beilstein am Dienstagmorgen. Da die Wohnungstüre verschlossen war, zog die alarmierte Polizei die Beilsteiner Feuerwehr hinzu. Nach dem Öffnen der Türe fanden die Einsatzkräfte die 98-Jährige, die gestürzt war und auf dem Boden lag. Die Sanitäter des Rettungsdienstes kümmerten sich um die Seniorin, die durch den Sturz leichte Verletzungen erlitt. Die Frau konnte allerdings zuhause bleiben.

Heilbronn: Einbrecher unterwegs

Mehrere Einbrüche wurden der Heilbronner Polizei am Montagmorgen gemeldet. In der Nacht zum Montag entfernten Unbekannte mit Gewalt ein Vorhängeschloss am Einfahrtstor einer Eisenbaufirma in der Brüggemannstraße. Durch das Tor konnten sie auf das Gelände fahren und Starkstromkabel für Schweißarbeiten einladen. Das Gesamtgewicht des Diebsgutes wird auf rund eine Tonne geschätzt. In derselben Nacht erhielt eine Gaststätte in der Wilhelmstraße ungebetenen Besuch. Die Täter hebelten zunächst die Nebeneingangstüre und im Lokal drei Geldspielautomaten auf. Aus diesen ließen sie das Bargeld mitgehen. Irgendwann in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen waren Einbrecher in einer Apotheke in der Herbststraße. Sie durchsuchten im Büro und im Labor sämtliche Schubladen und versuchten, einen Tresor zu knacken. Dies misslang und sie verließen das Gebäude ohne Beute. Die Diebe, die am Wochenende in eine Kindertagesstätte in der Charlottenstraße einstiegen, machten Beute. Die Langfinger stiegen durch ein aufgebrochenes Kellerfenster ein und durchwühlten die Büros. Geld fanden sie nicht, dafür nahmen sie zwei Laptops, eine Digitalkamera und diverse Speichermedien mit. Zeugen, die in einem der Fälle verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heilbronn, Telefon 07131 104-2500, in Verbindung zu setzen.

Talheim/Flein: Alles dieselben Täter?

Ob für verschiedene Einbrüche in Talheim und Flein am vergangenen Wochenende dieselben Täter verantwortlich sind, liegt nahe, ist aber nicht sicher. Im Talheimer Rappen brachen die Langfinger in eine Erdgeschosswohnung ein und stahlen dort etwas Schmuck. Tatzeit war wahrscheinlich am Samstag, gegen 20.45 Uhr. In der Bahnhofstraße waren Unbekannte in der Zeit zwischen Samstagabend und Sonntagmittag an der Hintertüre eines Wohnhauses. Das Aufwuchten misslang jedoch. In Flein waren die Einbrecher zwischen Freitagabend und Montagmorgen an der Terrassentüre eines Hauses in der Thomas-Mann-Straße aktiv. Aber auch hier misslang das Eindringen ins Gebäude. Dafür gelang im gleichen Zeitraum der Diebstahl von vier Audi-Alukompletträder aus einer Mehrparteientiefgarage in der Hölderlinstraße. Die Räder haben einen Wert von über 600 Euro. Im Wilhelm-Busch-Weg waren die Diebe offensichtlich in mehreren Tiefgaragen. Ob dort etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Hinweise auf Tatverdächtige in allen Fällen gehen an den Polizeiposten Untergruppenbach, Telefon 07131 644630.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1012
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa