POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 23. März 2015

23.03.2015 – 15:44

Zollernalbkreis (ots) – Bisingen-Zimmern: Wohnungseinbruch; Burladingen-Starzeln: Versuchter Einbruch in Wohnhaus; Burladingen: Einbrecher steigen in Wohnhaus ein und stehlen Sparbüchsen und Schmuck; Hechingen: Pkw aufgebrochen und geringwertige Gegenstände gestohlen; Balingen: 6.000 Euro Sachschaden bei Vorfahrtsunfall; Balingen-Endingen: 300 Liter Dieselkraftstoff aus zwei Lkw-Tanks entwendet; Albstadt-Ebingen: Schreck am Montagmorgen – Zweijähriger macht sich auf und davon

Bisingen-Zimmern: Wohnungseinbruch

Bereits in der Nacht zum vergangenen Samstag sind bisher unbekannte Täter nach Aufhebeln einer Terrassentüre in ein Wohnhaus in der Wiesenstraße eingedrungen. In dem Gebäude wurden anschließend sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde Schmuck von bisher unbekanntem Wert entwendet. In zwei Räumen schlossen die Eindringlinge die Rollläden. Die Straftat wurde am Samstagvormittag, gegen 10 Uhr, von einem Angehörigen des Hausbesitzers entdeckt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen. Hinweise zur Straftat nimmt die Polizei in Bisingen unter Telefon 07476 9433-0 entgegen.

Burladingen-Starzeln: Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Am Donnerstag oder Freitag vergangener Woche haben unbekannte Täter versucht, in ein Wohnhaus im Wacholderweg einzubrechen. Der Versuch scheiterte bereits daran, dass der überstehende Schließzylinder des Schlosses an der Haustüre des Einfamilienhauses massiver Hebelwirkung standhielt. Am Zylinder konnten entsprechende Spuren festgestellt werden. Von einer weiteren Tatausführung ließen die Einbrecher ab. Durch die Tat wurde das Schloss beschädigt. Beim Polizeiposten Burladingen wurden Ermittlungen wegen versuchten schweren Diebstahls aufgenommen. Dort werden auch Zeugenhinweise unter Telefon 07475 95001-0 entgegen genommen.

Burladingen: Einbrecher steigen in Wohnhaus ein und stehlen Sparbüchsen und Schmuck

Am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag, 18 Uhr und Sonntag, 11.30 Uhr, hebelte ein unbekannter Täter auf der Rückseite eines Wohnhauses im Holderweg ein Fenster auf und stieg anschließend in das Gebäude ein. Hier durchsuchte er sämtliche Räume, Schränke und sonstige Behältnisse. Letztlich entwendete der Einbrecher zwei Sparbüchsen mit mehreren hundert Euro Münzgeld und eine ältere Goldkette. In zwei Räumen schloss der Dieb die Rollläden. Beim Versuch den Tatort über eine Schiebetür des Wohnzimmers zu verlassen, beschädigte er den Schließmechanismus. Am Einstiegsfenster und an der Schiebetür entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Wem in der Nacht zum Sonntag im Bereich der Holderstraße Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Burladingen unter Telefon 07475 95001-0 in Verbindung zu setzen.

Hechingen: Pkw aufgebrochen und geringwertige Gegenstände gestohlen

Im Zeitraum zwischen Freitag, 19 Uhr und Montag, 0 Uhr, schlug ein bisher unbekannter Täter an einem in der Bahnhofstraße abgestellten Pkw Ford Kuga die Scheibe der Beifahrertür ein. Anschließend durchsuchte der Straftäter das Handschuhfach und entwendete aus dem Fahrzeug ein Smartphone-Ladekabel und eine leere Pfandflasche. Hinweise zum Pkw- Aufbruch nimmt das Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471 9880-0 entgegen.

Balingen: 6.000 Euro Sachschaden bei Vorfahrtsunfall

Am Sonntagnachmittag, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf der Kreuzung Friedrich-/Schwanen-/Schlossstraße ein Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Autofahrer hatte die Vorfahrt missachtet und war mit dem Fahrzeug einer 44-jährigen Autofahrerin zusammengestoßen. Die Fahrzeuginsassen wurden nicht verletzt.

Balingen-Endingen: 300 Liter Dieselkraftstoff aus zwei Lkw-Tanks entwendet

Über das vergangene Wochenende wurden auf dem Gelände einer Baustoffhandlung in der Lange Straße aus zwei dort geparkten Lkw insgesamt 300 Liter Dieselkraftstoff von unbekannten Tätern abgeschlaucht und entwendet. Die Fahrzeuge standen im Tatzeitraum auf dem frei zugänglichen Firmengrundstück. Hinweise zu dieser Straftat nimmt das Polizeirevier Balingen unter Telefon 07433 264-0 entgegen.

Albstadt-Ebingen: Schreck am Montagmorgen – Zweijähriger macht sich auf und davon

Am Montagmorgen, kurz nach 10.30 Uhr, meldete die Mutter eines Kleinkindes, dass ihr zweijähriger Sohn aus dem Wohnhaus in der Mauerstraße auf unerklärliche Weise verschwunden wäre. Um aus dem Haus zu kommen, hatte der Junge eine schwer gängige Haustür öffnen müssen, was ihm bei seinem Freiheitsdrang wohl nicht schwer gefallen war. Bis zum Eintreffen der ersten Polizeistreife vor Ort hatte eine unbekannte Frau den kleinen Ausreißer etwa 200 Meter vom Haus entfernt angetroffen und wieder nach Hause gebracht. Der Frau war das etwas spärlich bekleidete Kind aufgefallen als es in Richtung Stadtmitte ging. Der Junge hatte, vielleicht wohl bedacht, das Handy seiner Mutter mitgenommen anhand dessen die Frau die Adresse des Jungen ausfindig machen konnte. Der Schreck am Morgen wird sicherlich noch etwas nachwirken obwohl die Erleichterung der besorgten Mutter unverkennbar war.

Rückfragen bitte an:

Peter Mehler
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa