PD Chemnitz – Sättel gestohlen/Zeugen gesucht

Inhalt
Sättel gestohlen/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 23.03.2015, 15:20 Uhr

Chemnitz

 


OT Sonnenberg – Simson gestohlen


(Wo) In der Zeit von Sonntag, 18 Uhr, bis Montag, 8 Uhr, haben Unbekannte ein Moped Simson S51 auf der Sonnenstraße gestohlen. Der Eigentümer hatte das Moped mit einem Stahlseilschloss gesichert. Die Diebe haben das Kleinkraftrad samt Schloss mitgenommen. Die Simson hat einen Wert von ca. 1 200 Euro.


OT Kapellenberg – Kabeldieb gestellt


(Wo) Am Montag, gegen 9.30 Uhr, haben Mitarbeiter einer Firma in der Lortzingstraße einen vermeintlichen Buntmetalldieb (29) gestellt. Der Tatverdächtige hatte die Lagerräume der Firma durch eine offene Tür betreten. Im Gebäude packte er Kupferkabel im Wert von ca. 200 Euro in eine Reisetasche und einen Rucksack. Als er das Gebäude wieder verließ, wurde er von zwei Mitarbeitern (29, 32) der Firma beobachtet. Diese stellten den vermeintlichen Dieb und riefen die Polizei. In seiner Vernehmung war der 29-Jährige geständig. Ob er weiterer Straftaten verdächtig ist, dazu laufen die Ermittlungen.


OT Adelsberg – Auf Haltende aufgefahren


(Kg) Die Zschopauer Straße stadteinwärts befuhren am Montagmorgen, gegen 7.50 Uhr, ein Ford Mondeo, ein VW Passat, ein VW Polo und ein Skoda Fabia. Wegen Rückstaus hielten der Skoda-Fahrer (52), der Polo-Fahrer (65) und die Passat-Fahrerin (49) unmittelbar nach der Georgistraße verkehrsbedingt an. Der Ford-Fahrer (43) fuhr auf den Passat auf, der durch den Anstoß gegen den Polo und dieser wiederum gegen den Skoda geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitten die Passat-Fahrerin und eine Mitfahrerin (61) des Polo leichte Verletzungen. An den vier Autos entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 7 500 Euro beziffert.


OT Altchemnitz – Notbremse betätigt/Zeugen gesucht


(Kg) Eine Tatra-Straßenbahn (Fahrer: 47), Linie 5, war am 23. März 2015, gegen 9.35 Uhr, auf den Gleisen der Annaberger Straße landwärts unterwegs. Bei der Einfahrt in die Haltestelle „Treffurthstraße“ wurde durch zwei bisher unbekannte Insassen kurz vor dem Stillstand der Bahn der Notbremsknopf betätigt. Infolgedessen bremste die Straßenbahn sofort bis zum Stillstand ab. Durch das Bremsen verlor ein 68-jähriger Fahrgast den Halt und er stieß gegen eine Sitzbank. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden entstand keiner. Die beiden Fahrgäste, die die Notbremse betätigten, verließen die Straßenbahn in unbekannte Richtung. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum Verhalten der beiden unbekannten Personen machen können. Unter Telefon 0371 387-495808 werden Hinweise bei der Polizeidirektion Chemnitz entgegengenommen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Vermisster gefunden/Ergänzung z. Medieninformation 169 v. 23. März 2015


(Wo) Der vermisste Günther Kreher wurde heute gegen 12.45 Uhr von Waldarbeitern in einem Waldstück in der Tschechischen Republik in seinem Auto lebend gefunden. Der Mann  wurde aufgrund seines Gesundheitszustandes mit einem Hubschrauber in ein tschechisches Krankenhaus gebracht. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Seine Angehörigen wurden informiert. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe bei der Suche und bittet von einer weiteren Veröffentlichung des Fotos, das für die Fahndung zur Verfügung gestellt wurde, abzusehen.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Schaufensterscheibe eingeschlagen


(Ba) Am vergangenen Wochenende versuchten unbekannte Täter eine Schaufensterscheibe von einem Fahrradgeschäft auf der Dresdner Straße einzuschlagen. An der Scheibe entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Lunzenau – Vom Anhänger gestreift


(Kg) Beim Vorbeifahren streifte am Montag, gegen 6.55 Uhr, auf dem Markt der Anhänger eines Busses MAN (Fahrer: 54) einen entgegenkommenden VW Golf, dessen Fahrerin (38) bereits auf den Gehweg ausgewichen war. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Thermalbad Wiesenbad – Diebe wollten an Grablaterne


(Wo) Wie heute der Polizei bekannt wurde, versuchten Unbekannte vom 19. März, 14 Uhr, bis zum 20. März, 9 Uhr, auf dem Friedhof der Lindenstraße von einem Grabstein eine Laterne zu stehlen. Die Grableuchte ist mit dem Grabstein verschraubt und verklebt. Es gelang den Tätern nicht, die Laterne loszubekommen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.


Annaberg-Buchholz – VW fuhr auf VW


(Kg) Den Barbara-Uthmann-Ring aus Richtung der B 101 befuhren am Montag, gegen 8 Uhr, der 48-jährige Fahrer eines Pkw VW und der 26-jährige Fahrer eines Pkw VW. In Höhe der Einfahrt „Edeka“ fuhr der 48-jährige Pkw-Fahrer auf den VW des 26-Jährigen auf, der dort links abbiegen wollte. Dabei wurde die Beifahrerin (27) des 26-jährigen VW-Fahrers leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Drebach/OT Venusberg – Drei Verletzte nach Zusammenstoß


(Kg) Von einem Parkplatz nach links auf die Herolder Straße in Richtung Spinnerei fuhr am Montag, gegen 7.25 Uhr, die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Honda. Dabei kollidierte der Honda mit einem von links kommenden Pkw VW (Fahrerin: 25). Beide Fahrerinnen und der Beifahrer (5) des VW wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro beziffert.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Sättel gestohlen/Zeugen gesucht


(Wo) Unbekannte sind in der Zeit von Sonntag, 17 Uhr, bis Montag, 8.30 Uhr, in der Oberen Hauptstraße gewaltsam in einen Stall eingedrungen. Die Täter brachen die Tür zur Sattelkammer auf und öffneten dann gewaltsam einen Werkzeugschrank. Die Einbrecher nahmen fünf Sättel, unter anderem der Marke „Prestige“, weiteres Reitzubehör, einen Winkelschleifer, einen Hochdruckreiniger und eine Bohrmaschine mit. Das Diebesgut hat einen Wert von über 10.000 Euro. Die Eindringlinge richteten einen Sachschaden von ca. 200 Euro an. Die Polizei sucht Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtig wirkende Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.


Niederdorf (Bundesautobahn 72) – Zwei Unfälle nacheinander


(Kg) Unmittelbar nacheinander ereigneten sich am Montagmorgen, gegen 6.50 Uhr, etwa zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord in Fahrtrichtung Leipzig, zwei Verkehrsunfälle.
Bei dem einen Unfall fuhr ein VW Golf (Fahrer: 18) auf einen VW Passat (Fahrer: 58) auf. Beim anderen Unfall ein Lkw Fiat (Fahrer: 59) auf einen VW Golf (Fahrer: 54). Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand. Insgesamt entstand bei den Unfällen Sachschaden in Höhe von ca. 4 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 90.61 KB]
Quelle: Polizei Sachsen