POL-AA: Winnenden/Leutenbach: Polizei ermittelt nach zahlreichen Einbrüchen und bittet um Zeugenhinweise

23.03.2015 – 13:08

Winnenden/Leutenbach (ots) – Am Samstagmorgen wurden im Raum Winnenden und Leutenbach mehrere Einbrüche festgestellt. Die polizeilichen Ermittlungsmaßnahmen hierzu sind derzeit im Gange:

Gleich am Samstagmorgen gegen 6.30 Uhr wurden die Beamten des Polizeireviers Winnenden das erste Mal auf den Plan gerufen, als in Schelmenholz ein Einbruch in einen Supermarkt gemeldet wurde. In der Forststraße drangen unbekannte Einbrecher über eine Hintertüre in das Warenhaus ein. Eine Stahltüre wurde hierbei mit brachialer Gewalt aufgehebelt. Die Einbrecher scheiterten jedoch beim Versuch, einen im Büroraum vorgefundenen Tresor zu öffnen. Soweit festzustellen war erbeuteten die Täter zwar nichts, jedoch hinterließen sie an Inventar und Gebäude einen hohen Schaden. Dieser ist derzeit noch nicht näher bezifferbar. Möglicherweise machten sich dieselben Täter noch an einer Gaststätte in unmittelbarer Umgebung zu schaffen. Dort blieb ihr Vorhaben jedoch im Versuchsstadium, als sie über einen Lichtschacht in die Gasträume eindringen wollten. Die Polizei hat die Suche und Identifizierung nach mehreren jungen Männern aufgenommen, die in derselben Nacht im näheren Umfeld der Gaststätte und Supermarkt von Passanten wahrgenommen wurden.

Die Grundschulen und Vereinsheime in Höfen und in Nellmersbach waren ebenfalls auf der Objektliste der Einbrecher. Die Eingangstüren der Grundschulen wurden jeweils vermutliche mit schwerem Werkzeug aufgebrochen. Während in Höfen noch nicht festgestellt werden konnte, ob die Täter Beute erzielen konnten, entwendeten die Einbrecher in Nellmersbach aus einer Geldkassette Bargeld in nicht bekannter Höhe. Die Vorgehensweise bei den Einbrüchen in die Vereinsgaststätten trägt möglicherweise auch dieselbe Handschrift. Die Tatobjekte wurden jeweils nach Wertgegenständen durchsucht, nachdem die Täter sich mit brachialer Gewalt den Weg zu den Gasträumen über die Eingangstüren freiräumten. Aus einer Geldkassette in der Vereinsgaststätte des TSV Nellmersbach entwendeten die Diebe etwas Bargeld. Aber wie auch bei anderen Tatorten festgestellt werden musste, schlägt der hinterlassene Sachschaden bei Einbrüchen oft weitaus höher zu buche als die erzielte Beute.

Zur Klärung der Einbruchsserie ist die Polizei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Von besonderer Bedeutung für die Ermittler ist, ob am Samstag Personen und Fahrzeug im Umfeld der Tatorte, möglicherweise auch bereits im Vorfeld beim ausbaldowern der Objekte, aufgefallen sind. Von weiter Bedeutung ist vor allem auch eine Beschreibung der getragenen Bekleidung von möglichen Verdächtigen. Eingehende Hinweise nimmt die Polizei Winnenden unter Tel. 07195/6940 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105 bis 110
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa