POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

23.03.2015 – 11:01

Konstanz (ots) – Singen

Brennender PKW

Ein Kabelbrand im Motorraum dürfte am Sonntagnachmittag, gegen 17.45 Uhr zum Brand eines Mercedes an der Einmündung Immenweg/Hohenkrähenstraße geführt haben. Der brennende PKW wurde durch die mit neun Einsatzkräften angerückte Feuerwehr gelöscht. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Konstanz

Versuchter Wohnungseinbruch

Vergeblich versuchte ein unbekannter Täter am Sonntagabend, zwischen 19.45 Uhr und 20.00 Uhr mit einem Hebelwerkzeug die Eingangstür zu einer Wohnung in der Wollmatinger Straße, Höhe Einmündung Zähringerplatz aufzubrechen. Da dies nicht gelang, entstand ausschließlich Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Tatverdächtig ist ein zirka 30-jähriger, 180 cm großer, korpulenter, dunkel gekleideter Mann. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, in Verbindung zu setzen.

Hilzingen

Bedrohung mit Schreckschusswaffe

Eine Bedrohung mit einer Schusswaffe führte am Sonntagabend, gegen 19.40 Uhr im Ortsgebiet von Hilzingen zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein älterer Mann erhielt von seiner Enkelin, zu der er seit Jahren keinen Kontakt mehr hat und einer weiteren Person Besuch an seinem Wohnhaus. Nachdem er seine Enkelin erkannte ging er zurück ins Wohnhaus und trat kurz danach mit einer Pistole in der Hand wieder vor das Gebäude. Dabei forderte er die beiden Frauen auf zu gehen und soll dabei gedroht haben, im Falle der Weigerung mit der Waffe zu schießen. Die beiden Frauen verständigten darauf die Polizei. Da zunächst unklar war, ob es sich um eine echte Schusswaffe handelte, wurden mehrere Streifen der Schutz und Kriminalpolizei zum Ereignisort beordert. Den Einsatzkräften gelang es, mit dem Mann in Kontakt zu treten und ihn widerstandslos zu überwältigen. Die benutzte Waffe stellte sich als ungeladene Schreckschusswaffe heraus. Gegen den Mann wird wegen des Verdachts der Bedrohung ermittelt.

Singen

Alkoholisierter Radfahrer stürzt auf die Straße

Weil ein offensichtlich betrunkener Radfahrer am Sonntagabend, gegen 19.00 Uhr in der Nordstadt von seinem Fahrrad stürzte, verständigten Zeugen die Polizei. Eine Streife konnte den Mann wenig später fahrend in der Straße Am Posthalterswäldle/Ecke Uhlandstraße anhalten und kontrollieren. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst wurde. Einen Führerschein konnte man dem Radfahrer nicht abnehmen, da er nach eigenen Angaben seine Fahrerlaubnis bereits vor einigen Jahren ebenfalls wegen eines Alkoholdelikts entzogen bekam. Den Radfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Hilzingen

Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 4000 Euro entstand am Samstag, kurz nach Mitternacht an der Kreuzung B34/Westtangente (Kreuzung Waldfriedhof). Ein 55-jähriger Lenker eines BMW bog von der B34, aus Richtung Gottmadingen kommend, nach rechts in Richtung Westtangente ab und wechselte dort auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Dies führte zum Zusammenstoß mit einem auf der linken Fahrspur herannahenden Opel. Die Beteiligten blieben unverletzt. Der Lenker des BMW war mit seinem gesundheitlich beeinträchtigten Beifahrer auf dem Weg ins Krankenhaus, weshalb zur Versorgung des Beifahrers ein Notarzt an die Unfallstelle gerufen wurde.

Singen

Verkehrsunfall – Zeugen gesucht

Sachschaden von rund 15.000 Euro und eine Leichtverletzte ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstag, gegen 23.00 Uhr an der Kreuzung Freiheit-/Erzbergerstraße ereignete. Eine 20-jährige Lenkerin eines VW beabsichtigte von der Erzbergerstraße kommend, die Freiheitstraße in Richtung Norden zu überqueren. Dabei dürfte sie einen auf der Freiheitstraße herannahenden Mercedes einer 79-Jährigen übersehen haben. Durch den Zusammenstoß im Kreuzungsbereich lösten an den beiden Fahrzeugen jeweils die Airbags aus. Die Mercedesfahrerin erlitt leichte Verletzungen und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Beide nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Gestürzter Radfahrer – Zeugen gesucht

Noch Zeugen sucht die Polizei für einen Vorfall, der sich am Freitagnachmittag, gegen 14.15 Uhr in der Bohlinger Straße ereignete. Nach den bisherigen Feststellungen fuhr ein 14-jähriger Junge mit seinem Mountainbike auf den Radweg entlang der Bohlinger Straße, aus Richtung Georg-Fischer-Straße kommend in Richtung Industriestraße. Nach der Einmündung zum Kornblumenweg bog ein Autofahrer mit seinem Fahrzeug, vermutlich ohne auf den Radfahrer zu achten, nach rechts in eine Hofeinfahrt ab, wodurch der Jugendliche sein Fahrrad stark abbremsen musste, um einen Zusammenstoß mit dem PKW zu verhindern. Dabei stürzte der Radfahrer und zog sich mehrere Verletzungen zu. Der zwischenzeitlich ermittelte Autofahrer soll sich dabei nicht um den verletzten Radfahrer gekümmert haben, obwohl er den Sturz mitbekommen haben dürfte. Der 14-Jährige begab sich nach dem Vorfall nach Hause und musste anschließend im Krankenhaus aufgrund seiner Verletzungen behandelt werden. Zur Klärung des Sachverhalts werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Konstanz

Verkehrsunfall

Weil ein Autofahrer das Rotlicht der Ampel an der Kreuzung Europastraße/Grießeggstraße missachtet haben dürfte, entstand bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr ein Sachschaden von rund 8000 Euro. Der Lenker eines auf der Europastraße in Richtung Grenze fahrenden Skoda dürfte bei roter Ampel in die Kreuzung eingefahren sein und stieß dabei mit einem von der Grießeggstraße nach links in die Europastraße abbiegenden Renault zusammen. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen

Verkehrsunfallflucht

Sachschaden von rund 1500 Euro verursachte am Samstagmorgen, zwischen 09.45 Uhr und 10.20 Uhr ein unbekannter Fahrzeugführer, der vermutlich beim unachtsamen Ein- oder Ausparken gegen einen auf dem Herz-Jesu-Parkplatz abgestellten Ford gefahren ist. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Eigeltingen

Verkehrsunfall

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Freitag, gegen 13.20 Uhr an der Einmündung Friedhofstraße/Hauptstraße ein Schaden von rund 3000 Euro entstand. Eine 23-jährige Lenkerin eines Smart fuhr von der Friedhofstraße in die Hauptstraße ein und dürfte dabei einen VW eines 25-Jährigen übersehen haben. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Radolfzell

Feuerwehreinsatz

Ein mit Streichhölzern spielendes Kind dürfte am Freitagnachmittag, gegen 17.50 Uhr in der Regiment-Piemont-Straße trockenes Laub in einem Lichtschacht eines Kellers in Brand gesetzt haben. Der Schwelbrand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Ein nennenswerter Schaden entstand nicht.

Radolfzell-Böhringen

Handgranate aufgefunden

Ein Angler hat am Freitagnachmittag am Ufer des Böhringer See eine verrostete, vermutlich aus dem zweiten Weltkrieg stammende Handgranate aufgefunden. Verständigte Experten des Kampfmittelräumdienstes sprengten die Handgranate an der Fundstelle.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa