Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 23. März 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 23. März 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.<br />

Trunkenheitsfahrt
BAD HINDELANG. Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht auf zurückliegenden Sonntag wurde bei einem 25-jährigen Autofahrer Alkoholgeruch festgestellt. Eine Überprüfung ergab eine Alkoholisierung von über 1,1 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Den Pkw-Lenker erwartet nun eine Geldstrafe und ein mehrmonatiges Fahrverbot.
(PI Sonthofen)

Zwei Ladendiebe

SONTHOFEN. Vergangenen Samstag wurden in einem Drogeriemarkt in der Fußgängerzone zwei weibliche Ladendiebe festgestellt, da die Alarmanlage beim Verlassen des Ladens auslöste. Es handelte sich um eine 21-jährige Frau mit ihrer elfjährigen Nichte, die Waren im Wert von über 250 Euro eingesteckt hatten. Strafrechtlich dafür verantworten muss sich nur die junge Frau, da das Mädchen mit elf Jahren noch strafunmündig ist. Beide erhielten ein Hausverbot in dem Drogeriemarkt.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Am 22.03.2015 wollte gegen 01.10 Uhr eine 56-Jährige am Landwehrplatz aus einer Parklücke ausparken und vergaß dabei, die Kupplung zu drücken, woraufhin das Fahrzeug einen „Satz“ nach vorne machte und gegen ein Verkehrszeichen stieß. Gesamtschaden ca. 2.150 Euro.
(PI Immenstadt)

Drogenfund

BLAICHACH. Am gestrigen Sonntag wurden gegen 17.45 Uhr in der Robert-Bosch-Straße ein 26-Jähriger und eine 29-jährige Frau einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei dem jungen Mann ein Tütchen mit Amfetamin aufgefunden werden. Die anschließenden Wohnungsdurchsuchungen führten zur Auffindung von weiteren Betäubungsmitteln des jungen Mannes.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfallflucht

IMMENSTADT. Ein 37-Jähriger hatte seinen Pkw am 22.03.2015 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf einem Parkplatz in der Grüntenstraße abgestellt. In dieser Zeit wurde sein Fahrzeug im Bereich der Stoßstange hinten rechts leicht beschädigt. Schaden ca. 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Marihuana sichergestellt

Oy-Mittelberg: Beamte der Schleierfahndung Pfronten kontrollierten am Sonntag auf einem Parkplatz der BAB 7 bei Oy-Mittelberg einen 33-jährigen Mann. In dessen Jackentasche fanden die Beamten eine kleine Menge Marihuana, das sichergestellt wurde. Der Mann wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
(PStF Pfronten)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

OBERSTAUFEN. Ein 39-jähriger Fahrzeugführer wurde am 21.03.2015 zur Polizei Oberstaufen vorgeladen, da eine Beschlagnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft für seinen Führerschein vorlag. Der Herr erklärte, dass sich sein Führerschein bei einem Rechtsanwalt in München befände, dessen Namen er nicht nennen wolle. Nachdem der Mann die Dienststelle wieder verlassen hatte, konnten sich die Beamten des Gefühls nicht erwehren, dass der 39-Jährige trotz rechtskräftiger Entziehung der Fahrerlaubnis weiterhin Autofahren würde. Die Polizisten hatten deswegen ein besonderes Auge auf ihn und wurden in ihrem Verdacht bestätigt, als sie kurz darauf sahen, wie der Mann in seinen Pkw am Parkplatz Paradies an der B 308 einstieg und losfahren wollte. Seine Fahrt wurde natürlich umgehend unterbunden. Ursprünglich hätten im Anschluss nur seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt werden sollen. Da er deren Herausgabe jedoch verweigerte, wurde sein Pkw zur Verhinderung weiterer Straftaten abgeschleppt. Den 39-Jährigen, der sich trotz mehrfacher Belehrungen ans Steuer setzte, erwartet eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(PSt Oberstaufen)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 18.03.2015 wurde im Zeitraum zwischen 17.00 Uhr und 17.45 Uhr auf dem Kundenparkplatz der Fa. Real Im Allmey ein schwarzer Opel Vectra an der Beifahrertüre beschädigt. Das Schadensbild deutet darauf hin, dass der Schaden eventuell mit einem Einkaufswagen verursacht wurde. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro, um welchen sich der Verursacher nicht kümmerte. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. 80831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

HALDENWANG. In der Zeit von Samstag, 21.03.2015, 17.30 Uhr, bis Sonntag, 22.03.1205, 12.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des ehemaligen Schlecker im Stegacker ein schwarzer Pkw, Citroen Berlingo, am Heckstoßfänger an der linken Ecke angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern und ließ lediglich blauen Fremdlack zurück. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfall

SULZBERG. Aus Unachtsamkeit kam am 22.03.2015 gegen 15.15 Uhr ein 81-jähriger Mann auf der A7 mit seinem PKW ins Schleudern und fuhr einen Leitpfosten sowie die Leitplanken auf der linken und rechten Seite an. Der Mann wurde leicht verletzt und kam vorsorglich ins Klinikum Kempten. Der Schaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Betrunken ans Steuer gesetzt – Fahrt unterbunden

KEMPTEN. Am Sonntagabend konnte in der Bahnhofstraße in Kempten ein Mann festgestellt werden, welcher zu seinem Fahrzeug torkelte und dort auf dem Fahrersitz Platz nahm. Der 53-Jährige wurde durch die Polizei angesprochen. Das Ergebnis: Der Mann hatte weit über zwei Promille. Ihm wurde der Fahrzeugschlüssel abgenommen und er musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
(PI Kempten)

Mit Softairpistolen im Wald unterwegs – Polizei stellt Pistolen sicher

KEMPTEN. Eine aufmerksame Kemptner Bürgerin beobachtete am Sonntagnachmittag zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren, als diese in einem Waldstück am Bischof-Freundorfer-Weg kleine Bäume aus dem Boden rissen und umtraten. Die herbeigerufene Polizei konnte die beiden Jugendlichen antreffen und kontrollieren. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes wurden bei den Jugendlichen zwei Softair-Waffen gefunden, mit welchen diese zuvor im Wald geschossen hatten. Die Pistolen wurden sichergestellt. Neben einer Anzeige wegen Sachbeschädigungen, wird auch ein Verstoß nach dem Waffengesetz geprüft. Die Jugendlichen wurden den Eltern übergeben.
(PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei