Brand in Mehrfamilienhaus – Ein Toter und eine Verletzte

Brand in Mehrfamilienhaus – Ein Toter und eine Verletzte

MARKTREDWITZ, LKR. WUNSIEDEL. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus kam Freitagnacht ein Mann ums Leben. Eine weitere Bewohnerin konnte von der Feuerwehr rechtzeitig mit der Drehleiter gerettet werden. Die Kripo Hof hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 21.30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken die Erstmeldung über das Feuer in dem Mehrfamilienhaus in der Goethestraße ein. Ein Großaufgebot der Marktredwitzer Feuerwehr und umliegender Wehren, sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei eilten umgehend zum Brandort. Als die Brandbekämpfer eintrafen, schlugen bereits Flammen aus mehreren Fenstern, weshalb auch eine Drehleiter zum Einsatz kam. Während eine ältere Dame von der Feuerwehr aus ihrer Wohnung im ersten Stock über die Drehleiter gerettet werden konnte, kam für einen Mann jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt konnte nur noch dessen Tod feststellen. Die Identität des Toten ist allerdings bislang nicht zweifelsfrei geklärt. Die 75-jährige Frau kam mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus. Eine 43-Jährige konnte unverletzt ihre Wohnung verlassen. Der Verbleib weiterer Bewohner war zunächst unklar, so dass Spezialisten der Feuerwehr mit Atemschutz nach ihnen suchten. Relativ schnell stellte sich dann glücklicherweise heraus, dass niemand weiter in dem Anwesen war.

Der Kriminaldauerdienst der Hofer Kripo hat vor Ort die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen. Der in Mitleidenschaft gezogene Gebäudetrakt ist derzeit nicht bewohnbar. Zum Sachschaden sind bislang keine belastbaren Angaben möglich. Insgesamt befanden sich an die 100 Einsatzkräfte am Brandort.



Quelle: Bayerische Polizei