POL-DH: +++ Einbrecher drangen in zwei Gartenschuppen in Sulingen ein + Verkehrsunfallfluchten in Stuhr und Sulingen + 18-Jähriger fuhr unter Drogeneinfluss mit Dirt-Bike in Sulingen +++

20.03.2015 – 14:03

Diepholz (ots) – +++ Bruchhausen-Vilsen – Verkehrsunfall +++

Ein 16-jähriger Kraftradfahrer aus Asendorf befuhr gestern gegen 11:30 Uhr den Kreisverkehr von der Zufahrt „Lange Straße“ aus kommend in Richtung Ausfahrt „Ostlandstraße“. Unmittelbar vor der Zufahrt in die „Bahnhofstraße“ fuhr dort der wartepflichtige 65-jährige Daimler-Fahrer aus Bruchhausen-Vilsen in den Kreisel ein. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Kraftradfahrer aus, stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden betrug etwa 300 Euro.

+++ Bassum – Verstoß gegen das Kraftfahrzeug-Steuergesetz +++

Im Rahmen einer Streifenfahrt auf der Industriestraße haben Polizisten am Mittwoch gegen 12:00 Uhr einen 27-jährigen Seat Ibiza-Fahrer aus Goldenstedt angehalten und kontrolliert. Er fuhr seinen Wagen mit einem ausländischen Kennzeichen, obwohl er seit über einem Jahr seinen Hauptwohnsitz in Deutschland unterhält. Der dadurch entstandenen Steuerpflicht in der Bundesrepublik kam er demnach nicht nach. Der junge Mann muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

+++ Sulingen – Verkehrsunfallflucht +++

Ein bislang unbekannter Fahrer eines mutmaßlich schwarzen Pkw beschädigte gestern zwischen 15:00 Uhr und 15:15 Uhr beim Ein- und Ausparken auf dem Parkplatz der Sule-Apotheke in der Langen Straße den ebenfalls schwarzen Audi A1 eines 22jährigen Sulingers am Kotflügel hinten links. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 600 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter 04271/949-0 in Verbindung zu setzen.

+++ Sulingen – Diebstahl aus Gartenschuppen in zwei Fällen +++

Unbekannte Täter begaben sich in der Zeit von Dienstag auf Donnerstag in einen unverschlossenen Gartenschuppen der Schützenstraße und entwendeten daraus eine Motorsense der Marke „Stihl“ und zwei Beile. Dabei wurde auch bekannt, dass einige Tage zuvor schon Personen im Gartenschuppen gewesen seien und dort befindliche Gegenstände durcheinandergebracht hatten. Bei dieser ersteren Tat sei aber nichts entwendet worden. Allerdings sei von Mittwoch auf Donnerstag (11./12.3.2015) aus einem kleinen Gartenschuppen auf einem in der Nähe befindlichen Gartengrundstück eine Spaltaxt, ebenfalls ein Beil und ein 5-Liter-Kanister mit Benzin entwendet worden. Das Gartengrundstück und der Schuppen waren in diesem Fall gegen unbefugtes Betreten gesichert. Daher hatten die Täter an der Umzäunung Eisenstangen entfernt, um auf das Grundstück zu gelangen und die mit Vorhängeschloss gesicherte Schuppentür aufgebrochen. Die Täter hinterließen einen Gesamtschaden von etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271/949-0 entgegen.

+++ Sulingen – Drogenfahrt mit einem nicht zulassungsfähigem Dirt-Bike +++

Ein 18-jähriger Sulinger befuhr gestern Mittag mit einem sogenannten „Dirt-Bike“ die B61, Stehlen über Anne-Frank-Straße bis Lindenstraße und versuchte dabei, vor einer Streife der Polizei zu flüchten. Der junge Mann war den Beamten aufgefallen, da er ein Kraftrad fuhr, das keine Kennzeichen hatte. Zudem trug der Fahrer keinen Schutzhelm. Der junge Mann gab seine vergebliche Flucht auf und konnte durch die Beamten gestellt werden. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass er zudem unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er räumte auch dessen Konsum ein, weshalb ihm auf richterliche Anordnung eine Blutprobe entnommen wurde. Bei den polizeilichen Maßnahmen auf der Wache zeigte der Mann aber keinerlei Unrechtsbewusstsein und leistete stattdessen erheblichen Widerstand. Es wurden Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinfluss sowie wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Da der junge Mann fortlaufend kundtat, dass er weiterhin mit dem Kraftrad fahren werde, wurde dieses aus Gründen der Gefahrenabwehr sichergestellt.

+++ Weyhe – Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz +++

Im Rahmen der Streife fiel einer Streifenwagenbesatzung gestern Nacht gegen 23:00 Uhr auf der Feldstraße ein VW Passat mit einem Kennzeichen aus Rheinland-Pfalz auf. Die Polizisten stellten fest, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug bereits erloschen war. Dem 27-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und entfernten die Zulassungssiegel.

+++ Stuhr – Verkehrsunfallflucht +++

Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Stuhr, Jupiterstraße, bat gestern, gegen 13:50 Uhr, eine 79-jährige PKW-Fahrerin um die Hilfe eines Passanten, um ihren Audi auszuparken. Der 86-jährige Helfer fuhr trotz geöffneter Tür, in der die Frau noch stand, mit hoher Geschwindigkeit rückwärts gegen eine Laterne, stieg aus dem Audi aus und fuhr mit seinem Fahrzeug davon. Die 79-jährige Stuhrerin wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Der 86-jährige wurde von einer Polizeistreife Zuhause aufgesucht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft behielten die Beamten den Führerschein des 86-jährigen Weyhers ein. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro.

+++ Sudweyhe – Verkehrsunfall +++

Zu einem Auffahrunfall kam es am Donnerstag, gegen 13:30 Uhr, in der Sudweyher Straße an einer Bedarfslichtsignalanlage. Verkehrsbedingt hielt der 18-jährige Syker mit seinem PKW an der roten Ampel an, die zuvor von einem Fußgänger betätigt wurde. Die 28-jährige Weyherin in ihrem Corsa fuhr aufgrund ungenügendem Sicherheitsabstand auf den Golf des Sykers auf, welcher sich leicht verletzte.

+++ Hemsloh – Sachbeschädigung +++

In der Zeit von Montag auf Donnerstag zerkratzte ein unbekannter Täter einen Opel Astra in der Wagenfelder Straße. Beschädigungen fanden die Polizisten an der Front- und Heckscheibe sowie an der rechten Seitentür. Die Polizei in Diepholz sucht nun unter 05441-9710 nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa