20.03.2015 – 10:48
Schwerin (ots) – Der Güstrower Sportclub 09 e.V. bietet zahlreiche Sportarten an. Für die Fußballabteilung steht unter anderem der Sportplatz Am Fischerweg zur Verfügung. Der dortige Rasenplatz ist der einzige Sportplatz für das Einzugsgebiet Güstrower Südstadt und Plauer Vorstadt. Hier findet neben dem Trainings- und Spielbetrieb im Fußball auch Schulsport statt. Die Rasenfläche ist allerdings in einem sehr schlechten Zustand und muss unbedingt erneuert werden. Der Verein hatte dafür finanzielle Unterstützung aus Fördermitteln für den Sportstättenbau beantragt, 8.300 Euro wurden nun bewilligt.
„In einem Land, das mit Bevölkerungsrückgang zu kämpfen hat, sind gerade Angebote für Jugendliche und Kinder besonders wichtig“, sagte Lorenz Caffier. „Deshalb müssen wir alles dafür tun, damit die Leistungsfähigkeit der Vereine und das sportliche Engagement seiner Mitglieder mit der Qualität der Sportanlagen zusammenpassen. Nach der Sanierung wird der Sportplatz wieder gute Voraussetzungen für den Vereins- und Schulsport bieten.“
Die Stadt Güstrow legt ein besonderes Augenmerk auf seine Sportstätten. So konnte die bereits gute Infrastruktur durch einen Kunstrasenplatz im Jahnstadion weiter aufgewertet werden. Rund die Hälfte der angefallenen Baukosten hatte das Land bereitgestellt.
Finanzielle Unterstützung gab es aus dem Ministerium für Inneres und Sport auch für den Kanu-Sport-Verein Güstrow e.V. für die Erweiterung der Sanitäreinrichtungen auf dem Vereinsgelände.
„Die Fördermittel für Investitionen in Sportstätten sind gut angelegtes Geld. Viele Sportanlagen sind in die Jahre gekommen, so dass Sportvereine und Kommunen hier investieren müssen. Die Landesregierung wird mit Fördermitteln entsprechend der Möglichkeiten auch weiterhin unterstützen“, so der Minister.
Rückfragen bitte an:
Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de