Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 20. März 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 20. März 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Start der Sicherheitswacht in Bad Wörishofen


– Einladung an Medienvertreter –

BAD WÖRISHOFEN/ MINDELHEIM. Die Schulung der Mitglieder zur künftigen Sicherheitswacht in der Kneippstadt ist zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen. Nun können die zunächst acht Ehrenamtlichen in ihre wichtige Tätigkeit eingeführt und vorgestellt werden. Zu diesem Termin, bei dem auch die Möglichkeit zur Erstellung von Bildern besteht, sind alle Medien eingeladen. Dieser findet statt am


Donnerstag, dem 26. März 2015, um 15 Uhr,
im Rathaus Bad Wörishofen, 86825 Bad Wörishofen, Bgm.-Ledermann-Straße 1.

Bei der Veranstaltung werden neben dem Wörishofer Bürgermeister Paul Gruschka auch der Leiter der Polizeiinspektion, Erster Polizeihauptkommissar Thomas Maier, und Polizeihauptkommissar Edgar Wintergerst vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West anwesend sein.
Daneben werden zwei Ehrenamtliche vorgestellt, die künftig bei der Sicherheitswacht in Mindelheim tätig sein werden, ihre Schulung hierfür aber aus organisatorischen Gründen bei der Bad Wörishofener Polizei erfolgreich absolvierten.
Zur Planbarkeit werden Medienvertreter gebeten, ihre Teilnahme bis spätestens 24. März 2015, bei der Polizei Bad Wörishofen unter der Rufnummer (08247) 9680-23 oder -21 anzumelden.
(PP Schwaben Süd/West)


Informationsbroschüre zur Sicherheitswacht  
(.pdf
)


Sicherheitswacht in Bayern
Informationen des Bayer. Staatsministeriums des Innern zum Thema.


Aggressionsdelikt im Straßenverkehr – Zeugen gesucht

MINDELHEIM. Am vergangenen Mittwoch befuhr gegen 15.45 Uhr eine kleine Fahrzeugkolonne die B 16 von Mindelheim kommend in Fahrtrichtung Helchenried. Als der Kurvenbereich verlassen wurde, setzte der letzte Pkw an, um die beiden vor ihm fahrenden Fahrzeuge zu überholen, da es sich bei dem ersten Fahrzeug um einen Pkw mit Anhänger handelte und dieser deswegen langsamer fuhr. Als der letzte Pkw zum Überholen ansetzte, zog auch der vor ihm fahrende Pkw auf die Gegenfahrbahn um das Gespann zu überholen. Hierbei musste der letzte Pkw-Führer seine Geschwindigkeit drosseln um einen Unfall zu verhindern.
Nachdem die beiden Pkw das Gespann überholt hatten und sich vor diesem befanden, bremste der erste Pkw ohne ersichtlichen Grund stark ab. Nur durch eine Vollbremsung konnte der nachfolgende Pkw einen Auffahrunfall verhindern. Auch das Gespann habe abbremsen müssen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Zeugen des Vorfalles, insbesondere der oder die Fahrzeugführerin des Pkw mit Anhänger werden gebeten, sich mit der PI Mindelheim (Tel. 08261/76850) in Verbindung zu setzen.
(PI Mindelheim)

Versuchter Diebstahl aus Kfz

OTTOBEUREN. In der zurückliegenden Nacht versuchte ein dreister 22-jähriger Mann aus einer günstigen Gelegenheit Kapital zu schlagen. Der Mann hatte einen unversperrten Pkw bemerkt, der unverschlossen und mit eingeschalteter Innenbeleuchtung am Straßenrand stand. Der junge Mann entschloss sich dann die Beifahrertüre zu öffnen und nach Gegenständen zu suchen. Als er anfing das Fahrzeuginnere zu durchsuchen, wurde die Fahrzeugbesitzerin auf ihn aufmerksam und sprach ihn an. Zusammen mit zwei anderen Personen gelang es der 55-jährigen Frau den jungen Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Gegen den 22-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
(PI Memmingen)

Fahrerwechsel nach Unfall mit Konsequenzen

MEMMINGEN. In den Nachmittagsstunden des gestrigen Donnerstags wurde der Polizeiinspektion ein Verkehrsunfall im Weidenweg mitgeteilt. Offensichtlich war eine 74-jährige Frau mit dem Pkw in den Weidenweg gefahren und kam hier ohne Fremdbeteiligung in Richtung eines Bachbettes von der Fahrbahn ab. Hierbei gingen einige Teile des Fahrzeuges wie Stoßstange und Scheinwerfer zu Bruch. Ein Teil dieser Gegenstände wurde dann von der Dame und ihrem 67-jährigen Beifahrer eingesammelt. Im Anschluss setzte sich der 67-Jährige ans Steuer und fuhr nach Hause.
Kurz darauf wurden die Personen durch eine Streifenbesatzung der Polizei Memmingen überprüft. Hier staunten die Beamten nicht schlecht, als sie sowohl bei dem Mann, als auch bei der Frau Alkoholisierungen von über 1,5 Promille feststellten. Bei beiden Personen wurden Blutentnahmen durchgeführt und gegen beide Memminger wurden Strafverfahren eingeleitet. Bei dem selbstverschuldeten Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro.
(PI Memmingen)

Diebstahl aus Zigarettenautomaten

Der Polizeiinspektion Memmingen wurden von einer geschädigten Firma insgesamt sechs Aufbrüche von Zigarettenautomaten mitgeteilt. Drei der Automaten befanden sich in Memmingen und jeweils ein weiterer in Lachen, Hawangen und Benningen. Der Tatzeitraum liegt in nahezu allen Fällen zwischen dem 16.03.2015 und dem 18.03.2015. Der oder die Täter gelangten durch das Aufbohren der Zigarettenautomaten an Bargeld und Zigaretten. Während sich der Sachschaden an den sechs Automaten bei ca. 2.700 Euro bewegt, beläuft sich der Entwendungsschaden auf ca. 5.700 Euro.
(PI Memmingen)

Drogenfahrt

RAMMINGEN. Heute Morgen ergab sich bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle der Verdacht, dass ein 35-jähriger Bad Wörishofener unter Drogeneinfluss seinen Pkw führte. Ein Vortest bestätigte diesen Verdacht. Es wurde deshalb eine Blutentnahme angeordnet.
(PI Bad Wörishofen)

Verkehrsunfall ohne Verletzte

BAD WÖRISHOFEN. Am gestrigen Donnerstagnachmittag bog ein 75-jähriger Pkw-Fahrer von der Kathreiner Straße nach links in die Hauptstraße ein und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten 59-jährigen Taxifahrer. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.800 Euro entstand. Verletzt wurde keiner der beiden aus Bad Wörishofen stammenden Fahrzeugführer.
(PI Bad Wörishofen)



Quelle: Bayerische Polizei