POL-RZ: Ahrensburg – Nach Einbruch auf frischer Tat festgenommen

19.03.2015 – 13:04

Ratzeburg (ots) – Kreis Stormarn / 17.03.2015, Dienstag

Am 17.03.2015, gegen 14.25 Uhr, meldete ein Anwohner der Hagener Allee in Ahrensburg, dass soeben in ein dortiges Einfamilienhaus eingebrochen werde.

Beamte der Polizei Ahrensburg waren sehr schnell vor Ort. Als der mutmaßliche Täter die Beamten bemerkte, flüchtete er sofort zu Fuß und verlor dabei auch ein elektronisches Gerät, welches er aus diesem Haus entwendet hatte. Der Täter konnte nach einer kurzen Verfolgung festgenommen werden. Hierbei handelte es sich um einen polizeilich bekannten 33-jährigen Ahrensburger.

Nach bisherigen Ermittlungen hebelte der 33-jährige ein zur Terrasse gelegenes Fenster auf und drang so in das Gebäude ein. Wie hoch der hierbei entstandene Sachschaden ist, steht noch nicht fest. Der Täter entwendete ein elektronisches Gerät im Wert von ca. 180,- Euro. Kurze Zeit später wurde er dann offensichtlich von dem o. g. Anwohner „gestört“ und flüchtete daraufhin aus dem Haus.

Der 33-jährige Ahrensburger wurde gestern Nachmittag auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft Lübeck dem Haftrichter vorgeführt. Der Richter sah die Voraussetzungen erfüllt und erließ Haftbefehl, setzte diesen jedoch gegen die Auflage außer Kraft, sich einmal pro Woche bei der Polizei zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
Holger Meier
- Stabsstelle / Presse -
Telefon: 04541/809-2021

Quelle: news aktuell / dpa