PD Zwickau – Plauen: Kellereinbruch

Inhalt
Plauen: Kellereinbruch

Verantwortlich: Annett Helfer

Stand: 19.03.2015, 13:00 Uhr

Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Kellereinbruch


Plauen – (ah) In einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Diesterwegstraße drangen Unbekannte zwischen Dienstag, 14 Uhr und Mittwoch 10 Uhr, ein. Zur Beute der Einbrecher gehören zwei Metallkoffer mit Wertgegenständen im Wert von rund 1.500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 20 Euro.
Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Reifen aufgeschlitzt


Plauen – (ah) In der Jahnstraße, Höhe Hausgrundstück 3, haben Unbekannte zwischen Freitag, 14 Uhr und Mittwoch, 7:30 Uhr den hinteren Reifen eines VW Golf aufgeschlitzt und somit einen Schaden von rund 100 Euro verursacht.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140, entgegen.


Einbruch in Firma


Plauen – (ah) Gewaltsam sind Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag in eine Firma in der Klopstockstraße eingedrungen. Auf dem Gelände brachen sie drei Garagen auf. Aus einer wurde ein Rasentraktor im Wert von 10.000 Euro entwendet. Da vor der Garage ein VW Transporter stand, wurde die dessen hintere Scheibe eingeschlagen, um das Fahrzeug bei Seite zu schaffen.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140, entgegen.


Holzstapel steht in Flammen

Bad Elster, OT Sohl – (ah) Zum Brand eines Holzstapels kam es in der Nacht zu Donnerstag in der Ernst-Thälmann-Straße. Dieser befand sich auf einem nicht umfriedeten Grundstück. Zum Löschung des Brandes kamen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Adorf, Bad Elster, Mühlhausen und Sohl zum Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 60 Euro.


Unfall mit schwer verletzter Person


Plauen, OT Oberlosa – (ah) Am Mittwoch, kurz vor 17 Uhr, missachtete eine 61-Jährige mit einem Toyota Avensis an der Kreuzung zur Otto-Ebert-Straße den vorfahrtsberechtigten Audi A 3  und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Beim Unfall erlitt der 36-jährige Audi-Fahrer schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Unfallschaden beläuft sich auf insgesamt auf circa 10.500 Euro.


Beim Unfall schwer verletzt


Pöhl, OT Neudörfel – (ah) Der Fahrer eines Audi A3 fuhr am Mittwoch, kurz nach 19 Uhr, aus Richtung Gansgrün mit der Absicht, nach links auf die S 297 in Richtung Jocketa abzubiegen. Dabei geriet der 20-Jährige nach rechts von der Fahrbahn und kam im Straßengraben zum Stehen. Beim Unfall verletzte er sich und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Unter Drogen gefahren


Mylau –(ah) Eine 29-Jährige wurde Mittwochabend mit ihrem Ford an der Kiesgrube einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein dabei durchgeführter DrugWipe-Test reagierte positiv auf Amphetamine. Es erfolgte eine freiwillige Blutentnahme und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels.


Unter Alkohol gefahren


Falkenstein –(ah) Mittwochabend wurde auf der Ellefelder Straße ein 46-jähriger VW-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille. Es wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.


Unerlaubt Unfallstelle verlassen – Zeugen gesucht


Treuen –(ah) Ein 19-Jähriger befuhr mit einem Ford Mittwochabend die Rodewischer Straße in Richtung Auerbach. An der Kreuzung Rebesgrüner Straße kam ihm seinen Angaben nach ein Fahrzeug mit aufgeblendetem Licht entgegen und nahm ihm die Vorfahrt. Das unbekannte Fahrzeug bog nach links in die Rebesgrüner Straße ab, ohne ihm die Vorfahrt zu gewähren. Der 19-Jährige musste daraufhin eine Vollbremsung machen, worauf der Ford nach links ausbrach. Er lenkte gegen, zog das Fahrzeug nach rechts in die Rebesgrüner Straße und blieb dort mit dem vorderen linken Rad am Bordstein hängen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.
Die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550, sucht Zeugen zum Unfallhergang sowie zum unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Außenspiegel abgetreten – Täter gestellt


Zwickau, OT Innenstadt – (ah) Die Polizei hat Freitagnacht einen 25-jährigen Mann auf frischer Tat gefasst. Er hatte vor einer Gaststätte in der Humboldtstraße zwei Tische umgeworfen, wobei einer davon kaputt ging. In der Amtsgerichtsstraße trat er gegen die Außenspiegel vier geparkter Autos.  Diese wurden ebenfalls beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 2.000 Euro.


Mitsubishi rammt Citroen


Zwickau, OT Eckersbacher Höhe –(ah) Am Mittwoch, kurz vor 8 Uhr, fuhr ein 79-Jähriger mit einem Mitsubishi Carisma gegen einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Citroen Berlingo, der die Absicht hatte, rückwärts in eine Parklücke zufahren. Gesamtsachschaden: 10.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Vorfahrt missachtet


Crimmitschau –(ah)  Am Mittwoch, kurz vor 8 Uhr, hat auf der Carthäuser Straße eine 33-Jährige mit einem Suzuki die Vorfahrt eines Opel Astra nicht beachtet und dadurch einen Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro verursacht.


VW vs. Toyota


Werdau –(ah) 5.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz des Verkehrsunfalls vom Mittwoch, 17 Uhr, auf der Zwickauer Straße. Ein 63-Jähriger mit einem VW Caddy hatte die Absicht, an der  Einmündung zum Landratsamt nach links abzubiegen. Dabei kollidierte er mit einem nach rechts auf die Zwickauer Straße auffahrenden Toyota.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Audi A6 Avant gestohlen


Limbach-Oberfrohna –(ah) Einen schwarzen Audi A6 Avant mit dem amtlichen Kennzeichen MW-LM 20 wurde zwischen Mittwoch, 20:30 Uhr und Donnerstag, 5:45 Uhr vom Staudenweg durch Unbekannte entwendet. Der Audi hat einen Wert von rund 14.000 Euro.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640, bittet um Hinweise zum Verbleib des Autos.


Kellerräume aufgebrochen


Limbach-Oberfrohna– (ah) In einem Mehrfamilienhaus im Wohngebiet Am Hohen Hain verschafften sich zwischen Dienstag und Mittwoch Unbekannte Zugang zu den Kellerräumen. Dabei hebelten sie drei Türen auf und entwendeten aus einem Keller Kleidungsstücke. Ob aus den andren Kellerräumen etwas mitgenommen wurde, wird derzeit noch geprüft. An drei weiteren Kellertüren scheiterten die Diebe. Der Schaden beläuft sich auf 200 Euro.


Industriebrache ausgeräumt


Limbach-Oberfrohna– (ah) In zwei leer stehende Gebäude an der Oststraße drangen unbekannte Täter ein und entwendeten daraus Kupferleitungen, Heizkörper, Stromkabel, Armaturen und andere Metallgegenstände. Der Tatort wurde kriminaltechnisch untersucht und weitere Ermittlungen aufgenommen. Der Verantwortliche vor Ort konnte den Tatzeitraum nicht eingrenzen, da er selbst Anfang Januar letztmalig im Objekt war.
Aus diesem Grund werden im  Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640, Zeugen gesucht, die Hinweise zu Tätern und/ oder Fahrzeugen geben können.


Gartenabfälle unerlaubt entsorgt


Waldenburg – (ah) Die Grundstücksbesitzer an der Gartenstraße nutzten das schöne Wetter am Mittwoch, um mit dem Frühjahrsputz zu beginnen. Dabei wurden Gartenabfälle unerlaubt in einem Grillkamin verbrannt. Das Feuer hat dann auf die angrenzende Koniferenhecke übergegriffen, sodass diese in Sekundenschnelle auf bis zu zehn Meter hoch in Flammen stand. Mit einem Gartenschlauch konnte das Feuer gelöscht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Waldenburg rückte mit zwei Löschfahrzeugen und zehn Kameraden an und übernahm die Restarbeiten, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Durch die Flammen und den Funkenflug wurden ein angrenzender Gartenzaun und ein Trampolin beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 800 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.


Ungebetene Gäste im „Berghaus“


Hohenstein-Ernstthal –(ah) Durch einen Spaziergänger ist am Mittwoch ein Einbruch in das derzeit nicht bewirtschaftete „Berghaus“ auf dem Pfaffenberg festgestellt worden. Erste Ermittlungen ergaben, dass Unbekannte drei Türen aufgehebelt haben und sich an einem Fenster versuchten. Die Täter gelangten ins Innere des Gasthauses. Ob etwas entwendet wurde, wird derzeit durch den Eigentümer geprüft. Der angerichtete Sachschaden wird mit 1.000 Euro angegeben.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Dieseldiebstahl


Auf dem Parkplatz Beuthenbach, Fahrtrichtung Chemnitz, sind in der Nacht zu Donnerstag aus einer Sattelzugmachine Renault rund 200 Liter Diesel durch Unbekannte entwendet worden. Schaden: rund 200 Euro


Medieninformation [Download *.pdf, 142.64 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen