Bei Flucht Motor abgewürgt

Polizeimeldung vom 18.03.2015
Steglitz – Zehlendorf

Nr. 0663
Der versuchte Diebstahl von Autoteilen endete für zwei polnische Staatsbürger in der vergangenen Nacht mit ihrer Festnahme. Gegen 2.30 Uhr hatten Anwohner die Männer im Veronikasteig beobachtet, als sie sich an einem „BMW“ zu schaffen machten.
Die beiden schlugen am Auto die hintere Dreieckscheibe ein und schnitten mit einer Blechschere in den Kotflügel, um so die Scheinwerfer entfernen zu können. Eine Anwohnerin beendete ihre Beobachtungen, in dem sie die Männer aus dem Fenster ihrer Wohnung heraus ansprach. Nunmehr ertappt, ergriffen die Diebe die Flucht.
Die alarmierten Beamten des Polizeiabschnitts 43 suchten nach der Täterbeschreibung der Anwohnerin die nähere Umgebung ab. Hierbei fiel ihnen ein geparkter „VW Golf“ mit polnischen Kennzeichen und zwei Insassen auf. Die Beamten legten sich auf die Lauer und wurden kurze Zeit später davon überrascht, wie der „VW Golf“ gestartet wurde und sich mit quietschenden Reifen entfernte. Die Verfolgung endete kurz darauf abrupt, da der Fahrzeugführer in der Lindenthaler Allee Ecke Clauertstraße den Motor abwürgte.
Die beiden Männer im Alter von 32 und 34 Jahren entsprachen der Beschreibung und wurden festgenommen. Im Fahrzeug entdeckten die Kollegen die beschriebene Blechschere, die eindeutige Gebrauchsspuren aufwies. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizei Berlin