18.03.2015 – 08:20
Kreis Steinburg (ots) – Montag zwischen 12 und 12.30 Uhr klingelte ein Unbekannter (zirka 40 bis 50 Jahre alt, dunkelblond) an der Haustür einer Rentnerin in der Straße Ochsenmarktskamp. Er hätte Dachdeckerarbeiten zu einem „besonders günstigen Preis“ anzubieten. Grund: Er arbeite „in der Nähe“ und habe „ein Dach gedeckt“.
Der Mann wurde in die Wohnung der älteren Frau hinein gelassen und inspizierte die betretene Wohnung, gab an, „feuchte Stellen entdecken“ zu wollen. Bei seinem Durchmarsch durch die Wohnung verlor die Bewohnerin den Fremden „zeitweilig aus dem Blick“. Als sie erwähnte, dass ihr Sohn bald zurückkehren würde, hatte der Mann es plötzlich eilig. Er verabschiedete sich so schnell wie er aufgetaucht war und verschwand zu Fuß in unbekannte Richtung.
Das Verhalten des Mannes ist merkwürdig und für einen seriösen Unternehmer sicherlich auch nicht alltäglich. Auch wenn konkrete Feststellungen bis jetzt noch nicht gemacht worden sind: Nicht auszuschließen ist, so ein Kripobeamter aus Itzehoe, dass es zur Wegnahme von Gegenständen gekommen ist.
Die Polizei rät allen Bürgern, und appelliert dabei insbesondere an ältere Menschen, bei Fremden, die auf welche Weise auch immer, in die Wohnung gelassen werden wollen, skeptisch zu bleiben. Wer vor der Tür abgewiesen wird, kann innerhalb der Wohnung nichts Unrechtes tun oder für Unordnung sorgen.
Hermann Schwichtenberg
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de